Plattenfehler der 1 Mark (Nr.30,31,43,53xb)

  • Hallo Zusammen,

    nachdem hier schon länger nichts mehr gepostet wurde eine kleiner Beitrag von meiner Seite. Die letzte Zeit konnte ich mich mal wieder etwas mehr mit diesem Thema befassen und auch alte Kataloge durchblättern.

    Hier haben es mir die großen Einheiten der MiNr. 30 und 31 und deren Plattenfehler angetan. Dabei konnte ich die drei Plattenfehler

    PF I: "M" und "A" von "MARK" durch Serifenverdickung verbunden,

    PF II: Kerbe im rechten Rand neben Schwanz des rechten Löwen und kleiner Einschluß darüber

    und

    PF III: Kratzer beginnend von der rechten Randlinie, durch den Kopf des rechten Löwen, bis zur Krone

    auf einer Einheit finden.

    Auf der 375. Heinrich Köhler Auktion wurde dieser 9er Block der MiNr. 30 versteigert.

    Auf einer Einheit der MiNr. 31versteigert auf der 127. Dr. Wilhelm Derichs Auktion finden sich die gleichen Plattenfehler in der exakt gleichen Position.

    Nachdem der Plattenfehler "I" auf Feld 46 des Bogens nachgewiesen ist, verbuchen wir für die beide anderen Plattenfehler die Felder 34 (PF II) und 44 (PF III).

    Die MiNr. 30 und MiNr. 31 wurden zusammen in der 5. Auflage hergestellt und unterscheiden sich nur durch die Verwendung der Zähnungsmaschine ab 1875.

    Grüße

    Staatswappen

  • :thumbup::thumbup: Traumhafte Einheiten und die Häufig der PF darauf ist spitze.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo weite Welle,

    zum Einen verwende ich hier die Info von Peter Sem, die er im Rahmen einer seiner Auktionen in der Losbeschreibung verwendet hat und zum Anderen habe ich versucht eine Bogenrekonstruktion der MiNr. 30 und 31 durchzuführen.

    Dabei bin ich ich auch auf diese Antwort gekommen.

    Hilfreich war hier der Plattenfehler "schräger Strich am Hinterkopf" (bei Dir Plattenfehler VII glaube ich). Bei mir Plattenfehler IV a.

    Diesen konnte ich sowohl bei einer großen Einheit der MiNr 30 finden und auch in Zusammenhang mit dem PF I bei der Nummer 31.

    Erst einmal der "Bogen" der MiNr. 30:

    Durch die Marke von rechten Rand, die in der Randlinie einen PF oder eine DZF hat, würde der Bogen und die Plattenfehler wie angezeigt aussehen.

    Dann habe ich mir die Einheiten der 31er zu dem Plattenfehler IVa (VII) angesehen und meine ihn an der gleichen Stelle gefunden zu haben.

    Und jetzt der Bogen der MiNr. 31:

    Somit bin ich mir relativ sicher, aber natürlich gebe ich Dir recht, Ohne intakten Bogen ist es noch nicht Hundertprozentig sicher.

    Damit wäre der Plattenfehler IVa oder bei Dir VII dem Feld 48 des Bogens zuzuordnen.

    Grüße

    Staatswappen

  • Da hast Du ja schon super Arbeit geleistet. Nachdem das Bogenformat bekannt ist (von Nr. 44 gibt es mindestens einen kompletten Bogen), fehlen bei Deiner Rekonstruktion ja wirklich nur wenige Felder und die PF können tatsächlich genau bestimmt werden. Glückwunsch !!!

    Schöne Woche und viele Grüße

    weite Welle

  • Hallo Zusammen,

    hier ist noch ein Plattenfehler, den ich sowohl auf der Mi.Nr. 43 wie auch auf Mi.Nr. 53 entdeckt habe.

    Untere linke Ecke beschädigt.

    Die oberen beiden Marken sind Nr. 43, die unteren beiden Nr. 53.

    Grüße

    Staatswappen

  • ... sehr schön, vor allem die linke obere Marke hat ein wunderbares Druckbild. Klasse! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Staatswappen,

    von Nr. 43 existiert ja ein Viererblock mit gleich drei PF, einer davon die kleine "Rauchfahne" am Hinterkopf des rechten Löwen, dazu Strich unter R von BAYERN, bei mir Nr. VI. Die Nr. 30/31 mit nur der Rauchfahne ist bei mir Nr. VIa oder VII. Ich gehe davon aus, dass der Strich bei Nr. 43 dazugekommen ist. Ich habe diesen Viererblock mal bei Deiner Bogenrekonstruktion eingebaut und anhand des PF II (Kerbe in der rechten Randlinie Mitte) gemäß dem Vorkommen auf Deiner Rekonstruktion positioniert . Folgendes Problem taucht auf: die beiden anderen PF dieses Blocks (IV und VI) sind nur auf Nr. 43 bekannt, soweit so gut. Nun habe ich aber ein linkes Randstück des PF IV (schräger Kratzer links oben) in der Kartei, das ich ebenfalls eingebaut habe. Damit passt aber die Verteilung nicht mehr. Sollte der Bogen beim Übergang auf Nr. 43 neu zusammengesetzt worden sein ?

  • Hallo weite Welle,

    ja das ist mir auch schon aufgefallen. Lieder konnte ich den genauen Ort des Viererblockes im Bogen nicht lokalisieren, da bisher nur das linke Randstück aufgetaucht ist. Hier der Screenshot aus der 168. Reinhard Fischer Auktion.

    Meine Annahmen zu den MI.Nr. 30 bis 53 sind die folgenden:

    Mi.Nr. 30 und 31 wurden von der gleichen Druckplatte gedruckt. Klischeeanordnung ist identisch, nur durch die Zähnung gibt es hier eine Abweichung.

    ==> Alle Plattenfehler finden sich hier wieder und an der gleichen Stelle.

    Ich habe auch mal versucht eine Übersicht zu erstellen.

    Mi.Nr. 43 (Auflage 7) wurde wahrscheinlich von zwei Druckplatten gedruckt. Hierzu wurde die vorhandene von Mi.Nr. 31 auch geöffnet und gereinigt. Anschließend neu zusammengesteckt. Ich vermute zwei Druckplatten, da die Anzahl der Plattenfehler von 4 ( bei Mi.Nr. 31) auf 11 (bei Mi.Nr. 43) anstieg. Statistisch wäre bei einer 50er Druckplatte jetzt mindestens auf jeder 5. Marke ein Fehler. Das erscheint mir sehr hoch.

    Deine Plattenfehler VI und VII habe ich als IVa und IVb bei mir eingestuft, da meine, dass es sich hierum eine Erweiterung handelt. Ähnlich wie bei MiNr. 21 Ia und Ib.

    Bei der Mi.Nr. 53 verhält es sich meiner Ansicht nach so, dass die Auflage 8 (xb) alle Plattenfehler, die auf der Mi.Nr. 43 sind, auch beinhalten müsste. Laut Michel und Sem gibt es keine 9. Auflage. Die 10. Auflage hergestellt von Juni1883 bis Mai 1884 und verausgabt 1884 muss entweder schon die Markenfarbe xa haben oder zumindest eine spätere Teilauflage davon. Vielleicht her zweites, sonst gäbe es mehr von den Plattenfehlern auf der xa. Der Michel-Katalog hat hier nachgezogen und das früheste Datum einer xa mit März 1884 angegeben, Peter Sem hat hierzu lediglich eine Marke von mir mit dem Zusatz: "Die Farbe xa kommt bereits 1884 vor" geprüft. Zumindest der Plattenfehler I lässt sich auf xa nachweisen und ich meine auch den PF II darauf zu sehen (Ist allerdings gerade auf dem Weg zur Prüfung bei Hr. Sem).

    Das könnte bedeuten, dass eine kleine Anzahl an xa-Marken auch mit den Plattenfehlern der xb-Marken vorhanden sein könnte/müsste.

    Ab Auflage 12 gehe ich davon aus, dass die Druckplatten gereinigt und ausgebessert/-getauscht wurden und von da an nur noch die Farbe xa verwendet wurde. Da es sehr wenige Marken der xa mit Plattenfehlern gibt, könnten auch komplett neue Druckplatten zum Einsatz ab Auflage 12 gekommen sein.

    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo liebe Freunde,

    .... gestern auf dem Tauschtag einen schön gestempelten Satz 47-53 eingetauscht gegen Saarland ...

    ... und einen PLF gefunden, der schon mal in Post 33 gezeigt wurde:)

    Abspaltung an der rechten unteren Ecke

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... einmal "Auferweckung" hier für diesen thread:

    Mi.Nr. 43 , ob es ein Plattenfehler ist oder nicht , mal sehen, ob jemand noch was findet.. :)

    Abspaltung Ecke oben rechts, dazu noch 2 leichte Dellen in der linken Randlinie oben und unten ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Zusammen,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder man glaubt nicht unbedingt daran neue Plattenfehler bei einer Ausgabe zu finden, die man schon so oft danach durchsucht hat. Eigentlich auf der Suche bei der Nr. 31 nach der folgenden Druckzufälligkeit

    bei der ich bisher noch nicht weiter erfolgreich war, sind mir zwei andere aufgefallen, die ich sogleich verifizieren und als weitere Plattenfehler identifizieren konnte.

    Plattenfehler V (bei mir)

    "Kleiner senkrechter Strich am rechten Fuß des rechten Löwen"

    Plattenfehler VI (bei mir)

    "Kleiner Strich am Kopf des rechten Löwen"

    Beide Plattenfehler konnte ich bei der Nr. 30 und bei der Nummer 31 finden und auch anhand großer Bogenteile (Post #85) lokalisieren. Stimmt sowohl bei der Nr. 30 als auch bei der 31.

    PF V auf Feld 33

    PF VI auf Feld 14

    Auf der MiNr. 43 konnte ich bisher die PF noch nicht finden. Mal sehen was noch kommt.

    Auf jeden Fall, zumindest für mich, ein kleines Highlight.

    Grüße

    Staatswappen

  • Hallo liebe Freunde,

    für diesen Plattenfehler V (nach Franz Ullmann) auf der Mi.Nr. 43 benötigte meine Pinzette keine Brille.. ;) Randlinie und Ornament rechts neben dem HInterfuß des rechten Löwen durch waagerechten Strich unterbrochen.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?