Der Auslagen-Stempel

  • Hallo,

    den Vermerk kann ich leider auch nicht interpretieren, habe aber noch eine andere Frage im Zusammenhang mit solchen Briefen:

    Wer schlug den "Auslagen"-Stempel ab: das aufgebende oder abgebende Postamt?

    Aus anderen Briefen hatte ich den Eindruck, dass dieses in der Regel eine Aufgabe des empfangenden Postamtes ist.
    Liege ich damit richtig?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    Auslagen hatte immer die Aufgabepost zu stempeln - sonst hätte ja etwas durchschlüpfen können, daher auch die farbliche Unterscheidung von gewöhnlichen, schwarzen Stempeln.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nordlicht,

    wenn man über kein entsprechendes Stempelmaterial verfügte, kann ja das andere Land, das weiter fortgeschritten ist, die eingehenden oder transitierenden Briefe zur Sicherheit abstempeln, auch wenn das natürlich eine Besonderheit darstellt, die man erst einmal erkennen und zeigen können muss. Wenn der Brief dann so attraktiv ist, wie deiner, ist doch alles in Butter. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nordlicht

    hier müssen wir klar unterscheiden, zwischen Nachnahme- (Postvorschuß-) Briefen und Portoauslagen.
    Der Auslagenstempel wurde in beiden Fällen genutzt.
    Bei reinen innerhalb Preussens aufgegebenen Postvorschuß-Briefen ist der Stempel immer von der aufgebenden Postanstalt.
    Bei Porto-Auslagen, wie ggf. bei Fahrpostsendungen, welche nicht in Preussen aufgegeben wurden, stammt der Stempel vom ersten preussischen (Grenz-) Postamt, wo diese Sendung erstmalig bearbeitet wurde.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Ulf,

    danke für die zusätzlichen Informationen.

    Auf einem Nachnahme-Brief habe ich den Stempel bislang nicht gesehen.

    Weißt Du, wann der Stempel in Preußen eingeführt wurde?
    Gibt es dazu eine Verordnung (zur Verwendung des Stempels)?

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht

    der Auslagen-Stempel wurde mit den "Vorschriften über das Expeditions-Verfahren der preussischen Post-Anstalten", welche in den Postamtsblattern von 1849 veröffentlich wurde.
    Laut Preussen-Studien 129 / März 2012, war dies im April 1849. (Bisher habe ich ein genaues Datum gefunden)

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf