• Es gibt sicher schönere Mehrfachfrankaturen dieser Marke - und auch der R-Zettel ist etwas lädiert. Dennoch ist dieser Brief ein ganz besonderer. Er ist geschrieben von Queen Victoria bei ihrem Besuch in Baden-Baden. Sie besaß dort ein Landhaus, die Villa Hohenlohe, das sie von ihrer Halbschwester Feodora von Leiningen geerbt hatte. Im April 1880 war sie das letzte Mal dort, in Begleitung ihrer Tochter Beatrice. Bei diesem Besuch gab sie diesen eingeschriebenen Brief an ihren Enkel Prinz Christian Victor von Schleswig-Holstein auf. Der damals 13-jährige Sohn ihrer Tochter Helena wohnte mit seinen Eltern in der Cumberland Lodge in Windsor bei London. Der Umschlag ist in Victorias Handschrift adressiert, die Briefklappe trägt ihr Monogramm VR ("Victoria Regina") und ihr schwarzes Lacksiegel. Zwei Tage für die Strecke Baden-Baden nach Windsor ist eine Beförderungszeit, von der man heute nur träumen kann. Eines der schönsten Stücke in meiner Sammlung persönlicher Briefe von Queen Victoria und das einzige aus Deutschland.

    Mitglied

    Royal Philatelic Society London * Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. im BDPh e.V.

    Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaten e.V. im BDPh e.V. * Military Postal History Society (APS affiliate)

    2 Mal editiert, zuletzt von Real Royal Mail (21. Dezember 2023 um 13:29)

  • ... Zustand hin, Zustand her - wer einen besseren hat, hebe die Hand ... :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Weiß man zufällig wer verstorben ist?

    Kann es sein, dass Queen Victoria nach dem Tode ihres Gemahls Albert, wo sie 40 Jahre in Trauerzeit schwarze Kleidung trug, auch nur solche Briefe benutzte?

    Queen Victoria (†81): Nach Alberts frühem Tod trug sie 40 Jahre Trauer
    Queen Victoria regierte 63 Jahre und prägte ein ganzes Zeitalter. Doch über den frühen Tod ihres Mannes kam sie nie hinweg.
    www.bunte.de
    Letter queen Victoria 1880 - Bing
    Mit der intelligenten Bing-Suche können Sie die gewünschten Informationen schneller und einfacher finden und dabei Punkte sammeln.
    www.bing.com

    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Kann es sein, dass Queen Victoria nach dem Tode ihres Gemahls Albert, wo sie 40 Jahre in Trauerzeit schwarze Kleidung trug, auch nur solche Briefe benutzte?

    Genau. Victoria benutzte als Witwe Zeit Lebens diese Trauerumschläge und entsprechendes Briefpapier - in Gedenken an Prinz Albert. Später wurden die Trauerränder lediglich etwas schmaler.

    Welches Zeitungsarchiv benutzt Du, Luitpold?

    Mitglied

    Royal Philatelic Society London * Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. im BDPh e.V.

    Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaten e.V. im BDPh e.V. * Military Postal History Society (APS affiliate)

  • Hallo Freunde,

    ich habe hier eine Ortspostkarte mit blitzsauberem Stempel vom 25.8.01 5-6N (Sonntag), mit der für den nächsten Abend 9 Uhr zur Versammlung eingeladen wurde. Daß so kurzfristig eingeladen wurde, ist für jene Zeit ohne Radio und Fernsehen normal. Die späte Uhrzeit 9 Uhr ist jedoch eher ungewöhnlich.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    das ist aber ein lustiges Teil.

    Wenn ich mit meinen alten Männer und was mich besonders freut zwei aktiven Frauen erst um 21.00 Uhr mit dem Vereinsabend anfangen würde, würden sie auf die Barrikaden gehen. :D

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe einige Orts-PKs, mit den zu Versammlungen eingeladen wurde. Man traf sich üblichweise um 20 Uhr, mitunter auch schon um 19 Uhr.

    Vielleicht waren die Damen froh, ihre Kerls so spät nicht mehr sehen zu müssen. ;)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo miteinander,

    Die Versammlung fand im Hochsommer (25.08) statt. Vielleicht war es um diese Uhrzeit angenehmer bzgl .Temperatur. Oder der KFC Uerdingen hatte ein wichtiges Fussball Spiel, welches der Vorstand anschauen wollte....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    bitte setze mal deine Brille auf die Pappnase. Die Versammlung fand am Montag-Abend statt.

    Übrigens wurde der Vorgängerverein vom KFC Uerdingen erst 1905 gegründet. Da paßt schon eher Preußen Krefeld, bei dem einer der Vorgängervereine Fußball bereits 1895 gegründet wurde. So wird es zumindest auf Wikipedia erzählt. ;)

    viele Grüße

    Dieter