MiNr. 4 II with B.P. cancel

  • Hi Sylvain,

    this is a plate III from the top row. Nice stamp with good cancellation. Well done!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello Sylvain,

    most likely a cancel from the BAHNPOST, but it could also be 406 of the 2nd distribution. I would see the stamp in the early 1850es.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello bk

    Yes I agree, looks like first distribution. I did look in sem and the two types for 2nd distribution are not as this one. so..

    Another check mark for my collection. :)

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo,
    ich habe hier einen relativ einfachen Brief, denke ich. Aber ...

    ohne mehr zu wissen, halte ich 6 Kr von Augsburg per Bahnpost nach Muc zu viel. Es sei denn er war bleischwer, tatsaechlich ist der Brief ohne Inhalt. Ich habe mir den Stempel 50 mal angesehen, und da steht Augsburg....

    Nun, naechste Frage: der Absender ist Anton Doemling aus Wuerzburg !! Doemling ist Tuch und Seidenhaendler. Hier ein Inserat der Zeit:

    Empfehlung
    Meine neuen Meßwaaren sind größtentheils eingetroffen und beehre ich mich einem geehrten Publikum mein besonders reich assortirtes Seidenwaaren Lager, sehr schöne Mantelstoffe, Erep Rachel Chollis Mousslin lain Thibets brode roye et forores zu Kleidern. Sehr schöne Saal Kleider dann das Neueste und Schönste in Echarpes Pointes Cravatten u Westenzeuge Schlips und noch viele andere Modeartikel zu empfehlen und versichere zugleich die billigst mög lichste Preise.
    Würzburg den 12 Oktober 1841
    Anton Dömling
    Kürschnerhof Nr 392

    Er haette also auch einen Grund nach Augsburg zu fahren um dort in den Webereien einzukaufen. Warum nicht... ? Aber wenn er 6 Kr zahlt, dann waere das doch das Gleiche auch von Wuerzburg nach Muc gewesen ... Und dann der Empfaenger: die mittlerweile abgerissene Ludwig Walz Kunstmuehle in Muc. Sie war, wenn ich richtig verstanden habe, eine der modernsten Druckanstalten der Region. Vielleicht wollte Herr Doemling ein paar neue Werbeplakate, Verpackungen und Visitenkarten bestellen?

    Angehaengte Bilder zum Mitraetseln..

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    1860 lese ich (schon mal gut!) und 12.12. als Absendedatum, während der Aufgabestempel vom 13.12. stammt (die "1" ist wohl ausgefallen), womit wir schon beim Problem der lokalen Zuweisung wären. Diese Streckenstempel der Bahnpost zeigen immer einige Informationen, aber ob sie stimmen, ist eine ganz andere Frage (Falscheinstellungen bzw. nicht mehr korrigierbare Einstellungen gab es zuhauf).

    Von Würzburg aus hätte ein einfacher Brief 6 Kr. gekostet und dann pro anfangenes Loth 6 Kr. mehr.

    Von Augsburg aus hätte ein einfacher Brief 3 Kr. gekostet und dann pro angefangenes Loth 3 Kr. mehr.

    Es ist also gut möglich, dass der Brief über 1 - 2 Loth schwer war und sich der Absender bei einer Mitgabe durch einen Bahnreisenden 6 Kr. gespart hatte. Dafür spräche auch der eine Tag Differenz 12.12. zum 13.12..

    Der Brief kann aber auch einfach gewesen sein und die Stempelung im Bahnwagen Würzburg - Augsburg - München erst in Augsburg vorgenommen worden sein, das kann man nicht 100%ig ausschließen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    vielen Dank fuer die Beschreibung. Mit den Tarifen hatte ich mir so gedacht, bin nur ueberrascht dass die naechste Stufe eines 6 Kr Briefes bereits 12 Kr ist (und nicht 6+3). Das macht dann auf jeden Fall Sinn, durch "Postwegabkuerzung" Geld zu sparen, Interessant die Variante mit einer verspaeteten Abstemplung erst in Augsburg ...

    LG Andreas

  • Michael 26. Juli 2021 um 15:45

    Hat den Titel des Themas von „Nr.4 II with B.P. cancel“ zu „MiNr. 4 II with B.P. cancel“ geändert.