• Lieber kilke,

    beiden Briefen wurde die jeweils rechte Marke nachträglich hinzu geklebt, daher gab es Frankostufen, die es gar nicht gab, jedenfalls nicht bei der bayerischen Post.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    es sind zwei Briefe aus der aktuellen Gärtner-Auktion.

    Habe eine mail geschrieben und auf die Manipulation hingewiesen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    klasse - habe den Katalog eben erst erhalten und hoffe auf Einsicht dort. So mancher Auktionsbeschreiber sollte dieses Forum als Pflicht ins Lastenheft eingetragen bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ...auch gerade auf philasearch die Gärtner-Angebote durchgeschaut.

    Schöne Stücke, aber viele auch schon in der letzten Auktion gesehen... bei Ausrufpreisen von z.B. 18000,-€ oder 20.000,-€ kein Wunder.

    Hab einmal bei Gärtner eingeliefert, da wurde mir bei jedem Los gesagt: "da müssen wir beim Preis runter", "ihre Preisvorstellungen sind zu hoch"...

    Gilt anscheinend nicht für jeden. :D

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    quod licet iovi non licet bovi - auch ich finde das Preisniveau von etlichen Briefen als in Richtung Mond gerückt (Fluchtgeschwindigkeit von 11,2 km pro Sekunde wurde beachtet). Einige Briefe sehe ich bei 10 - 20% des Ausrufs für gut bezahlt an.

    Ich werde wohl nur auf ein Los bieten - aber das hätte ich dann schon ganz gerne, auch wenn es kein Schnäppchen werden wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hab einmal bei Gärtner eingeliefert, da wurde mir bei jedem Los gesagt: "da müssen wir beim Preis runter", "ihre Preisvorstellungen sind zu hoch"...

    Liebe Freunde,

    ja stimmt manches ist zu teuer aber es gibt auch immer wieder gute Lose, deren Qualität und Preise beim Gärtner sehr gut sind. :):)

    Jedenfalls habe ich bisher gut+ reletiv günstig dort gekauft und Herrn Gärtner und auch das Team dort als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt :thumbup:
    Ausserdem und das sollte beim Betrachten der Lose auch gewusst sein, sind die Abbildung dort echt und nicht nachbearbeitet (!) wie bei manchen Auktionen an Rhein und Ruhr ^^^^

    Also mein Fazit beim Auktionshaus Gärtner ist es, nach den "ehrlichen "Sammlerlosen Ausschau zu halten und diese gezielt kaufen, dann hat man gut gekauft ^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Ausserdem und das sollte beim Betrachten der Lose auch gewusst sein, sind die Abbildung dort echt und nicht nachbearbeitet (!) wie bei manchen Auktionen an Rhein und Ruhr ^^^^

    Da stimme ich uneingeschränkt zu, zumindest wenn es um die recht bekannten Auktionen an der Ruhr geht. Da ich mehr oder weniger in der Nachbarschaft wohne, bin ich schon häufiger dort zur Besichtigung gewesen. Jedesmal, wirklich jedesmal, war ich über den Unterschied zwischen Katalog- bzw. Internetabbildung und dem tatsächlichen Zustand des jeweiligen Loses überrascht, um es einmal gelinde zu formulieren. Die Losbeschreibungen verschweigen so einiges und neigen leider zu oft zu Euphemismen. Wohltuendes Gegenbeispiel sind für mich - zum Beispiel - die Potsdamer!

    Viele Grüße,
    nitram


  • Guten Abend,
    falls jemand zur Auktion Kirstein-Larisch persönlich geht, hab ich eine bitte.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachfolgendes Angebot stammt aus einer Auktion von 2014.
    Gestern wurde das gute Stück für 82,79 Euro bei ebay verkauft.
    Da soll noch einer die Welt verstehen?

    Gruß
    bayernjäger


    BAYERN
    Deutschland - Altdeutschland
    Katalog-Nr.: 3Ia

    Ausruf: 1300.00 €
    Zuschlag: 1300.00 €

    1850, 1 Kreuzer rosa auf weiß Platte 1
    klar entwertet mit oMR "145" FÜRTH auf vollständiger Streifbandadresse
    via Insbruck (rücks. L2) nach PADUA/Italien, die Marke ist 3-seitig
    breitrandig, li. leicht tangiert, sonst tadellose Erhaltung,
    tarifgerechte Frankatur für eine Drucksache in den Postverein,
    Fotobefund Sem BPP, vollständige Streifbänder nach Italien sind selten!

  • Hallo Bayernjäger,

    wer mich kennt weiss, dass ich mich gegenüber Dritten gerne diskret zurückhalte :)

    Wenn ich aber den Text des Attestes von Dir lese und dann die Marke anschaue, benötigt ganz dringend jemand eine Brille, entweder ich oder der betreffende Prüfer, dass soll aber bitte jeder selbst Entscheiden 8o
    Denn wenn diese Marke links nur leicht tangiert (=berührt) ist, dann ist eine Halbierung auch nur leicht angeschnitten :D:D DA !!!verstehe ich die Welt nicht mehr :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... wieso soll das "vollständig" sein? Die eigentliche Drucksache fehlt doch. Außerdem lief die DS nicht nach Italien, sondern für 1x nur nach Österreich via Innsbruck. DS nach Österreich sind nicht häufig, aber wer das für 1.300 € plus Rollgeld kauft, hat wohl am Wochenende vorher im Lotto abgeräumt.

    Der eBay - Preis ist völlig korrekt. Ich hätte sie für den Preis nicht gewollt, weil die Marke hinüber und die PO an dem Stück sehr übersichtlich ist. Aber wenn Auktionatoren Eigenware prüfen und anbieten, kann die Begeisterung schon etwas ins Märchenhafte abgleiten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • . . . Womit wir wieder bei den Attesten wären !

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    was würdest du von jemandem halten, der dir dieses Bändchen für 1.300 bzw. mit Rollgeld 1.600 Euro bei einer Messe, Versammlung, einem Tauschtag oder beim MBC anbieten würde?

    Ich kann mir die Antwort gut vorstellen und mir ginge es genau so. Das ist ein Mondpreis, der durch nichts auch nur annähernd gerechtfertigt ist - außer man ist Meinungsmacher und legt sich verbal seine Kundschaft zurecht. Dann geht das auch mal gut, bis die Erbengemeinschaft einliefern möchte - dann kommt die Stunde der Wahrheit, noch lange vorm nächsten Auktionstermin ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    Angesichts unglaublicher Fehlkäufe geht bei uns im Philatelisten-Club ein geflügelter Satz um, und der lautet:
    "Jedn Dog lassns oan Narrischn iwa Doanabruck umma und der hod des drumm kafft!"
    Bei "Altbayrisch für Anfänger" würde das in etwa so übersetzt werden: "Jeden Tag passiert ein (hier nicht als unbestimmter Artikel, sondern als Zahlwort zu verstehen, da von den Tausenden in Frage kommenden Personen jeden Tag nur einer so blöd sein kann) Verrückter die Donaubrücke und der hat diesen Artikel erworben, nachdem er sich von schönen Worten hat einlullen lassen"

    Mehr gibt's von meiner Seite dazu nicht zu sagen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Tag zusammen,
    was ich noch nicht ganz verstanden habe: ist die Beschreibung in post 451 der Katalogtext oder die Formulierung aus dem Attest? Wäre letzteres der Fall, müsste man sich doch sehr wundern, wäre ersteres der Fall, nicht so sehr.
    Beste Grüße
    HOS

  • Hallo in die Runde,

    ja ich denke HOS hat recht, dass dürfte der Text des Auktionshauses sein, denn warum sollte in einem Attest der Prüfer sich selbst nochmals erwähnen :?:

    Insofern wäre es prima, wenn der liebe bayernjäger mal das entsprechende Attest dazu zeigen könnte, denn wenn dort stünde "angeschnitten" und das Auktionshaus dann daraus "leicht tangiert" macht, dann wäre das ja noch viel schlimmer ?(:S
    Und: Welches Auktiosnhaus war das denn? Wir nennen doch hier sonst in der Regel auch "Ross und Reiter"......von daher.... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in post 451 steht die Beschreibung des Auktionshauses, welches den Befund in "Kleinigkeiten" abgeändert hat. Dort hat man u.a. wohl eine "Rarität" erkannt und aus dem schnöden Postvereinsstreifband eines nach Italien gemacht. Das hört sich doch schon viel besser und interessanter an?!

    Gruß
    bayernjäger

    PS: Ich habe den Befund und die Rückseite mal eben aus dem Net gefischt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich habe nur eine kleine Kommentar zu diesem Verkauf von Ebay.

    Es ist hier gesagt dass den Ausruf und Zuschlag 1300,- war, und dass es erstaunlich ist dass man es später für unter 100 Euro verkauft hat, oder??? Vielleicht nicht.

    Obwohl den Zuschlag 1300,- Euro war kann es wohl auch sein dass dieser Streifband nicht verkauft geworden ist. Ein Verkauf ist nur dann gemacht wenn das Geld bezahlt ist - so falls der Käufer den Streifband zurückgeliefert hat wegen eine fehlerhafte Beschreibung, dann ist es kein Verkauf zustande gekommen. In der Ergebnislisten steht es aber für immer ein 1300,- Euro Zuschlag.

    Das Auktionshaus hat hier ein grossen Fehler gemacht und eine irreführende Beschreibung gemacht. Somit ist der Brief später zu "richtigen" Preis verkauft geworden. Irreführend hier war ja Italien zu nennen.

    Solche Verhältnisse habe ich auch selbst erlebt, und ich war auch gott sei dank der Gewinner bei diesen Kauf.

    Viele Grüsse, Nils