Schleswig-Holstein nach Dänemark

• Hallo Alle

Ein Grenzbrief von Christiansfeld nach Kolding, sendet am 4.7.1866. Porto 1¼ Schilling. Dieser Porto war gültig ab 1.8.1865 zwischen vier Städten in Schleswig und drei Städten in Dänemark. Ab 29.9.1865 zwischen fünf in S und drei in DK, ab 1.3.1866 zwischen sechs in S und 3 in DK, ab 19.5.1866 zwischen sieben in S und 3 in DK, ab 1.10.1867 zwischen acht in S und drei in DK bis 31.12.1867. Der Ordnung mit 30 KM zwischen die Postämter wurde erst am 1.4.1880 eingerichtet.

Viele Grüße

Jørgen

• Hallo Jørgen,

versuche doch mal von jeder Stadt einen Grenzbrief zu finden, um dieses interessante Spezialgebiet komplett zu dokumentieren ;)

Diese Briefe sind leider sehr selten und schwer zu finden - schon einen Brief zu haben, ist klasse. Danke für's Zeigen dieser Rarität!

Viele Grüße
    nordlicht

• Lieber bk und auch alle Andere.

Ja, das will ich gern, aber erst will ich meine Briefe mit Sonderporto nach DK zwischen 1.8.1865 und 31.3.1879 schauen.

Der erste Brief sind Sendet aus Schleswig nach Aarhus in Jütland am 3.6.1866. Es war unter der Vertrag von 1. August 1865. Frankiert mit 2 Schillinge Marke mit Inschrift Herzogth. Schleswig, auf der Siegelseite ein Kastenstempel mit Inschrift "SCHLESW.POST-SPED.BUR 3.6. ZUG No. I nördlich" Durchgangstempel in Kolding und Ankunftsstempel in Aarhus.

Der zweite Brief sind von Altona Sendet nach Nyborg auf Fünen am 24.12.1866. Frankiert mit 2 Schilling Briefmarke mit Inschrift Herzogth. Holstein.

Viele Grüße, Jørgen

• Hallo Alle

Hier der dritte Brief aus S&H. Sendet aus Kiel in Hilstein nach Horsens in Jütland am 28.9.1865. Frankiert mir 2 Schilling Brifmarke mit Inschrift "Schleswig-Holstein". Die Briefmarke war gültig in S & H von 18.8.1865 bis 31.12.1865 und von 6.11.1866 bis 31.12.1867. In Lauenburg nur von 18.8.1865 bis 31.12.1865. Auf der Siegelseite Durchgangstempel in Kolding am 28.9.1865 und Ankunftsstempel in Horsens am 29.9.1865.

Viele Grüße

Jørgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Freunde

Baldersbrynd hat schon hier im Forum ein Paar schöne Briefe zwischen die Herzogtümer und Dänemark gezeigt. Diese habe ich hierher kopieren lassen. Ich hoffe das OK ist.

Ich habe letztlich dieser Brief gekauft weil ich der Brief interessant fand. Ein Brief von Altona nach København aus Dezember 1867, also in der preussische Zeit.

Viele Grüsse
    Nils

• Hi Ole,

It would be interesting which way this cover took in order to be that fast: via land or sea? The normally fastest route was with a ship from Kiel to Korsör but it is quite difficult to make it on the same day.

Kind regards,
    nordlicht

• Hi Nordlicht

I have also been wondering how that was possible - it is even inside dated on June 29th.

The backside has no transit marks or anything else, besides the Copenhagen arrival mark from June 29th (weak strike, but just enough to be readable). Could they have used the relatively nearby Aarøsund - Fyn (Assens?) connection, which was used in the Danish skilling era ?

Cheers
    Ole

• Moin Ole,

I do not think that this connection was still in place at that time. At least it was not used for the main post.
    The standard connections were:
    via ship from Lübeck (normally for post from Hamburg / Altona to Copenhagen)
    via ship from Kiel (normally for all post to Denmark)
    via land over Hadersleben (normally for post to South Jütland / Jylland)

All other connections (e.g. with ship from Flensburg) are exceptions.

So I assume that your cover was transported via Hadersleben, Odense, Korsör. Unfortunately no proof due to missing transit cancellations. Nevertheless it was not sent via Kiel since the ships departed in the late evening.

Kind regards,
    nordlicht

• Mojn

With the possible connections you describe, I would also say that the land route sounds most probable. Btw I've been wondering about the connections between Fyn and Sjælland. I mean, I assume there was a fairly busy ship traffic on a daily basis, but do you know if transporting mail between the two islands was, more or less, just a matter of waiting an hour for the next boat or if it was a severe point of delay on the route ?

Cheers
    Ole

• Moin,

According to my understanding the post steamer ran just daily between Korsör and Nyborg, probably aligned with the railway connections. Very likely there was more than one crossing per day over the Storebælt with other ships but I assume that not all were allowed to transport post (and it would not help if there was no train connection waiting).

Regards,
    nordlicht