• Hallo Sammlerfreunde,

    auch ich hätte ihn gerne genommen, leider hat ihn jetzt maunzerle.
    Der Brief birgt außer des Franco-Stempels noch einige andere Besonderheiten, auf die ich hier jetzt nicht eingehen möchte.

    Absender des Briefes war eine Firma J. Schneider & Diss. Dort hat man offensichtlich Stempel für alle Zwecke benutzt.

    Hier passend mein Brief (der jetzt alleine bleibt) mit Stempel "Franco", Absender ebenfalls die Firma Diss.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Ich war schon lange auf der Suche nach einem etwas außergewöhnlichen Brief, der in München ganz einfach vorschriftsmäßig abgefertigt worden ist, um ihn einem, auf dem die Marke vorschriftswidrig mit dem Zweizeiler entwertet wurde, gegenüberzustellen. Ausschlaggebend für den Erwerb dieses Briefes war dann tatsächlich dieser Frankostempel. Alles andere nimmt man gerne mit.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    Glückwunsch :thumbup: :thumbup: Leider hatte ich den Termin verpasst. Aber Gott sei Dank ist er ja in die richtige Sammlung gekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber hasselbert,

    Ich danke Dir sehr herzlich für deine netten Worte.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen, Leider hatte ich den Termin verpasst. Grüße aus Frankfurt hasselbert

    Oh, dass ist schade. Denn wenn sich 3 "bewerben" - wo wäre der Endpreis dann wohl gelegen ?(

    Aber macht ja nichts. Der heiße Herbst kommt noch

    https://www.heinrich-koehler.de/de/_galleries/&action=show&id=294
    Bild 18

    - dieser "einer der spektakulärsten Bayernbriefe - 171 Kr.-Frankatur- Zitat Deider " * ist mit der Walter Hussnätter Sammlung bei Köhler in der Jubiläumsauktion. Der Brief war vor 13 Jahren Titelbild und mit 18.000 DM im Ausruf. Zuschlag ?(
    Jedenfalls kein Preis mehr heutzutage wo es offensichtlich Finanzmittel im Überfluss gibt :D
    Wenn dann noch die ausstehenden bekannten "Bayern"-Auktionen mit entsprechenden Material aufwarten, dann wird es bestimmt ein ganz heißer "Bieter"-Herbst :thumbup:

    So nun wieder rauß in den "Sahara-Wind" 8)
    Luitpold

    * in derSammlung Silvain Wyler (Teil II) -"DEUTSCHE MARKENBRIEFE INS AUSLAND BIS 1875"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    seit gestern bin ich wie im Schockzustand, nicht nur dass mich die 36 Grad lähmen sondern die Köhler-Ankündigung war hauptsächlich daran schuld. Sofort habe ich mein Briefmarkenkonto überprüft und festgestellt, für diesen heißen Herbst muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Vorab habe ich sofort einen Lottozettel abgegeben und hoffe auf den Hauptgewinn, denn da werden ein paar wenige Euro nicht ausreichen.
    Die Sammlung von Walter Hußnätter gibt wirklich einiges her! Wer die Edition d´or hat kann sich diese nochmal ansehen, bevor Sie leider in alle Winde verstreut wird.

    Gruß
    bayernjäger

  • Liebe Freunde,

    maunzerle: Auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Brief :thumbup::thumbup:

    bayernjäger: Habe vor etwa zwei Wochen von dem Verkauf erfahren und werde wohl dort sein,
    auf einen Lottogewinn hoffe ich ebenso und bilde schon mal Rücklagen, evtl hilft auch Baldrian :D

    Beste Grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    2 Liter Galama auf ex sollen auch schon helfen, hat man mir gesagt. Bei Hussnätters Auktion wird nichts günstig bleiben, nicht mal der Baldrian, so er dort gereicht werden sollte. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    vielen Dank für die medizinischen Ratschläge. Da ich keine Apotheke oder Drogerie am Ort habe, werde ich es für heute mit ein paar Weißbier probieren. :D

    Gruß
    bayernjäger

  • ... soll auch gepanscht noch Wirkung zeigen! :D:D:D

    Dann treffen wir uns bei der Auktion? Es sind ja mehrere hier vom Forum schon jetzt dort angesagt und ich werde, da vor der Haustür liegend, natürlich auch mit etwas Erspartem aus der Portokasse dort aufschlagen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Luitpold,

    der Zuschlag der 171-Kreuzer-Frankatur bei Deider war 37.000 DM.

    Grüsse von liball


    Danke an liball - werden das wohl 39.000 EURO?

    Übrigens Hussnätter - Buch S. 133 - Häufige Destination - Vergleichbarer Brief gab's auf der

    340. Auktion · Sammlung Fritz Kirchner · 2010 · Los: 28 · Ausruf: 3.000 EUR · Zuschlag: 11.000 EUR

    9 Kreuzer bläulichgrün im
    waagerechten 5er-Streifen, farbfrisch und allseits gut- bis überrandig,
    jeder Wert einzeln sauber entwertet durch gerade aufgesetzten gMR "41"
    auf Faltbrief mit nebengesetztem Aufgabestempel "BURGKUNDSTADT 8/5"
    nach New York,
    befördert über Aachen mit vorderseitgem roten
    Durchgangsstempel sowie Rahmenstempel "Paid 25 cts." sowie rotem
    "BOSTON BR. PKT. PAID 30" über dem Aachener Transitstempel; ein sehr
    schöner Transatlantikbrief und mit dem 5er-Streifen der frühen Auflage
    außerordentlich selten; sign. Kruschel sowie Fotoattest Schmitt BPP

    336. Auktion · Sammlung Fritz Kirchner · 2009 · Los: 45 · Ausruf: 2.000 EUR · Zuschlag: 11.000 EUR

    9 Kreuzer maigrün, 5
    Einzelwerte, dabei alle drei Typen vertreten, mit gMR "217" auf
    vollständigem Faltbrief von "MÜNCHEN 12 DEC. 1852" über Frankreich und
    England nach Havanna, Kuba; sehr schön farbfrisch, der Brief insgesamt
    in tadelloser ursprünglicher Erhaltung. Derartige
    45-Kreuzer-Frankaturen sind in die USA ausgesprochen häufig
    anzutreffen, nach Kuba sind uns jedoch nur zwei weitere Briefe bekannt.
    Ein äußerst attraktiver Brief; Fotoattest Brettl BPP

    Kleiner Spaß :D Derartige 45-Kreuzer-Frankaturen sind in die USA ausgesprochen häufig anzutreffen ....:thumbup:
    Jedoch wieviele 9 Kr. 5er-Streifen-Frankaturen mag es wohl geben ?(
    Luitpold

    Es gibt diesen Brief offenbar auch für den kleineren Geldbeutel:

    9 Kreuzer gelbgrün im waagerechten 5er-Streifen,
    allseits breitrandig und farbfrisch mit gMR "41" und sauber
    nebengesetztem Segmentstempel "BURGKUNDSTADT 17/7" (1854) auf komplettem
    Faltbrief über Aachen und Liverpool nach New York mit Transit- und
    Ankunftsstempeln, teils auf die Frankatur übergehend; durch die mittlere
    Marke des Streifens verläuft ein kaum merklicher Briefbug. Sehr
    attraktiver Überseebrief in insgesamt sehr frischer Erhaltung - 4.400,- EUR Zuschlag

    Wer suchet der findet - wurde uns heute wieder verkündet und so schaut doch auch einmal, ob sich ein vergleichbares Briefchen zu Husnätter's Briefen findet ;)

  • Lieber Luitpold,

    geradezu Massenware, die wandern direkt in die 1.-euro Kiste :):)

    Aber seit wann ist ein Brief nach Kuba denn eine:
    "Derartige 45-Kreuzer-Frankaturen sind in die USA ausgesprochen häufig anzutreffen ....:thumbup: "

    Cuba gehörte doch nicht etwa zur USA oder habe ich da etwas verpasst...... 8o:D

    beste Grüsse
    Bayern Social

    PS: Im Vergleich zu der äussert seltenen Cuba Frankatur sind die 5mal9xr Briefe wirklich etwas häufiger anzutreffen,
    jedoch sind immer 4stellige Beträge je nach Erhaltung von 1,5-5K zu bewilligen, 11TE ist da schon ein ausreisser nach
    oben, wie bei Name Sales nicht unüblich.... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Luitpold,

    geradezu Massenware, die wandern direkt in die 1.-euro Kiste :) :)

    Aber seit wann ist ein Brief nach Kuba denn eine:
    "Derartige 45-Kreuzer-Frankaturen sind in die USA ausgesprochen häufig anzutreffen ....:thumbup: "

    Cuba gehörte doch nicht etwa zur USA oder habe ich da etwas verpasst...... 8o :D

    Der Satz bezog sich nur auf den USA-Brief. Inzwischen habe ich einen vergleichbareren gefunden, wo die Aussage des Preises ja stimmt.

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    Zitat

    Kleiner Spaß :D Derartige 45-Kreuzer-Frankaturen sind in die USA ausgesprochen häufig anzutreffen ....:thumbup:

    die Aussage von Köhler ist richtig. 45x Briefe, in der Regel per Prussian Closed Mail, sind sehr häufig, wohl die häufigste Frankatur in die Staaten von Bayern überhaupt - lange Laufzeit des Vertrages, das Loth als Gewicht und die sichere Versendung über Preußen, Belgien und GB mit modernen Dampfschiffen trugen viel dazu bei, diese Rate zu popularisieren und wenn die Absender nicht explizit eine andere Route wünschte, dann wurden 45x als Standard verklebt.

    Es gibt heute noch sicher mehrere Hundert dieser 45x Briefe und es gab sicher Zehntausende, vlt. sogar Hunderttausende (porto und franko noch viel mehr, das kostete ja dasselbe).

    Auch Briefe mit 90x, 135x, 180x und 225x sind bekannt, höhere, dann mit 270x, 315x unsw. dürfte es auch gegeben haben (es gibt Briefteile mit Weiterfrankovermerken, die bis zur 12. Gewichtsstufen gingen, das waren dann bescheidene 12 mal 11 Sgr. Weiterfranko = 132 Groschen = 462x Weiterfranko, dazu noch 12 mal 9x = 108x für Bayern, total also 570x oder 9 1/2 Gulden.

    Die meisten hohen und höchsten Frankaturen liegen bei großen Sammlern in den Staaten fest, so dass hier schon 90x eine außergewöhnlich seltene Frankaturstufe darstellen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    stimmt natürlich, was Du schreibst, mit den Preisen in meinem Post meinte ich 5mal9Kr Briefe,
    egal ob als fünferstreifen oder als 5mal 9xr haben eben trotzdem immer auch Ihren Preis.

    Auch die 2mal18kr gelb plus 9kr grün kosten in guter qualität in der Regel ab 1000.- euro aufwärts.
    Das finde ich für so eine höhere Frankatur auf einem "früheren" USA Brief, also z.b. vor 1860/65
    auch gerechtfertigt.

    Sie sehen halt in guter Qualität auch schick aus und auch wenn es noch hundert oder mehr gibt,
    dann evtl. 30-40? in einwandfreier Qualität....-Massenware sieht anders aus 8o8o

    Beste grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    es gibt deutlich mehr als 30 oder 40 in guter Quaität - vermutlich dreimal so viel. Es gibt sogar ein Dutzend Luxusbriefe, die meisten aus Burgkunstadt aus der Freund - Korrespondenz, mit 5a, 5b und 5c/d. Wenn man sich die Poststatistiken anschaut, dann müsste jeder von uns eine Mühlradstempelsammlung auf 45x Briefen oder zumindest ein paar Dutzend im Tauschalbum haben, aber das ist leider nicht so ... bis auf den alten Sammler Achtziger, der hatte das tatsächlich noch, nur weiß ich nicht, wo die alle hingekommen sind.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber bayern klassisch,

    das war mir so nicht bekannt, nur die letzten preise, die ich geshen habe für einwandfreie
    Stücke lagen schon um 1T€..... :)

    viele grüsse
    bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    die Relation Preis - Seltenheit ist in der Philatelie und vor allem in der Postgeschichte nicht vorhanden; mal gibt es 500 Briefe und jeder kostet recht viel Geld (hier), mal gibt es keine 5 und man kann sie für 100 - 200 Euro kaufen (Bayern - Strelitz z. B.). 45x nach Strelitz hätten aber sicher auch ihren Preis. :thumbup:8o:D (wenn es sie je gegeben hat).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.