Roederer-Korrespondenz

  • Inhaltsverzeichnis

    ________________________________________________________________________


    Hier der Thread für Belege aus der Roederer-Korrespondenz von und nach R(h)eims in Frankreich.


    Anbei ein Brief aus Berlin vom 13.07.1850 und somit noch vorphilatelistisch:

    Absender: J. P. Schönfeld aus Berlin

    Stempel: Aufgabestempel BERLIN (Feuser 249-9 K2 s) vom 13.07. sowie roter K2-Grenzübergangsstempel "PRUSSE VALENCIENNE" (die Brief lief demnach durch Belgien, richtig?) sowie ein rückseitiger K2-Ankunftsstempel von Reims vom 17.07. (Laufzeit 4 Tage)

    Taxierung: sieht mir nach einer französischen 9 aus - 9 Décimes

    Inhalt: Aufzählung verschiedener Weinsorten, Abnehmer und entsprechender Geldbeträge in Franc | Auszug: "Ich denke der Wein wird den Herren [...] gefallen"


    Louis Roederer (1809-1870, Bild im Anhang) wird den meisten sicher bekannt sein - er war einer der bedeutendsten Weinkaufleute des 19. Jahrhunderts.

    Generelle Infos zu dieser Korrespondenz oder weitere Briefe sind natürlich gerne gesehen. 

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Du weißst schon, dass in den Kisten der Forumsmitglieder vermutlich eine 3-stellige Zahl von Briefen an Roederer stecken? :rolleyes:
    Ähnlich dürfte es mit Clossmann in Bordeaux sein ...

    Hier ein Brief der Barmer Fabrikantenfamilie Schuchard aus dem Jahr 1863 mit einer Bestellung über 20 Kisten à 12 Flaschen der Champagnermarke "Carte Blanche". Die Weihnachtszeit nahte ...
    Die Lieferung sollte über Havre erfolgen.

    Der Brief lief über den Paketschluss Köln-Erquelines nach Frankreich, Laufzeit bis Rheims 2 Tage.
    Der Empfänger hatte 5 Décimes zu zahlen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Stefan,

    Du weißst schon, dass in den Kisten der Forumsmitglieder vermutlich eine 3-stellige Zahl von Briefen an Roederer stecken? :rolleyes:
    Ähnlich dürfte es mit Clossmann in Bordeaux sein ...

    Gruß
    Michael

    Umso aktiver sollte die Beteiligung hier werden! 8o

    Mir ist bewusst, dass die Roederer-Korrespondenz umfangreich ist, aber eben auf Grund dieser großen Anzahl vorhandener Briefe eröffne ich schließlich die Korrespondenz-Threads, da es meiner Meinung nach sinnvoll ist, all das Material gesammelt in einem Thread zu haben. Danke für den zweiten Brief hier. :thumbup:

    Sind 9 Décimes und der Laufweg durch Belgien für den meinerseits gezeigten Brief korrekt?

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    von der Korrespondenz gibt es reichlich. Ich habe zwar keine 3-stellige Anzahl aber ca.25 haben sich auch angesammelt.

    Hier zwei Briefe die mal nicht aus Deutschland sind.

    der 1. aus London nach Reims vom 24.09.58 und am 25.09.58 in Reims angekommen

    der 2. aus Stockholm nach Reims vom 18.08.77 und am 22.08.77 in Reims angekommen

    ...könnte man eine hübsche Sammlung aufbauen mit Briefe nach Roederer. Jede Menge Briefe aus allen möglichen Länder.

    schönen Gruss
    Peter

  • Hallo zusammen,

    die Inhalte der Briefe (eigentlich alle haben Inhalt) ist eigentlich ziemlich uninteressant. Es handelt sich in der Regel ja nur um Champagner Bestellung.

    Noch einen weiteren Brief stelle ich ein.
    Dieses mal aus Baden wo leider die Frankatur ausgeschnitten wurde. Ob die Marken die 150 Jahre überlebt haben?

    Brief aus Mannheim nach Reims vom 05.12.58 und in Reims am 06.12.58 angekommen.

    schönen Gruss

    Peter

    ...Beim Brief aus London habe ich mich im Jahr vertan. Der ist aus 58

  • Ein mit 6 Décimes belasteter Portobrief des J. Leschinski aus Königsberg in Ostpreußen aus dem Jahre 1859.

    Handelt es sich bei dem "PRUSSE A ERQUELINES"-Stempel um einen französischen Grenzübergangsstempel? Erquelines gehört heutzutage jedoch zu Belgien?
    Rückseitiger Ankunftsstempel, die Brieflaufzeit betrug 4 Tage.


    Herrn L. Roederer in Reims
    Königsberg d 1 Febr. 1859.

    Durch mein heutiges ersuche ich Sie, gef. so bald die Witterung es gestattet 8 Kisten a 120 Flaschen Schreider af. 3 3/4 in Schaum stark moussirender Qualit. über Antwerpen an die Adresse d. Herren Tholen & Co. Amsterdam zur Weiterbeförderung p erstes (?) Dampfschiff für ______ nach hier zu verladen, und den Betrag dafür wie bisher von d. Herren Leiden Premael & Co. zu entnehmen, bei welchem Hause ich Sie durch die hiesige Handelsgesellschaft accreditiren werde.
    Hochachtungsvoll & ergebenst
    J. Leschinski

  • Hallo Don Stefano,

    deine Vermutungen sind richte - Preußen - Belgien - Frankreich waren invoviert.

    Durch mein heutiges ersuche ich Sie, gef. so bald die Witterung es gestattet 8 Kisten a 120 Flaschen Schreider af. 3 3/4 in Schaum stark moussirender Qualit. über Antwerpern an die Adresse d. Herren Tholen & Co. Amsterdam zur Weiterbeförderung p erstes Dampfschiff für nächste Rechnung nach hier zu verladen, und den Betrag dafür wie bisher von d. Herren Leiden Premael & Co. zu entnehmen, bei welchem Hause ich Sie durch die hiesige Handelsgesellschaft accreditiren werde.
    Hochachtungsvoll & ergebenst

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.