Paketkarten allgemein

  • Liebe Sammelfreunde

    irgendwie bin ich zur Zeit auf den Trip, mir Paketkarten mit Magdeburger Relevanz zu organisieren. Ahnung davon habe so gut wie keine und hoffe doch, dass ich Antworten bekomme.

    Dazu folgender Beleg:
    Am 29.08.1905 wurde ein 5 kg schweres Paket nach Hellerup by Kopenhagen gesendet. Laut Postleitvermerk lief er über Berln. Der Absender zahlte 80 Pfennige, was mit einer 50 und einer 30 Pfennig Germania-Marke dargestellt wurde. Wie wird dies berechnet? Zollgebühren sind nicht ausgewiesen.
    Dazu existiert auch noch die Zollerklärung und dort wurde das Gewicht mit 4 kg 800 Gramm angegeben - war dies normal, das auf der Paketkarte aufgerundet wurde?
    Weiterhin ist ein Wert von 4 Mark dort vermerkt - aber nicht auf der Karte. Wie verhält es sich hiermit?

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Ulf,

    herzlichen Glückwunsch zu der Paketkarte, die auch noch die Zollinhaltserklärung aufweist. Ich habe so etwas nicht :evil:

    Die Paketkerte war für ein 5 kg schweres Postpaket nach Dänemark portorichtig mit 80 Pf freigemacht. Das Meistgewicht betrug 5 kg. Schwerer durfte es also nicht sein. Die Gewichtsangabe von 5 kg ist ausreichend, eine genaue Gewichtsangabe war eventuell nur für den Zoll in Dänemark relevant, für die Postverwaltung nicht. Ebenso verhält es sich mit der Wertangabe in der Zollinhaltserklärung. Es handelte sich ja nicht um ein Wertpaket, so daß eine Wertangabe auf der Paketkarte nicht erforderlich war.

    Gruß
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben