Unzureichend frankierte Briefe aus dem Briefkasten

  • Lieber Erwin,

    meinst du Bromberg? Da gibt es auf Philasearch einige wenige Belege von Preußen. Ich hatte bei der Sucheingabe viel mehr erwartet. Seltsam!

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ich meine nicht Bromberg allgemein, sondern Belege mit dem Briefkastenstempel aus Bromberg und da kenne ich bisher nur meinen Beleg.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,

    hier ein schöner Fund aus Ulm:

    Ein Wertbrief mit Innen vierzehn T(a)hl(e)r aus dem schlesischen Medzibor nach Polnisch Lissa.

    Der Brief wurde einfach in den Briefkasten eingeworfen: Im Briefkasten vorgefunden Unterschrift und mit reicht nicht als unterfrankiert gekennzeichnet. Die 2 Sgr.-Ganzsache deckte das Porto ab (Entfernung ca. 14 Meilen), die Versicherungsgebühr von 1 Sgr. wurde nachtaxiert. Dies wurde rückseitig mit 1 P(or)to noch einmal für den Zusteller notiert.Vorschriftsmässig wurde das Gewicht von 6/10 Loth links oben notiert, rechts sieht man die Kartierungsnummer.

    Der Brief zeigt somit 2 Verstöße gegen das Reglement: Unterfrankaturen waren nicht erlaubt, zudem durften nur "einfache Briefe", also keine Wertbriefe, in den Briefkasten eingeworfen werden.

    Gleichzeitig zeigt diese Vorgehensweise das Vertrauen in die preußische Post, dass der Brief auf dem Weg zum Postamt nicht verschwand und mit ihm die 14 Taler. Es gab schließlich keinen Einlieferungsbeleg.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute ein ganz normaler Brief, der franko (siehe links frei-Vermerk) von Danzig nach Berlin versandt wurde. Allerdings "vergaß" der Absender den Brief zu frankieren und warf ihn so in den Briefkasten.

    Hätte er den frei-Vermerk nicht geschrieben, wäre der Brief mit 3 Sgr. Portovermerk versehen und speditiert worden. So aber vermerkte der Postbeamte zusätzlich a d Briefkasten, Unterschrift.

    Beim Stempel handelt es sich um den Stempel in Liegnitzer Sonderform (mit Punkt). Der Brief war am nächsten Morgen in Berlin.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • :P :P :P

    Und bei der Hausnummer war der Absender sich auch nicht sicher ... ^^ ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, die haben sogar die Maus hinter der Besenkammer im 3. Stock gefunden. Solche Leute wünsche ich mir heute.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ins Forum,

    bei der Durchsicht dieses Themas war ich erstaunt, was es für schöne "Briefe aus dem Briefkasten" gibt.

    Als "Beifang" zu einem für mich interessanten Brief habe ich ebenfalls einen Brief aus dem Briefkasten erhalten, den ich bei Bedarf an jemanden abgeben würde.

    Rolf- Dieter