• Lieber bayern klassisch.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Informationen über solch große Korrespondenzen sind sicherlich interressant.

    Es gibt mittlerweile viele Quellen im Internet. Bücher über Bücher, die einem frei zur Recherche zur Verfügung stehen. Allein das Werk "Grosses Adressbuch der Kaufleute, Fabrikanten" besteht aus 24 Bänden.
    Und es gibt noch viel mehr. Allerdings muss man unter der riesigen Auswahl die interressanten Bücher erst einmal ausfindig machen.

    Wenn ich mal wieder etwas finden sollte, dann teile ich das gerne mit.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzerjäger (4. August 2014 um 13:28)

  • 1803: Seltener Auslandsteilfrankobrief aus P.100.P. WORMS (doppelt abgeschlagen) nach Steyr.
    Taxe: 3 Decimes rückseitig (= 9 Kreuzer für einen Brief mit „8 bis weniger als 11 Gramm“ Gewicht gemäß Tarif von 20.07.1802:
    2 + 1 Decime; über das Austauschpostamt Worms-Mannheim spediert), Nach dem österreichischen Taxpatent (18.06.1798 - 14.11.1803)
    wurden für den Empfänger 12 Kreuzer für Briefe bis 1/2 Wiener Loth (ca. 8,75 g) bzw. 24 Kreuzer Conversionsmünze für den Doppelbrief
    (bis 1 Wiener Loth) angesetzt; Transit in geschlossenen Briefpaketen durch Baden, Württemberg, Bayern.

  • Liebe Sammlerfreunde.

    Über die Voith Korrespondenz stolpert jeder einmal, der Briefe sammelt.

    Interessant ist, was mit der Zeit so alles im Internet auftaucht.

    Informationen zu Johannes Jacob Voith sind hier zu finden, sogar mit einigen Briefbeispielen.

    Johannes Jacob Voith

    Viele Grüße

    Keruzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Lieber Ronald,

    super - vielen Dank. Wenn man bedenkt, dass wohl das meiste entsorgt wurde, ist es umso erstaunlicher, dass es noch Zehntausende von Briefen an ihn gibt - da möchte man fast gar nicht wissen, wie viele es mal einst gab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.