Hadersleben 01.02.1864 - 30.10.1864

  • Hallo,

    hier mal einen Brief aus der 1864 Krieg.
    Ging als Königlicher Dienstsache von Hadersleben am 23. Juli 1864 nach Gram und ist mit dem Preussischen Zwei ring Stempel Entwertet.
    Dazu hinten mit dem Siegel "Haderslebener Amt" geschlossen und also Portofrei.

    Der Post in Jylland wurde von 20. Juli 1864 bis 30. August 1864 von dem Preussischen Feldpostwesen besorgt.
    Dazu ging schon am 17. Juli drei Eisenbahnzüge von Altona ab die Postbeamten aller Dienstgraden mitbrachte und auch viele Postwagen und Pferde.
    Da die Dänischen Postarbeitern schon bevor d. 20. Juli ihre Arbeit aufgegeben hatten annoncierte der Preussische Militärgouverneur von Falckenstein in "Randers Amtsavis". Wer gerne wieder arbeiten möchte sollte sich melden.

    Jetzt ist meiner Frage. habe ich hier einen Brief der mit das Preussisches Feldpostwesen befördert worden ist - oder?

    :) DK 6100

  • Hallo DK 6100,

    Ich denke, dass der Brief nicht mit der Feldpost befördert wurde. Dann wäre normalerweise auch (rückseitig) ein entsprechender Feldpoststempel abgeschlagen.
    Die Beförderung mit der Feldpost bezog sich doch vermutlich auch nur auf das besetzte (dänische) Jütland und den Briefaustausch mit Schleswig Holstein, aber nicht auf inner-schleswigsche Briefwechsel !?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    wie leid es mir auch tut glaube ich das du Recht hast.

    Nur muss ich Versuchen auszufinden wer dann den Brief Ausgetragen hat. Der früere Besitzer schreibt das es vielleicht von einen "sognebud" ausgetragen sein könnte aber darüber weiss ich nichts.Ich werde Versuchen einen 1864 Sammler in Dänemark zu finden und ihm die Frage stellen.

    :) DK 6100

  • Hallo,

    habe so eben mit einen Sammlerfreund gesprochen der zeit Jahren "Sønderjylland" (Schleswig) gesammelt hat.

    Er meint das in Hadersleben der Post durch den ganzen Krieg von dem dortigen Post ausgetragen wurde. Ich werde noch Versuchen Litteratur dafür zu finden.

    :) DK 6100

  • Hallo DK 6100,

    in den Zeitraum dieses Themas passt auch mein Brief aus Hadersleben, den ich auch bereits unter "Schleswig-Holstein" gezeigt habe.

    Wenn du bei deinen weiteren Recherchen herausfindest, wie dieser Brief nach Kopenhagen gelangt ist, würde ich mich freuen.
    (Da der Landweg wegen des Krieges geschlossen war, ist am wahrscheinlichsten, dass er über Lübeck lief, aber entsprechende Stempel, die das belegen würden, gibt es leider nicht.)

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    ich denke das es unmöglich ist Informationen über den Laufweg von diesen Brief zu finden. Also am besten lassen wir doch den Brief Wieder nach Hadersleben heimkommen :)

    Na, Spass zur Seite. Es ist ein sehr schöner Brief den ich auch gerne in meiner Sammlung haben wollte - Gratulation dazu.

    Ich habe Versucht in meinen Büchern näheres im Zeitraum um d. 7. Juli 1864 zu finden aber bis her noch leider ohne grosses Glück.
    Am 5. Juli wird das Besetzte Jylland zum Militärgourvernement unter Leitung von General von Falckenstein und nur 13 Tage nach dienen Brief am 20. Juli darf man nicht länger die Nummernstempeln Vervenden.

    Im Zeitraum 8. Juni bis 25. Juni ist der Landpostroute Kolding - Hadersleben - Herzogtürmer offen aber dann ??

    Ich denke auch das der Brief über Lübeck lief. Hier war ja ab 13. Februar einen Schiffsverbindung nach Kopenhagen
    drei Mal die Woche (Montag, - Donnerstag und Freitag) Cirkuläre 5 / 1864 habe ich Beigefügt. Am 9. April wird mit der Cirkuläre 12 / 1864 die Schiffart Erweitert und dann noch ein mal am 25. Mai in Cirkuläre 14 / 1864. Von darab finde ich nichts in dem Cirkulären der uns Kluger machen in dieser Sache. Aber vielleicht habe ich wo anders Glück.

    :) DK 6100

  • Hallo DK 6100,

    vielen Dank für die weiteren Informationen.

    Die Abfahrtszeiten des Circulars würden sogar passen:
    der Brief wurde erst am Donnerstag Nachmittag (7.7.1864) abgeschickt, erreichte also auch erst am Freitag (8.7.1864) Lübeck und fuhr nachmittags mit dem Dampfschiff "L.J.Bager" direkt nach Kopenhagen und erhielt dort am Samstag (9.7.1864) einen Ankunftsstempel. Leider gibt es keine Stempel von Lübeck, die aber auf anderen Briefen zu finden sind. Also gab es vielleicht doch noch einen anderen Weg?

    Die Landroute war in jedem Fall gesperrt. Interessant wäre zu wissen, ob einer der Ostseehäfen offen war. Ich habe zwar gelesen, dass die dänische Flotte die Ostseehäfen blockierte (bis 8.8.1864?), aber betraf das alle Häfen?

    Viele Grüße
    nordlicht

    PS: Wenn ich das Cirkular 14 richtig verstehe, fuhr Sonntags und Mittwochs das Schiff von Lübeck nur bis Malmö (und nicht weiter nach Kopenhagen)?
    So ist das vermutlich nicht zu verstehen, aber andererseits steht bei Montag und Donnerstag "über Malmö bis Kopenhagen" ...

  • Hallo nordlicht,

    ich verstehe Cirkuläre 12 genau so wie du - das Sonntags und Mittwochs das Schiff nur von Lübeck nach Malmö ging.

    Mit die Hafen kenne ich mir nicht aus werde aber Versuchen ob ich was dazu finde.

    :) Finn