• Hallo Nils, hallo Hasselbert, hallo Maunzerle,

    wir können ja zusammenlegen für das Los... 8) :S :rolleyes:

    Oder weiter Qualität sammeln.... :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüsse
    Oliver

    PS: Der feuser ist noch nicht auf Philasearch, daß soll erst noch kommen.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    habe gerade in die Ergebnisliste von Gärtner geschaut. Da ging bei Bayern ja praktisch nichts
    und das wenige, was ging, meist mit Untergebot. War das Material nicht interessant genug
    oder sind die Investoren schon satt bzw. die Sammler schlauer geworden ?

    Grüße von

    weite Welle

  • Hallo,

    hab mir gerade mal die Ergebnisliste vom Potsdamer Philatelistischem Büro angeschaut und muß sagen die Ergebnisse ( Sachsen ) haben mich doch teilweise überrascht.
    Zumal wohl über 95% verkauft wurde und das mit z.T. extremen Steigerungen bis zu rund 20-fachen des Ausrufes ! ( welche aber keine Schleuderpreise waren )
    Es hat wohl bei vielen wieder ordentlich Weihnachtsgeld gegeben...


    einen schönen Tag noch

    regiduer

  • Hallo zusammen,

    gerade ist mir aufgefallen, dass ich das Ergebnis des nachfolgenden Loses noch nicht mitgeteilt habe.

    Hier weise ich auf ein Los Bei Gärtner hin. Unter Los Nr. 17785A wird eine Bayernsammlung angeboten. Auf rund 200 austellungsmäßig aufgezogenen Seiten werden überwiegen lose Marken mit
    rund 60 Belegen angeboten. Hier die Losbeschreibung:


    1849 - 1880, Einzigartige Bayernsammlung wundervoll aufgezogen. Beginnend mit 16 (!) Exemplaren der ersten Marke Bayerns, Mi. 1, dabei auch ein Paar und ein Brief. Vielfach seltene Belege u.a. Überseebeleg wie Retourbeleg nach Australien. Ausgaben-Mischfrankaturen, Dreifarbenfrankatur nach England - 8 Kreuzer für den bayrischen Portoanteil nicht verklebt - , Auslandsdrucksache, portofreie Dienstsache. Ebenso reichhaltig wurden Besonderheiten, Farbunterschiede und Probedrucke oft mehrfach gesammelt dabei zahlreiche sog. "Puppen". Vieles geprüft oder mit Fotoattest. Ein in dieser Art und Aufmachung wohl einmaliges nicht wieder zu beschaffendes Spitzenobjekt (K1).

    Der Ausruf ist keine 1.200, keine 12.000 nein stolze 120.000,00 Euro. Wir sind einmal auf den Zuschlag gespannt.

    Ohne eine weitere Wertung: das Los wurde bei dieser Auktion nicht zugeschlagen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen!

    Am letzten Wochenende fand in Köln die 138. Auktion von Dr. Derichs statt. Im Mittelpunkt stand die Auflösung einer großen Sammlung badischer Belege, die seit vielen Jahren nicht zu sehen waren – der Sammler trat nirgends in Erscheinung, also „frische Ware“ im Auktionatoren-Jargon. Roland Meiners, der Geschäftsführer bei Derichs, beschreibt im Vorwort seines Sonderkatalogs, wie stark er durch diese Sammlung von „Alt-Baden“ beeindruckt wurde; insbesondere auch von der akribischen Arbeit unserer Baden-ArGe.

    Schon einige Zeit vor der Auktion machte mich ein lieber Sammlerfreund hier im Forum darauf aufmerksam, dass auch mehrere interessante Heidelberger Briefe angeboten wurden.

    Das Ergebnis der Auktion habe ich schnell kennengelernt: dass ich mit meinen Geboten nur zu einem kleinen Teil Erfolg hatte, das hat mir mein Kommissionär schon am Wochenende mitgeteilt. Aber schon am Dienstag nach der samstags stattgefundenen Auktion waren meine zugeschlagenen Lose zusammen mit der Rücklosliste (und der Rechnung) in der Post. Das ist nach meiner langjährigen Auktionserfahrung rekordverdächtig – so schnell war bisher kein anderes Auktionshaus!

    Auch wenn ich nicht alle Ergebnisse der insgesamt 222 Lose der Baden-Sammlung kenne – eine Ergebnisliste kommt erst zusammen mit dem nächsten Katalog – so weiß ich doch immerhin, dass lediglich 42 kleinere Lose unverkauft blieben. Und das Ergebnis der beiden angebotenen 30-Kreuzer-Briefe (mit der Nummer 22 frankiert) kenne ich sehr genau: den höchsten Zuschlag erhielt ein mit 36 Kreuzer (MiNr. 22b+19a) frankierter Chargé-Brief nach Frankreich. Bei einem Ausruf von 10.000 € wurde er für 25.000 € (+ Aufgeld) zugeschlagen.

    Der zweite 30-Kreuzer-Brief ging aus Heidelberg nach USA: korrekt frankiert als „closed Prussian Mail“ mit 41 Kr. (MiNr. 13a, 13a, 15a, 22a). Ausgerufen war er mit 8.500 €, zugeschlagen mit 11.000 €. 
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/DerichAuktion10df64654912df6465492011Los689kleinerdf646549JPG.jpg

    Insgesamt gesehen war diese erfolgreiche Auktion bestimmt eine Werbung für unser schönes Sammelgebiet BADEN, zu der man das Auktionshaus Dr. Derichs nur beglückwünschen kann.

    Ein Schatten fällt – vor allem für mich als "Verlierer" bei Los 689 – auf die Auktion: nach übereinstimmender Prognose mehrerer Fachleute, denen die „handelnden Personen“ (und deren Kommissionäre) gut bekannt sind, wird zumindest der Heidelberger 30-Kreuzer-Brief demnächst bei einem bekannten süddeutschen Auktionshaus wieder auftauchen. Allerdings steht dann in Anbetracht der Gepflogenheiten dieses Hauses zu vermuten, dass er zu einem absolut unerschwinglichen Ausrufpreis angeboten wird.

    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er wird zu einem Rekordpreis – wahrscheinlich jenseits von 30.000 € - verkauft und reiht sich ein in die unglaubliche Erfolgsbilanz des Auktionators oder er bleibt liegen und wird in den nächsten Jahren immer wieder erfolglos angeboten und auf diese Weise mehr und mehr entwertet. Das wäre besonders schade.

    Viele Grüße von balf_de

  • Lieber balf_de,

    ein hervorragender Brief, der am allerbesten in deine vorzügliche Sammlung gepasst hätte. Schade, aber wenn er da angeboten wird, wo ich es glaube, dann wird ein guter Scan von ihm alles bleiben, was du noch haben wirst. :(

    Was ich immer gut finde, wenn ein Sammler ein paar Lose einer großen Sammlung wie hier mal heraus greift und sie kommentiert. Dabei muss/sollte es nicht bei der wie auch immer gearteten Losbeschreibung bleiben, sondern darf auch mal etwas ausführlicher kommentiert werden. Vlt. lässt sich das hier mal machen? Die Zuschläge bekommst man doch sicher bei dem Auktionshaus, wenn man nett danach fragt ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    unsere bayrischen Freunde möchte ich auf eine Auktion in Köln aufmerksam machen.
    Da dieses Auktionshaus sich bisher weigert seine Kataloge ins Internet zu stellen mache ich euch auf diese Weise aufmerksam.

    Ein nettes Beispiel habe ich angefügt

    Der nach Russland gefällt mir besonders gut. Wer hat schon einen Brief dahin??

    schönen Gruss

    Peter

    ps. Bitte nicht als Werbung für dieses Auktionshaus verstehen. Ich selber habe dort vor 20 Jahren das letzte Mal gekauft. Seit dem bekomme ich von Denen aber die Kataloge und meistens wandern Sie nach ein paar Stunden in den Papiercontainer.

  • Lieber Peter, liebe Freunde,

    mir wäre wohler, keine Werbung hier zu sehen, da ich vorhabe dort einige Lose zu
    bebieten :wacko::whistling:8o

    Na ja, es ist aber sicher dafür gut, dass wer möchte sich per PN gerne abstimmen
    kann, damit wir befreundeten Sammler nicht gegen einander bieten, es wird auch
    so schon TEUER genug fürchte ich.... ;(:wacko::D

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Peter,

    da zeigst du Michaels Lieblingsbrief, den er zur Vervollständigung einer phantastischen Seite "Bayern - Rußland über Preußen" dringend benötigt. Leider wird es nicht bei dem sehr moderaten Ausruf bleiben, obwohl ich nicht mitbieten werde. ;) Da gibt es schon andere ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der sich auch 3 Briefe "näher" ansehen möchte.

    P.S. Wer von uns fährt denn dorthin, wenn es soweit ist?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Samlerfreunde,

    der Katalog kam bei mir am Samstag an und stand noch verpackt in der Ecke. Nach dem post von peterhz habe ich mich gleich auf den Katalog gestürzt. Da sind wirklich sehr schöne Sachen dabei. Der Ausruf ist sehr günstig, es wird aber so kommen, wie bereits bayern-klassisich bemerkte. Die Preise werden deutlich nach oben schnellen. Trotzdem werde ich versuchen etwas zu ergattern. Gerne kann man sich da auch absprechen.

    Gruß
    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Danke für den Tipp. :)
    Ich bin nicht sicher ob jeder Bayernsammler den Derichs Katalog hat, aber es gibt dort immer gute Briefe, selten aber die Spitzen aus Bayern, sondern eher andere Gebiete. Diesmal gibt es aber sehr schöne Briefe aus, aber auch nach Bayern.

    Vielleicht gibt es auch für mich einen Brief dort, aber diesmal kein Bayernbrief.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Michael,

    wenn du den schnappst, gibt das eine Traumseite, um die dich JEDER Sammler beneidet. Ich drücke die Daumen!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    den Beitrag habe ich nur eingestellt, da ich mir sicher war ob alle von dieser kommenden Auktion wissen.(wegen kein Internetauftritt von Derichs)

    Ich denke Ihr solltet euch absprechen, damit es nicht so teuer wird.

    Noch ein kleiner Hinweis: Derichs bearbeitet die Gebote NICHT INTERESSEWAHREND.
    Also selbst erscheinen oder jemanden beauftragen

    Allen die Bieten: Viel Erfolg. :thumbup: :thumbup:


    Ich muss bis Dezember warten. Dann kommt der Preußenteil. :) :)

    schönen Gruss
    Peter

  • Lieber Peter,

    vielen Dank für die Info - macht uns Bayern das Bieten leichter.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Die Derichs-Auktion ist nicht nur für die Bayern interessant; wie schon bei der letzten Auktion sind auch diesmal einige schöne Baden-Lose - sogar von Heidelberg ! - dabei. Falls jemand auf eines dieser Lose reflektiert (namentlich auf das Los 532 mit dem Paar der Nr. 16) , wäre es schön, wenn wir uns kurzschließen könnten. Was ich nicht sammle, lieber Nils, ist Triberg ... (meine Anfrage läuft noch)

    Wie ich weiß, lesen hier einige erfahrene Baden-Sammler mit. Kann mir jemand erklären, weshalb keine einzige MiNr. 1 (1-Kreuzer-Marke von 1851) enthalten ist? Bei Bayern hatte der Sammler jedenfalls keine derartige Hemmschwelle... Oder wurden die Rosinen schon vor der Auktion an ein süddeutsches Auktionshaus vertickt? Letztlich fehlt auch eine 30-Kreuzer-Marke.

    Viele Grüße von balf_de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Bei Baden fehlt es allerdings die "besseren" Markenbriefe obwohl ich als Badenlaie die gezeigte Briefe mehr als gut genug für meine Sammlung finde :)

    Auch bei Köhler gibt es sehr schöne Badenbriefe, aber dann aus der Vorphilazeit. Köhler hat auch interessante Braunschweigbriefe, aber sonst ist Altdeutschland eher wenig interessant in meine Augen.

    Viele Grüsse
    Nils