Österreich - Bayern - Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Wenn der Passau Bahnhof Stempel nur bei eingehende Briefe nach Österreich benutzt war, was man wohl noch nicht weiss, soll der Feldkirchbrief ein Ö-B-Ö-B-Ö Brief sein da der Brief über Unken gelaufen war. Keine lange Strecke, aber...

    Viele Grüsse Nils

  • Hallo Nils,

    ich suche ja für meine kleine BY - Ö - Sammlung nur Transite über Bodenbach und über Bayern nach dem Vorarlberg, daher habe ich diese Route angegeben, die mir noch fehlt.

    Dass deiner großes Kino ist, steht außer Frage und läge der Brief vor mir, würde er das Album wechseln. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Aber ein Ö-B-Ö-B-Ö über Bodenbach würdest du wohl niemals finden? Wo sollte ein Brief aus Bodenbach dann Österreich treffen? Passau sicher nicht weil es dann die ganz falsche Richtung wäre. Oder meinst du dass es trotzdem sinnvoll ist? Wenn dann weil jemand den Brief in falschen Sach gelegt hat, nicht weil es so sein sollte.

    Viele Grüsse, Nils

  • Hallo Nils,

    ich sammle nur 2 Transite zwischen Bayern und Österreich - den über Bodenbach, von wo aus (und auch das ist nicht häufig), nur Briefe Ö - BY - Ö geben kann, also z. B. Prag - Bodenbach - Bayern - Vorarlberg, bzw. Bregenz - Augsburg - Bodenbach - Prag - Pest.

    Die Leitung Ö - BY - Ö - BY - Ö ist äußerst selten und wenn die Aufgabe- bzw. Abgabepost vorarlbergisch sein soll, wird es ganz dünn.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ein Brief nach oder aus Vorarlberg der zwei mal in Bayern besucht und über Bodenbach laufen soll? Hast du ein Beispiel wie du den leiten würdest?

    Zeige hier ein einfacher Brief mit ein trotz alles nicht unerwarteter Laufweg von Pressburg über Bodenbach nach Egg in Vorarlberg der 1856 geschickt war.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Ein Brief nach oder aus Vorarlberg der zwei mal in Bayern besucht und über Bodenbach laufen soll? Hast du ein Beispiel wie du den leiten würdest?

    Hallo Nils,

    nein, so etwas gibt/gab es nicht. Wenn Bodenbach im Spiel war, lief er nach, oder durch Bayern. Durch Bayern über Österreich und Bayern nach Österreich ist mit Bodenbach undenkbar.

    Schöner Brief - gefällt mir sehr gut (habe auch so einen).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,

    das sind tolle Briefe - aber ich such noch einen Österreich - Passau - Bahnhof - Salzburg - Bayern - Vorarlberg, oder gleich gesagt: Österreich - Bayern - Österreich - Bayern - Österreich.

    Hallo bayern klassisch

    Ich verstehe dir nicht ganz.

    Du suchst ein Ö-B-Ö-B-Ö Brief über Passau Bahnhof nach Vorarlberg und ich zeige einen nach Feldkirch der zweimal Bayern durchlauft.

    Dann sagst du dass du:
    ich suche ja für meine kleine BY - Ö - Sammlung nur Transite über Bodenbach und über Bayern nach dem Vorarlberg, daher habe ich diese Route angegeben, die mir noch fehlt.


    Und ich frage welche Leitweg, und du antwortest:
    nein, so etwas gibt/gab es nicht. Wenn Bodenbach im Spiel war, lief er nach, oder durch Bayern. Durch Bayern über Österreich und Bayern nach Österreich ist mit Bodenbach undenkbar.


    Was suchst du eigentlich??


    Ich zeige hier einen Brief von Innsbruck nach Kleinwalsertal der zuerst über Arlberg nach Bregenz in 1863 geleitet war. Briefe nach Kleinwalsertal waren gezwungen über Bayern zu gehen, aber dass wissen wohl die meisten.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich suche:

    1. Briefe über Bodenbach. Egal von wo nach wo.

    2. Briefe, die über Passau Bahnhof (Österreichische Type) liefen und über Österreich - Bayern - nach Vorarlberg gingen. Also Linz - Passau Bahnhof - Salzburg - Berchtesgadener Land - Vorarlberg.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Jetzt fange ich an zu verstehen, glaube ich.

    Wenn du aber hier Salzburg nennest, meinst du eigentlich Salzburg Bahnhof. So dass der Brief von Salzburg aus über München gelaufen war. Ein Leitweg wie meinen Brief über Berchtesgadener Land reicht also nicht. Keine Ahnung ob man so etwas finden will. Der Arlbergroute hat ja funktioniert.


    Hier was anderes

    Dieser hier gezeigter Brief, zeigt dass obwohl der Ostbahn geöffnet war die Leitung über Salzburg gewählt.
    Prachatizt-Budweis-Linz-Salzburg BH-Bregenz-Feldkirch 1860

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich habe oben geschrieben dass die Arlbergroute wohl funktioniert hat. Es stimmt ja nicht immer wenn wir diese Briefe deuten soll.

    Brief 1: Hall in Tirol nach Dornbirn in 1867, hier über Kufstein, Bayern und Bregenz.

    Brief 2: Wien nach Feldkirch in 1867 über Salzburg, Bayern und Bregenz.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    schöne Briefe hast du da - gefallen mir alle. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    bayern klassisch
    Es freut mich dass ich auch was für dein Sammelherz habe :)


    Hier zwei Briefe die beiden in 1862 abgeschickt waren. Ob der gleichen Laufweg gewählt war? Keine Ahnung. Aber ich denke dass diese zwei auch die Schwierigkeiten zeigen wie man es alles deuten kann. Ich denke - mit Stempel kann man es mehr oder weniger zeigen - ohne Stempel ist es hoffnungslos ohne Vertragstexte.

    Brief 1: Pressburg-Egg zeigt nur der Wien und der Bregenz Stempel. Laufweg? Überall? (Auch über Norwegen ;) )

    Brief 2: Wien-Feldkirch zeigt deutlich Salzburg BH und ein Bregenz Stempel. Laufweg gesichert (glaube ich).

    Geographisch sollten die beiden über/aus Wien laufen, aber offenbar sind die etwas unterschiedlich behandelt geworden. Zwei interessante Briefe.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wenn zwischen Wien und Feldkirch nur 1 Tag liegt, muss er über Bayern laufen, sonst wäre das nicht zu schaffen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    bayern klassisch
    Ja, dass muss so sein.
    Deswegen muss man nicht nur nach Stempel schauen. Welcher Laufweg ist aber noch unklar. Über Passau oder Salzburg?


    Hier einen Brief der bestimmt und ohne Zweifel über Salzburg gelaufen ist.
    (Ach was man alles in die Sammlung findet)

    Pest-Egg 1861.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    auch schön. Ich tendiere zu Salzburg, auch wenn man es nicht (immer) sehen kann (würde man es immer sehen, wäre es kontroproduktiv, weil es ja bedeutet hätte, dass man die Post aus/über Wien dort hätte dekartieren müssen - dann wäre ein Tag vlt. schon nicht mehr möglich gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    weil ich ja neben einem großen Herz für Österreich noch ein kleines Extraherz für den Vorarlberg habe, habe ich mir den zu schnappen erlaubt: Schwarach - Dornbirn - Bregenz - Salzburg über bayer. Territorium vom 16.3.1856. In Bregenz war er am 17.3., wo er enkartiert über Bayern lief, ehe er am 18.3. in Salzburg aus dem Briefepaket geholt, gestempelt und zugestellt wurde.

    Meine Frage an die Österreich - Kenner hier: Der Ort Schwarzach im Vorarlberg hatte damals ca. 500 - 600 Einwohner und vermutlich keine Poststelle. Wie muss ich mir den Transport zwischen Schwarzach und der Aufgabepost in Dornbirn vorstellen? Musste man seine Post 5 km nach Dornbirn tragen, oder gab es zu dieser Zeit (und wenn nicht zu dieser, zu welcher?) einen Landbotendienst, der die ländliche Bevölkerung an das Postnetz anschloss?

  • Hallo bayern klassisch,

    sicher sagen kann ich, dass in Schwarzach erst am 15.2.1859 ein Postamt eingerichtet wurde.
    Von einem Landbotendienst in dieser Gegend ist mir nichts bekannt, was jedoch nichts bedeuten soll.

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    vielen Dank für diese Info.

    Leider habe ich weder Primär-, noch Sekundärliteratur über das österreichische Botennetz (wenn es denn damals schon eines gab).

    Es wäre schön zu erfahren, wie die Situation in Österreich auf dem flachen Lande damals zu sehen war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute möchte ich einen Brief aus Debreczin im heutigen Ungarn zeigen. Dieser Stadt verdanken die leckeren Debreziner-Würste ihren Namen, obwohl sie lt.Wikipedia nicht von dort stammen. 8o

    Gelaufen ist der Brief 1864 über Budapest, Wien und Salzburg (rückseitig Stempel), warum ich zu dem Schluß komme, dass er dann weiter mit der bayrischen Bahnpost nach Lindau kam. Hoffentlich liege ich hier richtig, oder ist er "nur" über österreichisches Gebiet gelaufen, dann über Innsbruck?
    Über Bregenz dann weiter nach Egg/Vorarlberg.

    Auf der Rückseite ist noch ein hellblauer Stempel, darüber wurde mit Bleistift "Agentur" notiert, kann jemand den Stempel entziffern?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    zum schwach abgeschlagenen blauen Stempel rate ich zu einer E-Mail an Ungarn, der das sicher herausfinden wird.

    Ich denke, er lief von Salzburg über München und Lindau nach Österreich ein. Schönes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.