• Hallo liebe Freunde,

    Ich glaube, ein allgemeines Thema zu den Reservestempeln haben wir noch nicht, falls ja, dann einfach den Beitrag verschieben.

    Auf dem letzten Vereinstausch fiel mir dieser Feldpostbrief vom 14.06.1944 in die Hände - hat jemand Informationen zum Reservestempel Augsburg 7 - ist im Helbig nicht zu finden.

    Schon mal danke sagt
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee, für diesen Stempeltyp einen Thread zu eröffnen. Dein Stempel ist deswegen nicht bei Helbig gelistet, weil dort nur Verwendungen in Bayerischer Zeit aufgeführt sind. Hier aber haben wir eine der gar nicht so seltenen späten Nachverwendungen vor uns. Diese sind oft auf kriegsbedingte Ereignisse zurückzuführen. Es gibt allerdings bis in die frühen 50er-Jahre hinein.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    danke für Deine Infos und vielleicht bekommen wir ja hier zu diesem Thema noch mehr zu sehen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Bayernfreunde,
    nun habe ich meine zwei Reservestempel mal eingescannt. Auf einer Feldpostkarte aus dem Lager Grafenwöhr ist dort am 21. Januar 1915 der Reservestempel abgeschlsgen worden.

    Die Postzustellungsurkunde mit der Abschlag des Reservestempels von Hofkirchen bei Vilshofenaus stammt aus dem jahr 1936 und die Stundenangabe ist schon auf 24-Stundenzählung umgestellt.

    Beste Grüße