Stempel-Auffälligkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    auf der folgenden Ganzsache weist der Ra2-Stempel eine Auffälligkeit beim Datumseinsatz auf.

    Die Monatszahl ist deutlich größer als die übrigen Zahlen und stammt vermutlich aus einem anderen Stempelsatz.
    Da beide Stempelabdrücke diese Besonderheit zeigen, kann man einen verkanteten Stempelabschlag o.ä. als Ursache wohl ausschließen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    fürwahr ein außergewöhnlicher Stempel - wenn man jemanden an der Hand hatte, der vom Fach war, konnte man im Falle einer Beschädigung eine "2" nachträglich einsetzen und dann weiterstempeln. Die 2 war wohl etwas vorstehend, denn sie druckt stärker ab - perfekt zu machen war das wohl nicht, aber ich finde das Ergebnis doch recht zufriedenstellend.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,

    ja, es sieht ganz ordentlich aus. :)
    Erstaunlich ist nur, dass der Stempel erst ca. 1864 eingeführt wurde, also keine lange Verwendungszeit hatte (der Beleg stammt aus dem Zeitraum 1864-67), bis diese Reparatur notwendig wurde. Leider findet man diese Variante des Ra2 mit Kreuz als Zierstück nicht so häufig, so dass mir da noch Vergleichsabschläge fehlen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    wenn die Einsätze nicht nur rollierend, sondern einzeln steckbar waren, wovon ich ausgehe, konnte ihm eine "2" mal verloren gehen. Dann wurde entweder handschriftlich ausgebessert, oder das gemacht, was man bei relativ neuen Stempeln bevorzugte. Viele Stücke wird es wohl leider nicht geben ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    bei folgendem Beleg von NIEDERKRÜCHTEN, einem nicht so häufigen Rheinland-Stempel, ist der Datumeinsatz um 90 Grad gedreht eingefügt. Ich meine, dass ich das bisher noch nicht gesehen habe.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    das habe ich so auch noch nicht gesehen. Was passiert ist, ist aber klar: Die kleinen Klötzchen mit den Ziffern wurden nicht wie üblich untereinander gesteckt, sondern nebeneinander. In dieser Stellung befand dich die Klemmschraube links.

    Im Internet habe ich keinen Vorphila-Beleg mit K2 Niederkrüchten gefunden, um festzustellen ob man das öfter so machte.

    liebe Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (5. November 2022 um 13:58)