Westphalen - Württemberg

  • Hallo,

    hier stelle ich noch einmal einen Brief aus Westphalen vor. Geschrieben wurde er am 12.2.1812 in Halle. Die Taxierungen sind mehr als rätselhaft. Sicher ist nur, dass bis zur württembergischen Eingangsgrenze 36 Kr. angefallen sind. Mit dem württembergischen Porto bis Reutlingen von 6 Kr. betrug das Gesamtporto 42 Kr.
    Obwohl im Postvertrag Bayern-Westphalen von 1808 vereinbart wurde, dass Westphalen die Briefe nach Württemberg an Bayern ausliefert, wurde meiner Meinung nach der Brief an Sachsen ausgeliefert. Auch Sachsen hat im Postvertrag von 1810 Bayern die Briefe nach Württemberg zugesagt. Ich glaube aber, dass Sachsen den Brief um Bayern herum an das GHZ Würzburg spediert hat.
    Kann ein Forumsmitglied die beiden in roter Tinte geschriebenen Taxen lesen und zuordnen (entweder westphälisch oder sächsisch?).

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    ohne Gewähr: über "in" stehen 2 1/4 Gutegroschen, die 9x entsprachen und die 7 und 2 erklären würden, darunter lese ich 13 x Auslage, für die aber keine rote Tinte passt, denn der einzige, der rote Tinte hier hätte verwenden sollen, wäre der Hofer gewesen, der den Brief wohl nicht gesehen hat. Ich halte auch die Leitung über Coburg und Würzburg für denkbar, statt Hof und Nürnberg.

    Ein Superbrief, der hier hoffentlich entschlüsselt werden kann; ich kann es leider nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.