• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hab grade gesehen, dass die Ergebnisse online sind. Zuschlag für den Postablagenbrief waren sage und schreibe 5.800 €!

    Obwohl ich ordentlich geboten habe, lag ich mit meinem Gebot doch deutlich drunter. Für die Tatsache, dass der Brief vor dem letzten Verkauf unverkauft durch einige Auktionen geisterte doch schon ganz beachtlich - auch wenn es sich aus meiner Sicht um einen Brief handelt, der jedenfalls in der Liga der Top fünf der Postablagenbriefe mitspielt.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo zusammen,

    ich konnte das von mir bebotene Los bekommen. Es handelt sich um ein 7 Sgr.-Oktogon von Preußen mit einem R2 CLEVE. Finanziell bewegt dieses Los sich aber in wesentlich niedrigeren Regionen.
    Wie Frau Brettl mir Ende letzten Jahres mitteilte, hatte ihr solch ein Beleg noch nicht vorgelegen. Anläßlich des Angebotes bei Derichs habe ich Herrn Stegers der Firma Friebel eine Mail geschickt. Er sammelt selber Preußen (auch Arge-Mitglied) und hat traditionell ein breites Angebot dieses altdeutschen Staates. Nun teilte er mir mit, daß ihm keine weiteren Oktogone bekannt sind. Ergänzend schreibt er, daß Oktogone mit Rheinland-/Niederrhein-Stempeln generell selten sind.
    Damit befinden sich bald beide der in den letzten 25 Jahren bekannt gewordenen Stücke in meinem Besitz. Warten wir ab.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    lang lebe der Niederrhein - und wenn es da ist, bitte hier zeigen, danke! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... die Zeit bis zur Währungsreform kann aber lang dauern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Erwin,

    wenn man's genau betrachtet, ist der Preis wirklich moderat. Allerdings ist mehr als doppelter Ausruf auch nicht schlecht. Viel Luft war bei meinem Gebot nicht mehr.

    herzlichen Gruß nach Hessen

    Dieter

  • Lustig, , dass über die wichtigste Auktion aus dem Bereich der Vorphilatelie der letzten 10 Jahre niemand redet. Schockstarre? Ich jedenfalls finde das Zobelli Angebot bei Deider spannend und anregend.
    Grüße achim

  • Lieber Achim,

    ich habe mir die Einzellose und die Sammlungen von Briefen an Menz angesehen.
    Ich kann nur sagen:
    Gigantisch !!!
    Ich habe gehört, Du warst fleissig beim Fotographieren.


    Liebe Grüße, Hermann

  • klar, Lieber Hermann,
    nachdem meine Tiroldatenbank schon über 5500 Briefe beinhaltet, kann ich doch diese Menge (zusätzlich etwa 1000 Stück) nicht auslassen.
    Ich bin aber noch auf der Suche nach einer Hilfskraft für die Eingabe in die Datenbank, denn es waren noch etwa 40. 000 Briefe darauf.
    Kaufen werde ich wahrscheinlich eher bescheiden, denn die Bilder hab ich schon und dazu noch aufgeklappt.
    Also da muss ich den Deider schon sehr loben, dass er mir diese Gelegenheit gab. Das war ein wichtiger und großzügiger Beitrag für die Wissenschaft.
    Was machst Du? kommst du zur Auktion?
    LG Achim

  • Lieber Achim,

    ich werde am Samstag vormittag dort sein.
    Die Gebote habe ich schon einen Kommissionär zugeleitet. Es werden 9 Einzellose sein, die ich bebiete.
    Bei den Sammlungen hoffe ich, daß sie von einen befreundeten Händler gekauft werden, da wären auch noch mehrere Briefe für mich dabei.

    Liebe Grüße,
    Hermann

  • Lieber Hermann,
    da freue ich mich ganz besonders, dich endlich wieder einmal zu sehen. Soviel ich weiss wird sich auch noch der Karl H. dazugesellen.
    Das wird ein großer Spass. Ich werde schon am Freitag ein bisschen üben.
    LG achim

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich kann von einer sehr erfolgreichen Auktion von Siegfried Deider berichten. Der Saal war voll und fast alle Tiroler Einzellose, bei denen ich dabei war (Samstag vormittag), wurden beboten. Den Vogel schoß das Los 2273 ab - 1814, "#BOLZANO L.T.#", roter L2 auf kpl. Luxusbrief aus "#Palermo#" mit R1 "#NAPOLI#" nach Nürnberg.

    https://www.philasearch.com/de/dosearch.ph…h_type=fulltext

    Denn es stieg auf unglaubliche 11.000,- Euro (kein Schreibfehler).
    Selbst konnte ich von 9 Einzellosen legiglich 3 kaufen.
    Zu den Sammlungen kann ich noch nichts sagen, denn nachmittags war ich nicht mehr dort.
    Vielleicht kann Achim zur gesamten Auktion von Freitag und Samstag näher eingehen.
    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    wirklich 11.000 €? Ein sensationeller Brief, aber 11.000 € netto wären ja fast 14.000 € brutto ...

    Schön, wenn du wenigstens 3 Lose bekommen konntest - hoffe, wir dürfen deine Erfolge hier bewundern. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    dann wäre das der mit Abstand teuerste Vormarkenzeitbrief mit bayer. Relevanz - bisher galt der Saumeister - Rayonstempel - Brief mit ca. 20.000 DM als teuerster Brief, wenn ich nicht irre. Sensationell - ist bekannt, wer ihn gekauft hat?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.