München im September / Oktober 1805 - Besetzung durch Österreich

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:


    Brief von München nach Straubing mit Präsentiertvermerk vom 17. September 1805 und Portovermerk von 4 Kreuzer, die der Empfänger bezahlte. Der Brief fällt in die Zeit der Besetzung Münchens durch Österreich. Der Kurfürst und das Ministerium verließen in der Nacht vom 8. – auf den 9. September 1805 München und begaben sich nach Würzburg. Erst am 12. Oktober 1805 rückte der bayrische General Wrede in München ein und die Österreicher zogen sich nach Braunau zurück. Erst dann konnten sich der Kurfürst und das Ministerium wieder nach München begeben. Kurz danach, am 24. Oktober der feierliche Einzug von Napoleon in München. Der Mann an der Stempelstelle schlug wahrscheinlich den Stempel um 180 Grad versetzt auf um auf die verkehrte Welt in München hinzuweisen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    vielen Dank für die geschichtliche Aufklärung - ich wusste bisher nicht, dass München besetzt worden war und bin nun etwas schlauer.

    Zu Beginn des 19. Jahrhundert hat man in München fast immer kopfstehend oder senkrechte Stempelabschläge hinterlassen - könnte man fast als Datierungshilfe ansehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern

    Ein begehrenswerter Brief :) Glückwünsche :)

    Ich lese leider schwer was es auf den Ziegel steht. Kannst du herausfinden wer der Absender war?
    Und hat der Brief Innhalt?

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo bayern klassisch und Bayern-Nils,

    herzlichen Dank für die Kommentierungen.
    Habe 5 Briefe aus München vom 16.8.1805 und vom Januar bis März 1806. Bei allen Briefen wurde der Aufgabestempel richtig abgeschlagen.
    Das Siegel hat folgenden Text: "Administration Rath der Kirchen und milden Stiftungen".
    Der Brief hat leider keinen Inhalt nur einen Präsentiertvermerk vom 17. September 1805.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Wie du so richtig anmerkst kamen dann die Franzosen und Napoleon zog in München ein, übrigens nicht ohne vorher in Augsburg Station zu machen und mal eben alle Briefe einer Visitation zu unterziehen.
    Aber während Napoelon in München weilte gibt es eine interessante Möglichkeit für Absender in München mit entsprechenden Beziehungen. Sie konnten nämlich ihre Briefe nach frankreich auch dem anwesenden Feldpostamt der Grand Armee übergeben. Aus der Rechbergkorrespondenz gibt es einen solchen Brief, der wunderschön eingerahmt von Briefen mit der reguälren Versendung als Napoleon wieder abgezogen war.
    Ich würde sie ja gerne zeigen, weiss aber wie üblich wieder einmal mal nicht, in welcher Schachtel das Zeug ist.