• Sindelfingen 2013


    Liebe Postgeschichtler&Sammlerkollegen/innen,


    Minimarke - Freitag - Samstag

    Michael - Mittwoch - Samstag

    Pälzer - Donnerstag - Samstag

    bayern klassisch - Mittwoch -Samstag

    bayern-nerv - Donnerstag - Freitag

    Plattenfehler - Donnerstag - Samstag

    buzones - Donnerstag

    Helviticus & Madeleine Donnerstag - Samstag

    balf_de - Donnerstag - Freitag

    kantonal - Mittwoch - Samstag

    Roda127 - Mittwoch/Donnerstag und Samstag

    Bayern Social-Mittwoch/Donnerstag
    woermi - Donnerstag/Freitag (voraussichtlich) Altensteiger (Bruno)
    Donnerstag bis Samstag.,

    Altensteiger, Donnerstag bis Samstag
    bayernalbi am Donnerstag

  • Hallo Ihr Lieben

    ich wünschen allen ausstellern viel Erfolg.
    Leider kann ich selbst nicht nach Sindelfingen, aber vielleicht sieht der eine oder andere etwas, was in meine Sammlung paßt.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo zusammen,

    wie jedes Jahr bin auch ich die ganze Zeit in Sindelfingen. Ich betreue dort den Stand der "Phila-Bibliothek Heinrich Köhler" im Besitz des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main.

    http://phila-bibliothek.de/

    Mit über 20.000 Einheiten ist sie die größte Vereinsbibliothek. Besucher sind jederzeit willkommen. Zusammen mit H.D. Gerlach bin ich immer zugegen. Wenn ich nicht gerade beim Schorsch bin oder am Stand vom Wolfgang oder beim Robbi .....

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    3 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (23. Dezember 2013 um 21:50)

  • Hallo Zockerpeppi,

    erfolgreich waren wir alle :D . Jeder auf seine Art und Weise. Ich selbst kann nicht klagen und werde in den nächsten Wochen das Material aufarbeiten und bestimmt das eine oder andere Stück hier im Forum präsentieren.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Lieber Ralph,
    Herzlichen Glückwunsch zum
    "Bronzenen Posthorn" für Dein Exponat:
    "Postverhältnisse des Königreichs Bayern mit Frankreich von 1822 bis 1875"

    Beste Grüße Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Lieber bayern klassisch,

    auf ein "Silbernes Posthorn" hinzuarbeiten, das wird natürlich schwierig. Aber Dir ist alles zuzutrauen.

    Wenn es dann doch wieder ein "Goldenes" wird, das kannst Du dann wohl verkraften. Erstmal Glückwunsch zum "Bronzenen Posthorn".

    Beste Grüsse kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    in Sifi waren es ja für die Bronze-Sammlung weit über 20 Führungen und ich möchte neben dem hierzu auszusprechenden Glückwunsch einmal darauf aufmerksam machen, dass unser @bk mit bald 10.000 posts hier im Forum und auch an anderer Stelle (z.B. ARGE-Rundbrief) regelmäßig völlig selbstlose Beitrags-, Berater- und Analysearbeit leistet. Es sind dabei z.T. wirklich ganz schwere Problemfälle zu bearbeiten, in denen er aber nie eine Belastung, sondern immer eine geradezu sportliche Herausforderung sieht.

    Dass er schon so mach harte Nuss zu knacken wusste und weiss, das hat schon so manch einen Sammler heftigst nach vorne gebracht bzw. wird noch einige davon (weiter) nach vorne bringen. Auch mit der akut gezeigten Sammlung blättern wir in einem Lehr- und Bilderbuch und jedes dafür geerntete Posthönchen m.E. auch ein Stück weit als Dank und Anerkennung im Sinne aller Sammlerfreunde zu verstehen...was selbstverständlich auch für alle anderen Aussteller gilt.

    Auf die nächste ! :thumbup:

    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    habt Dank für die netten Worte - ich bin posthornmässig zufrieden, nur die Begründung von J. v. d. Linden war nicht nachvollziehbar, denn er wollte mehr Standard - Material sehen. Genau das habe ich in Hülle und Fülle, aber natürlich zu Hause gelassen, denn wer in Sindelfingen um die Krone der internationalen Postgeschichte kämpft, sollte eben wenig Standard und mehr Rosinen zeigen. Auf Grund des doch recht fortgeschrittenen Alters glaube ich auch nicht an einen Trend in diese Richtung.

    Da mein kleines Bayern - Schweiz - Exponat ja noch nicht in Sifi gezeigt wurde, habe ich mir 2015 notiert, auch wenn ich nicht glaube, dort Silber bekommen zu können. Aber ich habe ja noch viel Zeit bis dahin, den Standardbriefanteil drastisch zu erhöhen und dadurch meine Chancen zu erhöhen.

    Im übrigen hat - weder bei der Rang III Ausstellung, noch beim Posthorn - ein Juryvorgespräch stattgefunden. Vlt. hat sich diese absolut positive Sache noch nicht bis dorthin durchgesprochen. Ich hoffe, dass wir Aussteller auch dort zukünftig in der Lage sein werden den Juroren zu schildern, warum unsere Sammlungen so und nicht anders aussehen.

    Es waren in Sifi über 20 Mitglieder dieses Forums über die 3 Tage anwesend - unglaublich.

    Unser hochgeschätzter Sammlerfreund Michael hat mit seiner Sammlung der Transite Preußen von und nach Russland bis 1867 mit 81 Punkten Gold gewonnen - das war nicht anders zu erwarten. Wer von dieser Sammlung nicht begeistert war, sollte zu Hause lieber Holz hacken oder zur Abwechslung einen Batik - Kurs belegen. Wenn man noch dazu bedenkt, dass er Erstaussteller war, dann kann man nur, auch als alter Hase, den Hut ziehen. Phantastisch!

    Dr. Jürgen Glietsch bekam sogar das goldene Posthorn für seine Sammlung "Venezia Giulia 1945-1947" - ich glaube, dass man das nicht kommentieren muss, wenn ein Spitzensammler dort optimal abschneidet - meine allerbesten Glückwünsche und schönen Dank für die netten Gespräche dort!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Bronzehorn!

    Ich durfte mir Deine Sammlung - wie viele vor Ort anwesende Mitglieder dieses Forums - live anschauen, und es war - wie immer - sehr interessant, Deinen Ausführungen und Erklärungen dazu zu folgen. :thumbup:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das "silberne" auch noch bekommen wirst.


    Es war für mich als "Erstbesucher" der Messe in Sindelfingen alles in allem ein rundum gelungenes "Paket"! :thumbup:


    Ich konnte einige Stücke für die eigene Sammlung bekommen, habe viele "bekannte Forengesichter" wiedergetroffen, einige neue persönliche Bekanntschaften gemacht, nette Gespräche geführt und durfte schöne Sammlungen sehen.

    Ich denke, ich werde zum "Wiederholungstäter"


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Ralph,
    Glückwunsch zum Bronzehorn
    Ich habe leider nach Sindelfingen in diesem Jahr nicht fahren können. Nächstes Jahr auch, werde ich nicht dort sein. Ich denke, trotz alledem nach Deutschland zu fahren. Aber Essen oder München? Weiß ich noch nicht?

    Ich hätte wirklich, deine Sammlung gern zu bewundern.

    Liebe Freunde,

    habt Dank für die netten Worte - ich bin posthornmässig zufrieden, nur die Begründung von J. v. d. Linden war nicht nachvollziehbar, denn er wollte mehr Standard - Material sehen. Genau das habe ich in Hülle und Fülle, aber natürlich zu Hause gelassen, denn wer in Sindelfingen um die Krone der internationalen Postgeschichte kämpft, sollte eben wenig Standard und mehr Rosinen zeigen. Auf Grund des doch recht fortgeschrittenen Alters glaube ich auch nicht an einen Trend in diese Richtung.

    Das Gleichgewicht ist immer schwer, in einer Sammlung zwischen außerordentlichen Stücken und Standard Stücken zu machen. Jedoch auf diesem Niveau von Ausstellung, könnte man vermuten, daß man mehr außerordentliche Stücke vorstellen sollen.

    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Lieber bayern-nerv,

    ich hoffe doch, dass du zum Wiederholungstäter wirst; ich habe mich im Mercure - Hotel bereits für 2014 angemeldet, um den dortigen Sonderpreis zu bekommen.

    Lieber Emmanuel,

    schade, dass du nicht anwesend sein konntest - dann halt 2015, wenn es (hoffentich) wenigstens eine BY - CH - Sammlung zu sehen gibt.

    Mit deiner Ansicht zur Jurierung liegst du völlig richtig - nur einer sah das anders ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    herzlichen Glückwunsch zum Bronzehorn und danke schön für die Erläuterungen zu deiner Sammlung vor Ort. Das war sowohl bei deiner Sammlung als auch bei den
    Objekten im Schweiz-Salon ein zusätzlicher Gewinn für mich. Wenn ich die detaillierten Beleg-Beschreibungen (und die dahinter stehenden Kentnisse!) sehe, dann
    erscheint es mir machmal recht hoffnungslos bei mir. Aber jeder fängt mal klein an und ich habe wieder einiges lernen können. Danke.

    Es war schön, einige Mitglieder aus dem Forum kennenzulernen. Wenn es zeitlich passt, komme ich gerne im nächsten Jahr wieder.

    Viele Grüße
    kantonal