Elsaß-Lothringen - Rußland

  • Liebe Freunde,

    der folgende Brief wird zur Zeit bei David Feldman für 8.000 USD angeboten. Laut der Beschreibung soll es nur ganz wenige Briefe von dort nach Russland geben.
    Wie ist der Brief bzw. das Angebot postgeschichtlich einzuordnen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,

    die Destination Russland ist zwar keine Massenware, gehört aber zu den besseren. In meinen Unterlagen befinden sich 8 Briefe aus dem AdP-Gebiet (besetzte Gebiete außerhalb der OPDen Metz und Strassburg): 7 Stück aus Reims FPR 25 und 1 Stück aus Chalons-s-Marne FPR 19.

    Das AdP-Gebiet existierte vom 10.9.1870 bis 23.3.1871. Für diesen kurzen Zeitraum sind also 9 registrierte Briefe ziemlich viel. Aus den OPDen sind mir nur 2 Belege belegt!!

    Der Brief aus FPR 19 ist mir bekannt, er wurde bereits 1983 im FORUM 8 der Arge NDP besprochen und befand sich im April 2009 in einem ebenfalls bei Felzmann angebotenen Sammellos. Den Ausrufpreis von USD 8000 halte ich für überzogen, die Hälfte incl. Aufgelder könnte man ggfls. zahlen.

    Der Auslandstarif von 80 Centimes entspricht dem franz. Tarif, der auch von der deutschen Post beibehalten wurde.

    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    vielen Dank für deine wertvollen Informationen - der liebe Michael baut ja gerade eine Spezialsammlung auf, die sich mit Transiten von und nach Rußland beschäftigt. Da ist es schon interessant zu wissen, welche Mengen es gibt aus diesem schmalen Zeitfenster (er sammelt zwar nur bis 1867, aber wer weiß ...).

    Eine Frage hätte ich dazu noch: Wie gestaltete sich die Leitung dieser Briefe? Wurden sie über die bayer. Pfalz oder über das Gebiet des NDB geleitet?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,

    nach Beratung mit einem Sammlerfreund aus der Arge NDP bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Brief über Frankfurt a.M. > Hamburg/Bremen? nach Russland lief. Mal favorisierte man den Weg über Forbach, ein andermal über Strassburg i.E.. Eine präzisere Auskunft kann ich dir nicht geben.

    Gruss
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    danke für deine erhellende Antwort. Von Frankfurt als Drehscheibe wußte ich, über Bremen nach Rußland kann vlt. der liebe Michael bestätigen, da er sehr fit bei Transiten von und nach Rußland ist (wenn auch eher bis 1867).

    Gerne hätte ich einen, der über Bayern gelaufen ist.

    LIebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 7. Juni 2021 um 22:06

    Hat den Titel des Themas von „EL nach Rußland“ zu „Elsaß-Lothringen - Rußland“ geändert.