• Hallo Bayern-Kreuzer,

    Das Blättern in einem solchen Online-Katalog (sprich: einfache Wiedergabe der gedruckten Ausgabe) macht nur leider gar keinen Spaß, wenigstens mir nicht (siehe auch Feuser und Loth). Da ist es besser, man wartet auf die Printausgabe.

    Das jedenfalls meint der maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nochmal zurück zum Brief in post 378. Meine Meinung:

    Ursprünglich war ein Bestellkreuzer auf der Briefvorderseite mit einem roten Querstrich notiert.

    Er kann an der ursprünglichen Stelle mit Buntstift ganz zart wieder angedeutet werden. Eine einfache Reparatur, die den Brief nicht schlechter macht.

    Wird die Nachmalung in der Briefbeschreibung erwähnt, dann ist meiner Ansicht nach alles in Ordnung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ich sehe es genau so wie Magdeburger und würde es nicht tun.
    Man sollte den Brief so lassen wie er ist !!

    Durch den roten Strich für den Bestellgeldkreuzer wird der Brief nicht besser bzw. wertvoller.

    Etwas anderes ist es, wenn sich auf Briefen noch irgendwelche Bleistiftnotizen von Vorbesitzern befinden (Preisangaben, Jahreszahlen u.a.) Die gehören m.E. nicht auf den 'Brief und werden von mir auch bei jedem Brief entfernt.
    (Von der bei Briefen nach Reutte mit Bleistift notierten " 2 " (für 2 Kreuzer Bestellgeld) lasse ich natürlich die Finger. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • .. der neue Katalog von Peter Sem für seine Oktober-Auktion steht jetzt auch im Netz (auf seiner Homepage, nicht bei Philasearch). Viele Grüße bayern-kreuzer


    Oh ja, lieber bayern-kreuzer, vielen Dank für diesen Hinweis. Vor einigen Tagen war da nur die Vorschau zu sehen, wenn man "klickte" :D

    Tja, liebe Leute, Los 312 ist sicherlich für unseren lieben bayern klassisch reserviert :thumbup:

    Leider sind nicht alle Briefe komplett zu sehen, sondern wie üblich bei vielen Briefen nur Ausschnitte zu sehen. Offenbar sind die Kosten für eine Einstellung auf philasearch.de zu hoch ;(

    Dann fordern wir halt wieder Scans an - geht doch auch :thumbup:

    Wer zur Vorbesichtigung fährt könnte doch mal für mich einen Blick auf die Heimatsammlung Schweinfurt werfen. "Eine gewaltige-, äußerst umfangreiche Sammlung ab dem Jahr 1560 bis 2000. In 14 Bänden ... Vermutlich wird bei einem Ausruf von 7.000,- kein Zuschlag erfolgen, wie das bei früheren Auktionen/Heimaltsammlungen der Fall war (auf der Tafel 34 sind unter den in schwarz-weiß (!) abgebildeten Briefe keine besonderen Bayern-Marken-Briefe). Vielleicht weiß unser "Schweinfurt"-Kenner mehr über diese Sammlung ?(

    Beste Grüße von Luitpold

  • Hallo, hallo, @ all:

    Zur P.F. Auktion No. 80 am 15.11.2014 folgende Information:

    Der Katalog ist bereits jetzt auf unserer Homepage http://www.feuser-auktionen.de für Neugierige einsehbar. Empfehlenswert ist die Funktion "Doppelseite", die bei allen neueren Computer aufrufbar ist.

    Diejenigen, die einzelne Lose mit ganzen Abbildungen, Attesten etc., ansehen wollen, finden alles bei Philasearch ab ca. Mitte nächster Woche, immer abhängig von der Schnelligkeit der Jungs dort.

    Für diejenigen Erzkonservativen, die keinen Computer haben oder sich beim Katalogblättern bzw. Lose ansehen am Computer schwer tun, erscheint der Printkatalog 4 Wochen vor der Auktion, also Mitte Oktober!

    Wer keinen Computer hat und keinen Print-Katalog erhält, für den bringe ich gerne einen Katalog nach Sindelfingen mit!!  :)

  • Empfehlenswert ist die Funktion "Doppelseite", die bei allen neueren Computer aufrufbar ist.

    … und in Adobe Acrobat (sprich beim PDF) hier zu finden:

    [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-140-ef6b4e41.png]

    Wichtig ist, dass man "Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden" wählt, dann stehen gerade Seiten links und ungerade rechts, wie es sich gehört!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo zusammen!

    Der Katalog für die 55. Deider-Auktion ist online.

    Viele Grüße

    kreuzer


    Ja, vielen Dank für die Meldung lieber kreuzer :thumbup:

    Ich kann's mir nicht verkneifen, aber schon wieder eine Heimatsammlung unter dem Hammer und was für eine "Die Pfalz eine postgeschichtliche Vorphila-Sammlung ab 1574 bis 1849". - Ausruf 68.000,- Also das ist bisher die höchste Ausrufsumme für eine Heimatsammlung die ich gesehen habe und der fahrbare Untersatz muss beim Käufer dann wohl noch ein paar Jährchen halten :D
    Oder er hat genug "Kartoffeln im Keller" :thumbup:
    Die Frage ist hier doch erlaubt ?( aber wird keine Antwort finden: wessen Sammlung wird bei Deider aufgelöst, denn es gibt im allgemeinen Teil weitere Lose auf ganzen Albenseiten, alle vom selben "*******? (geändert nach nachfolgenden "Anpfiff von bayern klassisch :love: ) Philatelisten ?(
    Und wo soll man nun sein Gebot abgeben: SEM* - FEUSER - DEIDER ... und jetzt läuft HEUTE (8.10. Bayern) noch GÄRTNER ?(

    Euch ALLEN erfolgreiche Gebote :thumbup:
    wünscht Luitpold

    * PS Gestern erinnerte SEM an die Abgabe eines Gebotes: Auf der Bildseite prangte der TuT-Brief mit dem einmaligen Versuchsstempel.
    Tja, sowas gibt es auch aus Bayern, morgen bei GÄRTNER, aber halt nur ein Briefstück. Das nimmt nun den 2. Anlauf - 100 EUR - günstiger. Im Vergleich mit dem TuT-Stück ein Schnäppchen. Warum das gute Stück bei GÄRTNER gelandet ist ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (8. Oktober 2014 um 14:23)

  • Lieber Luitpold,

    große Sammlungen werden nur auf 2 Arten verkauft: 1. Übergabe an ein geeignetes Auktionshaus nebst Zerstückelung nach Gutdünken, oder 2. als privater Deal mit einem bekannt Interessierten zu einem unbekannten Preis.

    Hier sehe ich die VMZ - Sammlung von Dr. Zangerle, die seit vielen Jahren ruhte und daher optisch dem Markt entzogen war.

    Ob der geforderte Preis von 68.000 Euro geboten wird, muss man sehen. Die VMZ ist ja in den letzten Jahren nicht so sehr en vogue, auf der anderen Seite müsste man viele Jahre sammeln, um diese Art von Belegen zusammen tragen zu können. Wenn man den Preis akzeptiert, spart man sich zumindest Zeit.

    Den Terminus "Hersteller" lese ich aber etwas ungern - der Karl ist ein hervorragender Philatelist, dessen Werke nicht nur von mir praktisch täglich genutzt werden. Nennen wir ihn lieber Philatelisten oder zumindest Sammler, das wird ihm eher gerecht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Den Terminus "Hersteller" lese ich aber etwas ungern - der Karl ist ein hervorragender Philatelist, dessen Werke nicht nur von mir praktisch täglich genutzt werden. Nennen wir ihn lieber Philatelisten oder zumindest Sammler, das wird ihm eher gerecht.

    Lieber bayern klassisch,

    oh weh schon wieder ein Fettnäpfchen :love: - plumps war ich drin ^^ Habe ich sofort geändert, konnte ja nicht ahnen, dass es Herr Dr. Zangerles Sammlung ist, war übrigens auch nicht abwertend gemeint, mir viel nur das Wort Philatelist für Sammler nicht gleich ein, aber DANKE für die Insider-Information. Dann wollen wir mal sehen, ob wir einen Dr. Zangerle-Brief "erobern" können :thumbup:

    Nix für ungut, Luitpold

  • ... kein Problem, nur Ehre, wem Ehre gebührt.

    Ich wünsche dir viel Bieterglück und hoffe, dass du schnappen kannst, was zu schanppen ist (und die Vorstellung desselben hier bitte nicht vergessen). ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • * PS Gestern erinnerte SEM an die Abgabe eines Gebotes: Auf der Bildseite prangte der TuT-Brief mit dem einmaligen Versuchsstempel.
    Tja, sowas gibt es auch aus Bayern, morgen bei GÄRTNER, aber halt nur ein Briefstück. Das nimmt nun den 2. Anlauf - 100 EUR - günstiger. Im Vergleich mit dem TuT-Stück ein Schnäppchen. Warum das gute Stück bei GÄRTNER gelandet ist ?(

    Die Ergebenisse sind bei GÄRTNER schon eingegeben und wie erwartet kein Zuschlag für den "seltesten Stempel von Würzburg - also auch einer der seltesten von Bayern" ^^
    Über diesen Stempel wurde bereits in einem ARGE-BK-RB ausführlichst informiert ;)
    Mal sehen, ob ein 3. Anlauf erfolgen wird frei nach dem Spruch "Aller guten Dinge sind drei" :thumbup:

    Ach ja und der Brief mit dem Würzburger Punktstempel für sage und schreibe 1.000 Ausruf, blieb erstmal liegen - warum wohl?

    Luitpold

  • Ach ja und der Brief mit dem Würzburger Punktstempel für sage und schreibe 1.000 Ausruf, blieb erstmal liegen - warum wohl?

    Lieber Luitpold,

    das wird doch nichts mit dem Namen des Absenders zu tun haben, oder? 8o

    Ich finde es immer etwas erheiternd, wenn man nichts, aber auch gar nichts über einen Stempel weiß, diesen effektheischend mit "Versuchsstempel" versucht aufzuwerten. Diesen Terminus sollte man m. E. nur dann anwenden, wenn die Aktenlage eindeutig ist und sich dieser Begriff in den Originalunterlagen der Zeit findet.

    In der mir geläufigen Literatur gibt es aber nur Ortsnummernstempel (Mühlradstempel), Aufgabe- und Abgabestempel. Je nach Postvertrag kamen noch ein paar Vertragsstempel hinzu, das war es aber dann auch schon. Von Versuchsstempeln finde ich in der ganzen Literatur nichts und was mit einem Stempel bezweckt werden sollte, liegt doch auf der Hand.

    Es gibt viele einmalige Stempel bei Bayern, die keinen Ritterschlag in der Sekundärliteratur bekamen und das zurecht. Wenn ein Stempel nur 13 Abschläge aushielt und dann auseinander fiel, dann wird es heute halt keine 14 Stücke von ihm geben. Oder man hat ihn im Innendienst eingesetzt, weil er nicht mehr dokumentarisch genug war für die Briefpostsendungen am Schalter. Oder eine Datumszeile war ausgebrochen, oder blieb unverrückbar, oder, oder, oder ...

    Sicher ist jeder Heimatsammler hinter solch einem Stück her - aber da muss der Preis halt stimmen und wenn sich die Sammler mit einem Mondpreis nicht hinter dem sammlerischen Ofen hervor locken lassen, kann man lange an der Preisschraube drehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr alle,

    man sollte Deider mal einen (alte Schriften) lesen könnenden Mitarbeiter empfehlen!

    Schaut euch mal bitte Los 28 an: "Brief aus Epweiler nach Breuznach"!!!!!!

    Statt Eßweiler Epweiler geht ja noch, aber wenn man da nicht "Grumbach" erkennt......... ;( ;( ;(

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das kann ein Fluch, oder auch ein Segen sein, wie mann es nimmt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    kann jemand, der im Saal war schon Ergebnisse der aktuellen Deider Auktion berichten?

    Mich interessieren vor allem die folgenden Lose:

    153, 235, 241, 286, 324, 387

    Besten Dank für eine Auskunft :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    besten Dank für Deine Nachricht, bin hier und da erfolgreich gewesen, ansonsten sind die Preise einigermassen moderat geblieben, wie mir scheint..... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"