Fahrpost & Militär-Effekten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    ein kleiner Paketbegleitbrief mit etwas Hintergrund-Geschichte:

    1857 wurde der Brief zusammen mit einem Paket von Brandenburg ins nahegelegene Berlin gesandt.
    Das Paket wog 2 Pfd. 13 Loth, die Entfernungszone war 0-5 Meilen, damit wurde der Mindestfahrposttarif von 2 Sgr. fällig.
    Die groß geschriebene 2 würde von der Größe her auf eine Portonotierung hinweisen, allerdings steht links davon ein frei-Vermerk.
    Der Brief wurde am 22.6. abgesandt und am selben Tag in Berlin zugestellt. Das Paket wurde dann am Folgetag abgeholt. Leider ist der rote Berliner Packkammerstempel sehr undeutlich abgeschlagen.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Entzifferung der Paket-beschreibung helfen:

    Das sehr gut erhaltene Siegel verrät den Absender: Das Königlich Preußische 6. Schwere Landwehr Reiter Regiment

    Der Empfänger ist die Gold und Silbermanufaktur Hensel & Schumann in der Niederwall-Strasse in Berlin
    Eine Reklame der Firma (von 1896) verrät auch, worum es in dem Brief gegangen sein könnte:

    Zu dieser Firma gibt es noch ein paar interessante Informationen:
    Die Manufaktur betrieb ab 1816 die erste funktionsfähige deutsche Dampfmaschine (mit 6 PS). Gebaut wurde die Maschine von der Berliner Dampfmaschinenfabrik, Konstrukteur war Georg Christian Freund. Die Maschine war bis 1902 in Betrieb ! (So was nennt man wohl Langlebigkeit.)
    Im gleichen Jahr 1816 wurde die erste Gasbeleuchtungsanlage der Stadt (mit 40 Brennstellen) ebenfalls in dieser Firma in Betrieb genommen.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Die groß geschriebene 2 würde von der Größe her auf eine Portonotierung hinweisen, allerdings steht links davon ein frei-Vermerk.


    Hallo Michael,

    zumindest bei den Württembergischen Paketbegleitbriefen kommt es öfters vor das die Taxierung neben dem Freivermerk steht, allerdings eher nicht als Rötel Zahl.

    Was ist daran aus deiner Sicht irritierend?

    Ansonsten stellt sich dann die Frage nach Bestellgeld, leider kann ich dazu nicht sagen wie dass die Preussen geregelt haben.

    Franco mit Taxierung

    Schönen Abend aus Bempflingen
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Abend, Michael,

    Zitat

    Vielleicht kann mir jemand bei der Entzifferung der Paketbeschreibung helfen

    "Anbei 1 Epaulett Schachtel"
    (was danach kommt, kann ich leider auch nicht entziffern)

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!