Postorte, die nur eine kurze Zeit bestanden

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in Abschnitt 7 habe ich einen Brief aus Weiler eingestellt, deren Postexpedition nur vom 20.1.1810 bis 1.10.1812 bestand. Hierzu folgender Portobrief von Kempten (Bayern) nach Weiler (Vorarlberg - Bayern) vom 29. Juli 1812, also in dem Zeitraum, als in Weiler die Postexpedition bestand. Es wurden 3 Kreuzer Porto vermerkt, zuzüglich 2 Kreuzer Botenlohn. Warum kann ich nicht sagen, denn es bestand ja in Weiler eine Postexpedition und lt. Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz bestand seit dem 20.1.1810 ein Reitpostkurs von Kempten über Weiler nach Immenstadt.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    dein Brief beweist meines Erachtens, dass die Postexpedition in Weiler am 29.7.1812 bereits geschlossen war. Ein Bestellgeld macht ja sonst keinen Sinn. Friedrich Pietz schrieb auch, dass die Expedition vermutlich am 1.10.1812 aufgehoben wurde. Das würde aber auch bedeuten, dass die Expedition in Röthenbach ab 29.7.1812 bereits geöffnet war, da die Briefe nach Weiler von Röthenbach aus zugestellt wurden.

    Ich habe meine 2 spätesten Briefe angehängt, vom 12.3.1812 aus Hof nach Weiler (selbe Empfänger ohne Bestellgeld) und vom 30. Mai 1812 aus Weiler.

    Grüße

    Karl

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für deine Nachforschungen. Ich werde jetzt vermehrt bei den Briefen aus oder nach Röthenbach und Weiler auf die Briefdaten achten.

    Zu den oben ebenfalls erwähnten Expeditionen Niederstaufen und Wengen kann ich 2 Briefe zeigen. Nachdem diese Expeditionen bereits 1815 bzw. 1818 wieder geschlossen wurden, sind Briefe aus diesen beiden Orten während dieser Zeit sehr selten. Von Niederstaufen ist derzeit nur dieser Abschlag bekannt. Beide Briefe sind auch im Vorphilatelie-Handbuch von F. Pietz abgebildet.

    Gruß

    Karl