• von der Idee zum ersten Exponat ein langer Weg.

    Sozusagen über Nacht ward die Idee mit den Banken geboren. Man nehme die 5 Top Luxemburger Banken: Briefumschlag +Logo+Briefmarke +Poststempel =fertig. Naiv ! Schnell kam ich zu der Erkenntnis dass vor 1900 ganz andere Banken angesagt waren und von den 5 blieben noch 2 übrig. Dafür hatte ich aber eine Reihe von kleinen Privatbankiers auf gespürt und man glaube es nicht eine National Bank.

    Aber wie beweisen dass es gesagte Bank auch wirklich gab? Bei so manchem Institut suchte man Briefumschläge vergeblich. Allerdings es fanden sich Wechsel, Aktien, Ansichtskarten und einiges mehr. Also kaufen. Mit der Zeit fand ich dann auch Briefe. Eine recht langweilige Sache so die Reaktion von einigen Kollegen. Langweilig war es nicht gerade aber nur Briefumschläge mit Bankenlogos war irgendwie nicht attraktiv. Und so kam die Idee die verschiedenen Beleg die ich ja nun gekauft hatte zu kombinieren. Das war die Wende und meine Sammlung wuchs stetig.

    Diese Art des Sammelns ist nicht ganz unumstritten. Es gibt viele Befürworter aber auch Gegner. Letztere befinden sich eher im Lager der modernen Philatelie. Die Klassiker in meinem Umfeld sind weitgehend von der Idee überzeugt.

    Im Anhang einige Beispiele wie sich so eine Seite in der Praxis gestalten kann! Ein Nebenprodukt meiner Bankensammlung. Texte und Beschriftung der Briefe sind noch nicht ausgereift. Ich muss noch dran feilen.

    Schöne Grüße 
    Lulu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lulu

    Wie immer - jeder darf sammeln was am meisten Spass macht. :)

    Aber wenn du fragst wie anderen die Sammlung zu beurteilen ist es immer ein Gefahr dass jemand der Art nicht gut findet.

    Ich finde deine Sammlung super, wenn ich von die 4 Seiten eine Beurteilung machen kann.

    Hauptgrund, für mich, ist dass du etwas sagen will - du gibst die Belege ein Leben, und das ist selten zu finden.
    So Danke fürs Zeigen :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Zockerpeppi,

    deine Seiten gefallen mir sehr gut - es ist der Trend der Zeit, dass man Sophy sammelt und ich freue mich über diese Entwicklung, denn lose Märkchen zu sammeln reizt die Menschen immer weniger.

    Was man verbessern könnte: Die Texte IN deinen Briefen bleiben anonym. Warum nicht, im Rahmen der postgeschichtlichen Beschreibung, auch auf den Inhalt Bezug nehmen? Falls du es nicht lesen können solltest, gibt es auch hier im Forum Leute (sogar sehr junge!), die die alte Kurrentschrift gut lesen können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @ Bayern Klassisch

    du hast nicht ganz unrecht. Ich habe diese Sammlung aus 16 Seiten bis jetzt nur in Vorträgen benutzt. Ich gab den 'Klatsch' immer mündlich wieder.

    Bei meiner Hauptsammlung, scanne ich falls es der Platz erlaubt, den Inhalt als Hintergrund zum Brief. Beispiel im Anhang. Allerdings habe ich nur einen Scann in französicher Sprache zur Verfügung. Gerne gebe ich euch aber den Link ( falls interessiert) zum deutsch sprachigen Exponat , für den Gesamteindruck

    Lulu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zockerpeppi,

    gefällt mir sehr gut.
    Der anregung von @bk schließe ich mich an: Es wäre schön, wenn der Brief(-inhalt) in einen Bezug zu den genannten biografischen Notizen gebracht würde, um so die beiden Teile einer Seite zu verbinden.

    Jedenfalls sehr instruktiv, danke fürs zeigen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Zockerpeppi,

    auch sehr schön - wenn der Platz für den Inhalt - Hintergrund fehlt, reicht ja auch eine grobe Inhaltsangabe, worum es ging. Schließlich konnte ja auch der Empfänger hochinteressant sein, worüber man auch gerne etwas lesen würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zockerpeppi,

    sehr schön, wirklich. Aber im 3. Rahmen beim 3. Blatt ist die Beschreibung des GB - Briefes optimierbar, weil er mit Tarifen von 1828 nichts mehr zu tun hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zockerpeppi,

    grosses Kino würde ich sagen, wer kann schon in deiser dichte Briefe mit Bezug zu Luxemburg zeigen?
    Ich jedenfalls nicht..... :thumbup:

    Sophy ist mein "Ziehkind", quasi der Grund warum ich Sophie/Po mässig sammel, andere Sammler setzten
    und das ist gut so, andere Schwerpunkte...Jeder so, wie er damit glücklich werden kann....
    (Besonders die Illustrationen und Beschreibungen gefallen mir recht gut in Deiner Sammlung)

    Von daher möchte ich sagen weiter so, es gibt bestimmt noch vieles zu entdecken :):)

    ...Übrigens finde ich das sich eine Sophy Sammlugn toll dafür eignet, Sie am Ende eines Sammlerlebens zu
    Wohltättigkeitszwecken zu versteigern, dann bekommt der Begriff "Sophy" noch eine weitere Bedeutung.

    Freue mich die weitere Entwicklung Deiner Sammlung zu verfolgen..... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Michael (6)

    Ich werde das soweit es möglich ist umsetzten. Diese kleine Sammlung soll mein Beitrag zum 25 jährigen Jubiläum der Arge Belux werden.

    bayern klassisch (9)

    Ich arbeite dran, es hat allerdings keine Eile. Die Sammlung geht so schnell nicht wieder in den Wettbewerb.

    Bayern Social (10)

    Danke für die netten Worte. Die anderen Exponate werden sich allerdings etwas anders gestalten, ich muss die Geschichte berücksichtigen und dem Angebot auf dem Phila-Markt Rechnung tragen.

    Die Pescatore Sammlung werde ich wohl dem Museum stiften.

    Fortsetzung folgt

    Lulu

    Phila-Gruß

    Lulu