• Hallo Sammlerfreunde,

    auch wenn es ein Incoming-Beleg ist, möchte ich in der Systematik so weiterfahren, solche Belege unter "Bayern-Auslandsbriefe" und nicht bei den jeweiligen Ländern zu zeigen:

    5 Kronen Höchstwert König Franz Josef der Freimarken-Ausgabe auf internationaler Postanweisung von Budapest am 2. Oktober 1914 nach Nürnberg. Offenbar war der Betrag von 800 Mark der mögliche Höchstwert einer Geldsendung. Die Postanweisung trägt rückseitig ferner den Eingangsstempel des (Post)Scheckamtes Nürnberg.
    Über die Seltenheit des Beleges - noch dazu mit einer 5 Kr. Einzelfrankatur - kann ich derzeit noch keine Aussage machen, jedoch sind mir bis dato nur Postanweisungen innerhalb Ungarns oder nach Österreich untergekommen.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber Sammlerfreund,

    Herzliche Gratulation zu dieser Postanweisung. Allgemein die Postanweisungen aus Ungarn nach Ausland sind sehr selten und die Verwendung mit 5 Kronen noch seltener.

    Viele Grüsse aus

    Ungarn

  • Hallo zusammen,

    da marschiert man beim Bummeln in der Fußgängerzone in ein Kunsthandelsgeschäft, findet dort einen riesen Wühlkorb voll "Kunstpostkarten" und ...plötzlich seinen ersten Auslandsbeleg vom linksrheinischen Bayern nach Ungarn. Hier gerichtet nach Raab (Westungarn) mit dem entsprechenden Ankunftsabschlag GYÖR. Ein sehr schöner Stempel mit der Stephanskrone über dem Mittelbalken. Klare Sache übrigens die 5 Pf Poka-Gebühr, da im Verkehr mit Österreich-Ungarn die Inlandstarife galten.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    in jeder Beziehung schmuck - immer schön, beim "Wildern" auf fremdem Terrain fündig zu werden.

    Kann man etwas zu dem Bahnpoststempel sagen? Leider kann ich nicht gut erkennen, welche Strecke er ausweist (muss auch nicht in Neustadt aufgegeben bzw. eingeworfen worden sein, weil die frühen Touristen oft viele Kilometer mit ihren Karten im Zug fuhren, ehe sie mit ihrem Beschreiben fertig waren und sie sie dann abgaben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    besten Dank - ich kannt nur aus meiner "mittelalterlichen" Heimatsammlung Schifferstadt den Stempel Straßburg - Schifferstadt. Deinen kann ich gar nicht einordnen, denn Neustadt liegt ja noch vor Schifferstadt, aber Worms weit danach. Aber mir muss sich nicht alles von der Bahnpost in der Pfennigzeit erschließen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen

    Nach der Gründung der Ungarischen Postverwaltung am 1.5.1867 die Postverwaltung der Österreichischen Post setzte ihre Tätigkeit noch bis zum 31. Januar 1868 fort. Seit 1868 komplette Bahnpost Übername unten Ungarische Postverwaltung.

    18.5.1869/Augsburg über Wien nach Pest/20.5.1869
    LG A

  • Liebe Stara,

    bist du mit diesen Daten sicher? Ich meine mal gehört zu haben, dass Mitte 1867 der Übergang war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Stary,
    ja, ich benutze hier slowakische Literatur, deutsche kenne leider keine..

    Bei Bahnpost dauerte der Übergangszeit bis 31.1.1868.
    NB: So lange waren auch die Stempel: K. K. Fahrendes Postamt No. 10 und 11 noch in Einsatz.../Wien - Pest

    Gegenseitige endgültige Post Vereinbarungen zwischen Ö und U waren seit 1.4.1868 gültig. (Verkehr, Abrechnungen usw.)

    Hier ist noch ein interessante Link zur Ausbau U Bahn
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…Ce-c_7pq7X273nX
    Bahn – Postkarte 1861 (die wir schon aus Forum kennen)
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…chland_1861.jpg

    LG

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,

    vielen Dank! Aber unter U-Bahn versteht ein Deutscher etwas anderes, als das ungarische Bahnnetz. :D Du bist lustig! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das sind ausländische Faulheit Abkürzungen, da muss man erst ein Kurs belegen oder meine Beiträge öfter lesen das man mitkommt..... :P:D

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • U-Bahn = Ungarische Bahn. S-Bahn = Slowakische Bahn - so wirds in Zukunft abgekürzt, gerne auch aus Faulheit. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Stary,
    du bekommst aber was zum hören in ausländischen Deutsch wenn ich in Sindelfingen von S(lowakischen) Bahn aussteige da mich Heute ärgerst
    :D A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo in die Runde,

    es wird Zeit, diesen Thread mal wieder zu "exhumieren"... ;)

    Zeigen möchte ich eine 9 Kreuzer Wappen auf Chargebrief (1. Gewichtsstufe PV, bis 1 Loth) von München vom 28. April 1867 nach Pesth - rs. finden sich auch noch die beiden "Recommandiert"-Stempel von Wien und Pesth.
    Definitiv kein häufiger Beleg, war die Verwendungsmöglichkeit in der Form doch auf 12 Monate beschränkt: 1.1.1867 (Ersttag der Marke) bis 31.12.1867 (Letztag der Portoperiode - anschließend reduzierte sich der Brieftarif auf 3 Kr. )

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    das ist ganz sicher einer der Top-10-Briefe dieser Marke.

    Ich darf die mögliche Verwendungszeit noch etwas weiter einschränken - meiner Beobachtung nach gab es die Nr. 17 erst Mitte/Ende Februar 1867 an den Schaltern und da noch lange nicht überall, bleiben gut 10 Monate Verwendungszeit auf DÖPV-Briefen und diese Marke ist auf Brief eh ganz, ganz schwierig so schön zu bekommen, dazu Chargé ... :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.