• Servus liebe Forumsmitglieder,
    heute nehme ich endlich die Anregungen von Postgeschichte Kemser und bayern klassisch auf und stelle mich als neues Forumsmitglied vor, nachdem mir der nette Bayern-Nils quasi die Tür geöffnet hat. Mein wirklich sich langsam immer mehr vertiefendes Sammelgebiet ist die Markenzeit Bayerns bis etwa 1900 einschließlich Paketkarten mit einer beginnenden Heimatsammlung meiner Geburtsstadt Schrobenhausen. Angefangen habe ich mit Marken, mich dann aber auf Briefe verlegt, wobei ich mich noch als Beginner bezeichnen möchte. Lang habe ich hier schon still mitgelesen und viel gelernt, und ich habe mich immer gefreut, wenn ich mich im Internet für einen Brief interessiert habe, den dann ein Forumsmitglied stolz als Neuerwerbung präsentiert hat.
    Bitte habt Verständnis, wenn ich hier weniger meine Glanzstücke vorstellen kann, sondern vor allem Fragen stelle oder um eine Einordnung bitte, aber ich finde es faszinierend, wieviel historisches Wissen sich in diesem Forum findet, und dieses Wissen ermöglicht es aus meiner Sicht auch, manchem Brief erst "Leben" einzuhauchen und ihn wirklich interessant zu machen. Na ja, und die Beschäftigung mit Laufwegen, Gewichtsstufen und portogerechter Frankatur scheint ja auch ein Thema zu sein, bei dem ich noch viel zu Lernen habe.
    Ich bin übrigens, vielleicht noch, in keiner Arge Mitglied. Es würde mich aber freuen, Forumskollegen auch einmal persönlich kennenzulernen. Vielleicht wäre es eine Anregung, in diesem Forum interessante philatelistische Termine einzustellen und sich eventuell dafür einmal zu verabreden.
    Also dann, ich freue mich, dass ich hier mitschreiben und dazulernen darf, herzliche Grüße

    mangfalltaler

    Einmal editiert, zuletzt von Mangfalltaler (9. August 2013 um 21:31)

  • Lieber mangfalltaler,

    schön, dass es geklappt hat und es gibt für alles ein "erstes Mal". :)
    Ich wünsch' Dir hier im Forum viele lehrreiche und unterhaltsame Stunden und wenn einem selber auch die Frage trivial erscheinen - ruhig stellen - es gibt für (fast) alle Fälle Antworten.
    Zu Deiner Anregung hinsichtlich philatelistischer Termine: Es gibt hier keinen "Terminkalender" wie wir ihn vielleicht von anderen Foren kennen, aber wir sind i.d.R. immer "up to date", wenn irgendwo etwas ansteht. Unter dem Punkt "Persönliche Nachrichten von allgemeinem Interesse" werden von Zeit zu Zeit immer wieder einmal Termine bekannt gegeben, so z.B. im Vorfeld zur Messe in Sindelfingen oder München mit Datum und Uhrzeit wo man sich dann ungezwungen trifft. Also einfach regelmäßig reinschauen und - so geht es zumindest mir - immer wieder staunen, was Kollegen und Sammlerfreunde so alles präsentieren - von groß bis klein. Es muss ja nicht gleich eine "Vierfarbenfrankatur aus der Kreuzerzeit von Schrobenhausen nach Java" sein. :D
    Du hast vielleicht schon festgestellt, dass auch die kleinen Dinge manchmal höchst faszinierend sein können.

    Oiso wia song mia Bayern - pack' mas !

    Herzliche Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mangfalltaler,

    herzlich Willkommen im Forum! Zeig einfach Deine Stücke und stell Fragen, hier wird Dir mit Sicherheit geholfen und man lernt schnell viel dazu. Wenn interessante Termine wie Messen, Ausstellungen, Auktionen oder so anstehen, wird meist, wie Schorsch schon geschrieben hat, ein Betrag verfasst. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt, wenn Du interessante Termine hast, kannst Du die natürlich auch gerne mitteilen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Mangfalltaler,

    das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung - prima!

    Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen - wir sind alle Lernende, der eine mehr, der andere weniger und wenn es nichts zu sehen gibt, gibt es auch nichts mehr zu lernen. ;)

    Also nur her mit Fragen und Albuminhalten, gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mangfalltaler

    Auch von mir ein herzlichen Willkommen :)

    Hier im Forum gibt es unheimlich viel zu lernen. Und hier wird man inspiriert.
    Hier kann man Zweifel zur Seite legen oder ganz im Gegenteil.

    Hier wird schlechte Stücken zu Gold, aber leider ab und zu anders um.

    Ich freue mich deine Beitrage zu lesen, ob es nur Fragen ist.:)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Griaß de Mangfalltaler,

    Schee, dasd'd da bist!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Neuer,

    gibt nur einen Neuer. Der ist beim FCB :thumbup: .

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin lehrreiche Stunden hier im Forum.

    Ich bin gerne Schüler hier im Forum. :D

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Neuer,

    auch von mir ein Servus und ein herzliches Hallo, Willkommen in dem wundervollen Forum,
    auf interessante Beiträge :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Mangfalltaler,
    auch von mir ein "Herzliches Willkommen"! Ich bin mir sicher, dass Du hier von allen Mitgliedern die bestmoeglichen Antworten bezueglich aller Fragen bekommst - und Ich freue mich persoenlich ueber einen neuen "Heimatsammler" - Wenn ich was von Schrobenhausen sehe werde ich Dir eine mail senden (wenn der Brief nicht nach Wuerttemberg oder speziell nach Altensteig geht :D ). Fuer Bayern hast Du hier freie Auswahl zwischen vielen "grossen Kalibern" welche Dir mit Sicherheit helfen werden.
    Liebe Gruesse,

    Bruno