Hadersleben 07.09.1845 - 23.03.1848

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier dann das nächste Brief aus Hadersleben

    Abgesand am 22. September 1847 und mit den Stempel Hadersleben Ant IIb Entwertet.
    Das Stempel Ant IIb ist das erste das in Hadersleben gebraucht wurde und in ist von 7. September 1845 bis 21. December 1850 bekannt.

    Wie sehr ich es auch Versuche kann ich den Anschrift nicht lesen. Aber vieleicht ging es nach Kioppenhavn?
    Ich denke der Brief wurde beim Einlieferung bar Bezahlt?

    :) Finn J

  • Hallo Finn,

    der Ort in der Anschrift ist zwar eigenwillig geschrieben, aber ich denke, dass Kopenhagen (Kiøbenhavn) gemeint ist.
    Der Brief wurde bar bezahlt - schade, dass der Frankobetrag nicht notiert wurde. Galt zu dieser Zeit noch die 13 Skilling-Taxe nach Kopenhagen?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    ich Denke auch noch "Kioppenhavn" und dass der Adresse in Dänisch geschrieben ist.
    Vieleicht steht als erstes "Til den..."?
    Laut einer Tabelle in einer Dänischen Buch war das Porto Hadersleben - Kopenhagen von 01.08.1818 bis 01.04.1851 13Rbs (k).
    Ab 01.04.1851 dann 4 Rbs.

    Aber da war ja wohl auch einer Periode mit einen anderen Porto. Diese Unterlagen habe ich aber leider nicht.
    Weiss du ob die irgendwo auf dem Netz Zu finden ist?

    :) DK 6100

    Einmal editiert, zuletzt von DK 6100 (12. August 2013 um 19:47)

  • Hej DK6100,

    die Schrift ist wirklich verzwickt! Könnte es am Schluss der zweiten Zeile heissen: ... i Hof- og Skatteretten?
    Gab es so etwas seinerzeit in Kjøbenhavn, ein "Hof- und Steuergericht"?

    Vielleicht solltest Du Jens Sørensen von DPHS um Hilfe bitten, er ist wirklich gut im entziffern alter Handschriften.

    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DK 6100,

    Gebührenübersichten im Netz wären schön, aber ich kenne keine.
    Vielleicht bei DPHS für Mitglieder.

    Aber wenn jemand alle Taxtabellen von Hadersleben hat, dann doch du ;)

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo DKKW und nordlicht,

    @ DKKW ja, das ist doch eine Klaue - Danke ich werde weiter Versuchen

    @ nordlicht - bisher habe ich nur Briefe und anderes Eingesammelt.
    Erst mit meinem Eintritt hier habe ich die Interesse für die Taxen gefunden.
    Also habe ich leider nicht die Tabellen - aber suchen will ich doch jetzt.

    :) DK 6100

  • Hallo zusammen,

    laut Ole Maintz: Grundbog i Analyse af Danske Præfilatelistiske Breve galt immer noch die Taxe von 1818, also 13 Skilling sølv.

    @ DK6100: In der DPHS-Bibliothek sind bei den Circulaire einige alte Taxverzeichnisse von Haderslev eingestellt.

    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo Freunde,

    das Rätzel mit dem Schweren Schrift hat eine Lösung gefunden.

    Im Dänische DPHS Forum könnte einer es lesen. Es Steht:

    Til den Heutehrede
    Schiftekomession i Hof og Statsretten
    i
    Kiøppenhavn
    frei

    @ DKKW - ich bin dabei die Cirkularen von 1847 zu lesen und suche dabei selbstverständlich auch al die Taxinformationen ich finden kann.

    :) DK 6100

  • Hej DK6100 und alle anderen,

    zunächst einmal ein großes Lob an Toke von DPHS, der diese Klaue entziffern konnte. Vielleicht sollten wir den deutschsprachigen Lesern dieses threads noch erklären, dass die Skiftekommission (heutige dänische Schreibweise) des Hof- und Staatsgerichts für Erbschaftsangelegenheiten zuständig war.

    Viele Grüße
    DKKW