Negativstempel K. Bayer. Postexpedition Absberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hier zweimal ein Negativstempel der Postexpedition Absberg, einmal auf einem (wohl) Briefabchnitt vom 4.1.1873 und auf Zeitungsquittungsabschnitt vom 23. Juni 1891.

    Der Stempel wirft einige Fragen auf: Was ist das für ein Stempel, für was und von wann bis wann wurde er verwendet? In Absberg ist als Posteinrichtung bei Winkler nur die PA und diese von 1861-1890 verzeichnet. Aber auf dem Stempel (auch auf dem früheren) steht ganz eindeutig Postexpedition ?(

    Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    nur aus der Hüfte:

    1. Möglichkeit: Man hatte dem Postablageninhaber (PAI) gesagt, dass seine PA bald "upgegradet" wird zur Postexpedition (PE). Darauf hin hat er gleich mal ein passendes Dienstsiegel schneiden lassen oder geschnitten bekommen. Dann hat sich vlt. eine lokale Verschiebung ergeben (oft war die Bahn daran "schuld") und die Postverwaltung hat sich für ein "Upgrade" einer anderen Poststelle entschieden.

    2. Möglichkeit: Ein Dienstsiegel für eine Postablage war innerdienstlich eigentlich unnötig. Nur in Sonderfällen könnte ich mir einen dienstlich sinnvollen Gebrauch vostellen. Dergleichen habe ich aber noch nicht gesehen (Bestätigung der Nachsiegelung beim Eingang aufgesprungener Briefe, amtliche Bescheinigungen auf Vordrucken mit "Dienstsiegel" - Anordnung (locum sigili)). Vlt. wollte der PAI wichtig erscheinen und hat sich ein Siegel machen lassen, wie es die PE hatten und auf die sich selbst erfüllende Prophezeihung gehofft?

    Interessant ist das auf jeden Fall.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    über die Negativstempel gibt es eigentlich keine Literatur, ich glaube im Archiv für Postgeschichte in Bayern, Heft 2/1926, ist in einem Artikel von Johann Brunner über die Hoheitszeichen der bayerischen Post etwas darüber erwähnt. (Hatte ich mir kopiert, finde die Kopie aber gerade leider nicht.)

    Ich glaube nicht, dass sich jemand im Vorgriff auf eine Verbesserung des Dienststatus oder eigenmächtig ein solches Dienstsiegel hätte schneiden lassen können; diese Negativstempel waren einheitlich gestaltet und "ärarisch".

    Die bayerische Post neigte seit jeher zu feinen Unterscheidungen. Um einmal ein ähnlich gelagertes Beispiel zu nennen, das man in den Hof- und Staatshandbüchern gut verfolgen kann: Eine Briefsammlung blieb eine Briefsammlung und wurde keine Expedition, auch wenn sie mit einer Fahrpostexpedition verbunden war. Eine vollgültige Expedition in jeder Hinsicht war sie erst, wenn auch ein Poststall dazukam. Erst 1844/45 wurden die Briefsammlungen, ob mit oder ohne Fahrpostexpedition, pauschal zu "Postexpeditionen ohne Relais" aufgewertet.

    Jede, wirklich jede Postanstalt in Bayern war darüber hinaus in einer Hinsicht immer Expedition: im Zeitungswesen. Alle Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften wurden in Bayern lange Zeit zentral über die Post abgewickelt (außer vielleicht im lokalen Bereich). Sehr wahrscheinlich bezieht sich der Negativstempel auf dieses Faktum, auf etwas anderem als Zeitungsquittungen sieht man ihn auch von größeren Orten nur selten.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch und Erdinger,

    vielen Dank für Eure Einschätzungen. Der Aufsatz im Archiv für Postgeschichte in Bayern hört sich interessant an. Muss bei Gelegenheit mal gucken, ob ich da rankomme. Heft 2/1925 und 2/1927 habe ich selber, leider grade 2/1926 nicht :wacko:
    Für die Zeitungsexpedition spricht, dass auch die Postablagen mit dem Abonnement von Zeitungen befasst waren. Allerdings wurden dort die mir bekannten Formulare immer mit dem Postablagestempel gestempelt.
    Es bleibt also spannend. Mal sehen, was sich noch herausfinden lässt.

    Viele Grüße

    kreuzer