Briefe von und nach Bempflingen - plus schöne Stempel!

  • Hallo bayern klassisch,

    gab es!
    Die Bahnhöfe sind ca. 4 km entfernt!
    Dann kommen noch - Neckartailfingen - Nürtingen - Oberboihingen - Wendlingen - Wernau - PLOCHINGEN.

    Da Plochungen ein Gabelpunkt ist wurde dort wahrscheinlich umkartiert, siehe auch Beitrag 18.

    Schönen Sonntag
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    dann war der Zug nach Bempflingen entweder schon abgefahren, oder noch lange nicht angekommen oder der andere mit der Umleitung war gerade greifbar. Ohne die Fahrpläne müssen wir raten ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Remstal,

    da wird der Bempflinger ganz blass, würde gut zu den oben gezeigten passen.
    Zeigt aber auch die bittere Wahrheit dass es ohne diesen Adressaten gar nix gegeben hätte.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Abend Ulrich,
    Nochmals ein Brief an die bekannte Adresse in Bempflingen. Als besonderes Bonbon eine Mischfrankatur Strubel / sitzende gezähnt. Stempel Basel- wie meist unsauber-vom 13.12.1862. Für mich trotzdem ein Sahnestück. Solltest Du an dem vorhergehenden Brief gesteigertes Interesse haben, melde Dich doch per PN.
    Herzlichen Gruß Anton

  • Hallo Remstal,

    tolle Belege, würden beide sehr gut passen! ;)
    Gehe ich Recht in der Annahme das beide Briefe von der selben Firma in Basel stemmen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bayrische Ganzsache - ANTWORTKARTE - nach Bempflingen
    Ursprünglicher Adressat für mich leider nicht zu entziffern.
    Eventuell kann auch einer der bayrischen Bahnpostler den Bahnpoststempel entziffern - LDHW (Ludwigshafen nehme ich an) ist soweit klar.
    VIelleiicht findet sich noch jemand der die Rückseite, unterer Text eventuell vom ersten Empfänger, entschlüsseln kann.

    Noch eine Frage an unsere PO-ler, war es eigentlich zulässig eine Antwortkarte in dieser Form zu verwenden?

  • Der im Beitrag 25 gezeigte Beleg ließ mir keinen Ruhe, die Wahrscheinlichkeit den Besitzer davon zu überzeugen den Beleg in meine Heimatsammlung zu geben stufte ich bei 0% ein. Deswegen habe ich es auch nicht ernsthaft versucht, und war sehr froh irgendwann den Beleg aus #23 in meine Sammlung einordnen zu können.
    Und dann letzte Woche, als ich in einem Mumbaier Hotel auf meinen Weiterflug wartete, diese Entdeckung bei Philsearch!

  • Mir ist noch nicht ganz klar warum die Briefe über Zürich - Friedrichshafen gelaufen sind, lt. Karte wäre doch Karlsruhe - Stuttgart die kürzere Lösung.
    Das zweite was mich irritiert ist dass auf dem Beleg aus #28 die Rötel "6" gestrichen ist, jemand eine Ahnung was das bedeutet?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    bayern klassisch hat es, so meine ich mich zu erinnern, in einem anderen Thread mal so erklärt:

    Briefe aus dem Süden nach Altdeutschland: nach Baden über Basel, nach Württemberg über Friedrichshafen, nach Bayern über Lindau. Ausnahmen gab es natürlich immer. Hat glaub ich auch etwas mit der Aufgabepost im Postverein zu tun, wenn alles über Baden gelaufen wäre, hätte ja Wü nie die PV-Gebühr bekommen.

    Könnte der Grund gewesen sein, ist aber nur eine Spur....

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Ulrich,

    Leitwege hat es schon ganz richtig erklärt - es ging letztlich um die 3, 6 oder 9 Kr. für den deutschen Anteil der Strecke ab der Grenze, wobei die Schnelligkeit auch nicht unterschätzt werden sollte.

    Württemberg hatte ja bei der Leitung über den Bodensee mit Friedrichshafen eine Bahnverbindung ausgebaut, die von der Schweiz nicht ignoriert werden konnte, so dass Korrespondenzen nach Württemberg schon in den 1850er Jahren so liefen (in den 1860er Jahren sowieso).

    Deine Briefe wurden mit 6x vorderseitig von der CH - Aufgabepost markiert, weil von den 30 Rappen Gesamtfranko 20 Rappen = 6 Kr. an Württemberg vergütet wurden.

    Gestrichen wurden sie von Württembergs Bahnpost, weil sie im Rahmen des weiteren Posttransports irrtümlich als Nachporto hätten interpretiert werden können.

    Glückwunsch dazu und, wie ich immer sage, es kommt alles irgendwann mal wieder ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Heute möchte ich einen Brief im Oberamtsverkehr zeigen Oberamt Wikipedia
    Der Brief ging von der Oberamtspflege URACH an das Schultheißenamt BEMPFLINGEN.
    Portoperiode 2
    5 Pfennig Brief im Oberamtsverkehr
    2,5 Pfennig Reichsabgabe

  • Brief vom 21 Januar 1921 von Urach nach Bempflingen
    gelaufen an die Fabrikarbeiters Ehefrau Louise Walker, als Zustellurkunde.
    Porto: 40 Pfernnig hin, 40 Pfennig zurück, Einschreiben 50 Pfennig

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Brief vom 12 JUli 1920 von Urach nach Bempflingen
    gelaufen an Schultheiß Doster, als Zustellurkunde.
    Porto: 40 Pfernnig hin, 40 Pfennig zurück, Einschreiben 50 Pfennig

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • der Brief ist in der zweiten Gewichtsstufe 15-250 Gramm im Oberamtsverkehr mit 10 Pfennig, plus 25 Pfennig Eilbotengebühr, portogerecht frei gemacht.
    Diese Gewichtsstufe gab es nur vom 01-01-1894 - 01-04-1900, vorher und nachher ging die 5 Pfennig Portostufe von 0-250 Gramm.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Von Bempflingen an das Oberamt in Urach, vom 03. 09. 1862.
    Oberamtsverkehr war in Württemberg deutlich günstiger aös der Verkehr zwischen den Oberämtern.

    Oberamtsverkehr gabs es natürlich auch nach Bempflingen.

    In diesem Falle am 15. Mai 1862 von Metzingen nach Bempflingen, mit einer 16by portorichtig frankiert.

    Die Rückseite offenbart das auf der Strecke entweder keine Sortierung stattfand, oder der Postler zu langsam war, auf alle Fälle ist der Brief erst ca. 20 km vorbegahren, bevor er wieder zurückkam.

    Aber alles am gleichen Vormittag!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    4 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (4. Februar 2023 um 12:28)

  • ... und SO schöne Briefe mit dieser schwierigen Marke findet man ja kaum mal von Großstädten! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.