Revidiert von Amtsphysikus

  • Hallo,
    vor 6 Jahren stellte ich den Brief von 1832 in einem Forum vor. Bayern Klassisch half mir, Grenzfrankierter Brief aus Schwarzenberg, da 4 . Gewichtstufe mußte der Empfänger in Österreich 4 *14 = 56 Kreuzer ab Grenze bezahlen.
    Den Nebenstempel " Revidiert vom Amtsphysikus D. Zeune " vermutete er wie auch ich in Österreich an der Grenze, wegen der Choleraepedemie.
    Immer wieder habe ich seitdem nach der Herkunft des Stempels geforscht, leider ohne Erfolg. Ich vermutete später allerdings, das er sächsischen Ursprungs sei, weil es den Amtphysikus wohl nur in den deutschen Länder gab?
    Als ich beim Schreiben dieses Artikels nach der Antwort von BK vor 6 Jahren in Google suchte, geschah das Unglaubliche.
    Ich fand vor ca. 20 min diese Seite aus einem alten Buch. D. Zeune war der Amtsphysikus von Schwarzenberg.
    Der Brief wurde in Schwarzenberg überprüft und freigegeben.
    Beste Grüße Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Ein besseren Glücksfall als dein Beispiel hier zeigt gibt es selten bei Sammeln. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke fürs Zeigen :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.