• Ist die Taxierung i.H.v. 9 Pfennig korrekt? Der Brief stammt aus dem Jahre 1832 und lief von Ottersberg nach Zeven (23 km Luftlinie).

    Transliteration:

    Hoch würdiger Herr!
    Höchstzuverehrender Herr Superintendent!

    Zudem ich mich beehre Euren Hochwürden die eigenhändige Quitung der ____________ über die gütigst ___________________________ pro 1831 zu übersenden, empfehle ich mich mit vollkommenster Hochachtung _____

    NS
    Die Frau Pastorin d. _______, beseelt Euren Hochwürden von der Hoffnung Euren Hochwürden würden sich ________ für sie _____________________ sich selbige Ihrer wohlwollenden bedanken bestens und angelegentlichst

    Wilstedt, d. 16 April 1832
    ganz gehorsamster Diener
    P. H. Hoffmann

  • Hallo Don Stefano,

    9 Pfennige lese ich auch.

    Zudem ich mich beehre Euren Hochwürden die eigenhändige Quitung der Empfängerin über die gütigst abschläglich gesandten 12 (Mark Courant?) alte Cassen Perfin (?) pro 1831 zu übersenden, empfehle ich mich mit vollkommenster Hochachtung als Euer Hochwürden ganz gehorsamster Diener P. H. Hoffmann.

    NS
    Die Frau Pastorin v(on) Ausen (?), beseelt von der Hoffnung Euren Hochwürden würden sich geneigst für sie verwenden empfiehlt sich selbige Ihrer wohlwollenden Andenken bestens und angelegentlichst

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.