Österreich - Bayern - Österreich

  • Hallo Leitwege,

    das mit dem warmen Essen zögert sich noch etwas hinaus, weil ich schon wieder so einen Rosinenbrief bekommen habe, dessen Bug durch die Marke mich davon bewahrt hat, mein Haus zu beleihen ... :thumbup:

    Geschrieben und zur Post gebracht in Egg bei Bregenz, wurde er mit 5 Nkr. korrekt frankiert als einfacher Brief innerösterreichisch. Jedoch lief er nicht nach Osten über österr. Gebiet nach Wien, auch nicht, wie man denken könnte, über Bregenz, Lindau und München nach Österreich zurück, sondern er nutzte den lokalen Paketschluss via Oberstaufen, welches ca. 15 km nördlich von Egg lag.

    Dort wurde der Brief am Folgetag Transit gestempelt und, der Absender hatte es wohl schon gewusst, "über München" nach Wien geschickt (wobei München wie üblich keinen Stempel abschlug). Wie enorm die Zeitunterschiede waren, belegt die Leitung von Egg nach Oberstaufen (1 Tag für 15 km) und von Oberstaufen nach Wien (über 600 km) auch nur an einem Tag!

    Die Nutzung lokaler Paketschlüsse nachzuweisen ist nicht einfach - sie belegen zu können bei einem Inlandsfernbrief freut mich ganz besonders; da war der Bug durch die Marke nicht sonderlich wichtig.

  • Liebe Freunde,

    danke für die wohlwollenden Kommentierungen - es gibt Briefe aus Augsburg an Ritter in Egg bei Bregenz, die auch diesen Halbkreisstempel zeigen. Das ist der 1. Brief, der in umgekehrte Richtung lief und den ich so belegen kann; die Besonderheit ist ja der Zielort in Österreich; liefe er nach Bayern, wohin auch immer, wäre es "nur" ein sehr seltener Paketschluss Ö - BY. Aber so ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    Ich bin begeistert, auch von der hier sicherlich nur zweitrangigen Optik. Was mich jetzt nur noch interessieren würde, ist, ob Du Vorder- und Rückseite vor dem Kauf vorliegen hattest oder, von Deinem Spürsinn geleitet, auf Verdacht hin gekauft hast.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    du hast einen feinen Spürsinn - es war, wie in der Bucht üblich, nur die Vorderseite abgebildet und die Beschreibung war natürlich auch ohne Erwähnung dieser Besonderheit. Als alter Hase hat man aber ein Näschen entwickelt und ahnt vieles, ohne es wissen zu können. So auch hier ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    für den nachfolgenden Brief musste ich schwer bluten, aber jetzt, da er vor mir liegt, konnte die Blutung gestoppt werden und ich bin auf dem Wege der Besserung. ^^

    Aufgegeben wurde er am 28.8.1862 in Haibach (s. Karte) und gerichtet war er nach Braunau am Inn. Das Franko entrichtete eine 5 Nkr. Marke, weil es innerösterreichisch bis 10 Meilen unter 1 Loth nur so viel kostete.

    Ausweislich der Siegelseite ergibt sich aber ein außergewöhnliches Bild, denn er lief nicht etwa, wie üblich und zu erwarten, über Österreich nach Österreich, sondern nahm einen ziemlichen Umweg über Passau auf sich, wurde dort noch am selben Tag Transit gestempelt mit dem österreichischen Stempel des Passauer Bahnhofs und lief dann durch Bayern nach Braunau, wo er einen Tag später ankam.

    Ist schon ein Laufweg Ö - BY - Ö nicht alltäglich, so ist ein Beleg für den österreichischen Stempel Passaus bei solch einem Brief außergewöhnlich zu nennen. Auf einen zweiten werde ich lange warten dürfen.

  • Hallo Leitwege,

    danke, danke - nächste Woche gibt es Abends wieder warmes Essen ... :thumbup:

    Leider war der aufgeklappt angeboten worden, so dass jeder die Bombe sehen konnte und ich kurz vor dem Limit noch zuschlagen konnte. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • So wie Du aber diese Stücke nacheinander an Land ziehst, könnte man meinen, es wäre Massenware ... ;)

    Lieber Michael,

    ja, könnte man glatt meinen - aber es ist, du kannst es mir glauben, alles andere ein einfach, solche Besonderheiten zusammen zu tragen. Dank eines erweiterten, ganz lieben Freundeskreises gelingt mir das aber häufiger, als ich es mir hätte träumen lassen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    Ich gratuliere! Respekt! Chapeau! Leiwand! :thumbup:

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leitwege,

    jetzt suche ich noch einen von Dornbirn nach Salzburg. Sollte es ja auch gegeben haben, aber so leicht findet sich das dann doch nicht (bin im 9. Monat meiner Suche, daher der Bauch). :thumbup:

    Hallo Bayern klassisch

    Ich sehe dass ich keine Briefe unter diesen Thread gezeigt habe. Ich habe ja einige in meine Sammlung die hier reinpassen, wie der von dir gesuchte Leitweg Dornbirn-Salzburg. Dieser Brief lief in 1858.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ja, der passt sehr gut hierher - wenn man gute Österreich - Briefe sehen will, muss man a) entweder hier ins Forum schauen, oder b) nach Norwegen fahren. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Oder auch beides :D

    Briefe über "die kleine Deutsches Eck" gibt es ja viele, also der Weg von Salzburg bis Unken über Berchtesgadener Land. Will aber gern auch dieser Brief zeigen. Von Linz nach Kufstein in 1853 geschickt. Also nichts aussergewöhnliches, aber ok.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    ja, mit beidem ist man auf der sicheren Seite. ^^

    Auch ein nettes Stück - ich suche noch einen aus Österreich über Passau - Bahnhof (österreichische Sondertype) nach Österreich retour. Aber das kann noch dauern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Deine Suche finde ich schwer mit zu machen. Ganz einfache weil ich nicht weiss wie die aussehen sollen.

    Ich habe ja einige mit dem Passau Bahnhof gezeigt aber ich kann nicht sicher sagen welche Laufwege hier zu sehen sind.

    Passau Bahnhof (österreichisch)

    Wenn man das sicher feststellen konnten, wäre die Suche einfacher.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    das sind tolle Briefe - aber ich such noch einen Österreich - Passau - Bahnhof - Salzburg - Bayern - Vorarlberg, oder gleich gesagt: Österreich - Bayern - Österreich - Bayern - Österreich.

    Wenn du so einen mal für mich findest ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.