• Hallo Plattenfehler,

    danke für die Ergänzungen. Die beiden Plattenfehler in Feld 16 und 17 des A-Bogens sind schon markiert gewesen.

    Den Plattenfehler auf Feld 6 mit Rahmenbruch der weißen Linie oben, konnte ich weder auf meinem Bogen noch auf einem anderen mir vorliegenden Scan sehen.

    Vielleicht trat dieser erst später auf. Kannst Du einen Scan Deines Bogens oder der Ecke einstellen?

    Die Plattenfehler mal chronologisch nach Feld runtergeschrieben:

    Linker Halbbogen (A):
    A1: Obere Rahmenlinie oben über linker oberer Wertziffer "1" gebrochen

    (A6): Weiße Rahmenlinie oben über "YE" von "BAYERN" gebrochen

    A8: Anhängsel an "B" von "BAYERN" oben

    A15: Unter rechte Wertziffer "1" mit der Umrandung oben verbunden

    A16: Kreisförmige Verdickung des "B" von "BAYERN"

    A17: Kreisförmige Verdickung des "E" von "BAYERN"

    A18: Obere rechte Wertziffer "1" mit kleiner Abspaltung

    Rechter Halbbogen (B)

    B7: Obere Randlinie über "R" von "BAYERN" unterbrochen (Vogel/Peindl PF I)

    B13: Kerbe über rechter oberer Wertziffer "1"; Punkt am Fuß der linken unteren Wertziffer "1"; Punkt am Kopf des linken Löwen (Michel PF I; Sem PF I; Vogel/Peindl PF II)

    B24: Unterer Balken der rechten oberen und unteren Wertziffer "1" mit Kreis verbunden; Linke obere Ecke eingedrückt (Vogel/Peindl PF IV)

    B25: Fuß der linken und rechten unteren Wertziffer "1" verdoppelt (Vogel/Peindl PF V)

    B28: Rechte Randlinie in Höhe der rechten oberen Wertziffer "1" gebrochen (Vogel/Peindl PF III)

    B30: Untere Randlinie unter "Z" von "KREUZER" gebrochen


    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo,
    ihr wisst schon, dass ich vor vielen Jahren mal in einem der Rundbriefe der ArGe Bayern (klassisch) eine Feldmerkmals-Studie zu MiNr 32 und 33 publiziert hatte?
    Das hilft vielleicht auch, zumal da die Auswertung von vielen kompletten Bögen zugrundelag...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo microkern,

    danke noch mal für die Erinnerung an Deine Feldmerkmalstudie. Habe Sie auch gleich wieder gefunden.

    Rundbrief 7 von 1989

    Werde das ganze noch mal vergleichen und sehen ob ich die von Dir gefundenen Felmerkmale/Plattenfehler wiederfinde (was mehr als wahrscheinlich ist) und die Darstellung in meinem Bogen anpassen.

    Danke noch mal für den Hinweis.

    Gruß

    Staatswappen

  • Hallo microkern, hallo Staatswappen,

    leider ist mir dieser Rundbrief nicht zugänglich. Deshalb habe ich selbst "Hand" angelegt. Deine Erinnerung an den Rundbrief finde ich gut. Wie man sieht leider in Vergessenheit geraten.

    Finde es auch toll das Staatswappen das Thema erneut aufgegriffen hat. Auch mir liegen mehrere Bögen und Einheiten vor.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo microkern, hallo Plattenfehler,

    anbei mein aktualisierter Plattenfehler/Feldmerkmalbogen.

    Habe die von microkern seinerzeit aufgelisteten Feldmerkmale mit eingearbeitet. Dabei habe ich kleine Unterschiede festgestellt.

    Blau eingerahmt, sind die Feldmerkmale/Plattenfehler, die ich auch belegen kann.
    Gelb eingerahmt, was ich nicht feststellen konnte.
    Rot was ich feststellen konnte, aber nicht oder nur teilweise im Rundbrief damals beschrieben wurde.

    Anbei noch ein Auszug aus dem Rundbrief von damals.

    Gruß

    staatswappen

  • ...sehe gerade eben die u.a. nach weitergehender Literaturauswertung digitalisierte 32er-PF-Pinnwand und die Mühewaltung, die da dahinter gesteckt haben muss.

    G-R-A-N-A-T-I-G !

    Allen die dazu beitragen / beigetragen haben ist hierfür allerhöchste Anerkennung zu zollen !

    Klasse Jungs, rutscht mir gut + besten Gruß !

    ...von einen sehr dankbaren Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    auch diese 4 Exemplare befanden sich auf der 5€-Händler-Steckkarte( u.a. zusammen mit 1 x Nr. 31 - soeben dort gezeigt) -ich halte die Stempel für echt, kann wohl den letzten leider nicht entziffern.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ja wie jetzt - 5 Euro für alle Marken auf der Steckkarte?

    Keine Bange - alle Stempel sind echt, nur die rechte Marke würde ich einen Jugendlichen schenken, so großzügig darf man sein ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ja, 5 Euro für alle Marken auf der Steckkarte -ich war sogar so risikofreudig und habe noch einen Posten Retourbriefmarken auf einer 2. Steckkarte mitgenommen - war das eventuell eine schlechte Idee?? ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    ..was den Jugendlichen betrifft, sollte sich vielleicht unser " der schwarze Einser" mal bei mir melden ...

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    das ist ja unglaublich - aber junge Forumsmitglieder, vorausgesetzt sie lesen hier mit, freuen sich sicher schon jetzt auf milde Gaben vom Niederrhein. Eine großzügige Offerte übrigens, wofür dir sehr zu danken ist. :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,
    die dritte Marke könnte in Richtung "b"-Farbe gehen, sollte man prüfen lassen. Das wäre dann natürlich ein
    Ober-Schnäppchen, da sind ja nur eine Handvoll echt gebraucht bekannt.
    Schönen Tag wünscht

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    danke für Deinen Tipp bezüglich der Farbe, dann werde ich diese Marke mal beiseite legen. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    die 32b, so es diese Nuance katalogwürdig separat zu katalogisieren gibt, kommt ungebraucht als Restbestand ab und zu vor. Demnach ist zu unterstellen, dass sie ganz spät angemischt und wohl erst Ende Dez. 1875 an die Schalter gebracht wurde.

    Dies würde bedeuten, dass es nur Verwendungsdaten der letzten Tage des Jahres 1875 geben können sollte. Die von bayern-nerv gezeigte Marke ist aber auf keinen Fall eine späte Verwendung. Von daher dürfte es keine 32b sein.

    Da der Sammlerkreis, der für dergleichen Petitessen 4stellig zu zahlen gewillt ist, beständig abnimmt, wäre die zügige Umsetzung des Prüfungswunsches stark anzuraten; hier kann Zeit gleich Geld sein.

    Ich drücke die Daumen, dass es eine ist, wenn man aber nur eine einstellige Zahl unter die 32b fallen lässt, dann kann das eng werden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    mikrokern - danke für das Zeigen Deiner 32 b - ist absolut ein anderer Farbton.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?