• Hallo Sammlefreunde,

    dieser Brief aus der Brettl-Sammlung ist bei mir hängen geblieben.

    Ermershausen - Schleusingen vom 1.11.1852 mit Grenzübergangsovalstempel BAYERN.

    Briefe aus Nordbayern nach Preussen mit 3 Kreuzer Franko bis 10 Meilen im DÖPV waren nur in wenige Gegenden möglich.

    Einen Brief mit dem Ovalstempel BAYERN in die 1. Entfernungszone hatte ich bisher noch nicht gesehen.

    Rückseits befindet sich der Durchgangsstempel Benshausen.

    Die Ovalstempel BAYERN hat man bisher nur den größeren Grenzübergengspostämtern wie Erfurt, Halle, Berlin zugeschrieben.

    Deshalb meine Frage, wo kann dieser Ovalstempel BAYERN auf den Brief gekommen sein? Alle in der Literatur genannten Verwendungsorte stellen einen erheblichen Umweg dar.

    Eigentlich ergibt der Laufweg Ermershausen - Mellrichstadt - Benshausen - Schleusingen nur eine Verwendung in Benshausen.

    Hat jemand nähere Erkenntnisse darüber?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo,

    hier ein weiterer Brief in die 1. Entfernungszone, aus Bischofsheim nach Schleusingen, mit dem preußischen Ovalstempel Bayern.

    Für mich kommt als Verwendungsort nur Benshausen in Frage.

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    nach meinen bisherigen Beobachtungen führten nur kartenschließende Poststellen in Preussen diesen Stempel. Daher kann man davon ausgehen, dass der Ort der Stempelung mit diesem Vertragsstempel immer auch der ist, der sich siegelseitig vereweigt hat. In dem Fall tendiere ich auch stark zu Benshausen, auch wenn ich darüber keine Literatur kenne bzw. finden kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    aufgrund eurer Ausführungen habe ich mir die Mühe gemacht und alle mir auf die Schnelle zur Verfügung stehenden Ovalstempel BAYERN angesehen.

    Insgesamt konnte ich vier verschiedene Typen feststellen. Jeder Typ kann wegen vorhandener Durchgangsstempel einem Ort zugewiesen werden.

    Es lagen mir Stempel vor von:

    Benshausen

    Berlin

    Coblenz

    Halle

    Nachdem die beiden hier aus Benshausen stamenden Stempel zueinader identisch, aber abweichend von allen anderen sind, kann dieser Stempel nur dort verwendet worden sein.

    Es sieht also so aus als hätte für den Landkreis Schleusingen (Exklave der preussischen Provinz Sachsen innerhalb der thüringischen Staaten gelegen), Benshausen die Funktion eines Eingagspostamtes gehabt und deshalb diesen Ovalstempel BAYERN geführt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    so siehts aus. Vlt. könnte man mal für den neuen Rundbrief eine Auflistung machen mit den heute bekannten Kartenschlußämtern Preussens und den Typen der Stempel?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    der folgende Brief, den ich schon ewig besitze, bereitet Probleme.

    Am Bahnhof München wurde er am 6.10.1865 unfrei aufgegeben an: Herrn Gerichtsrath Franz Siegfried in Dessau Herzogtum Anhalt. Der Zusatz: Sofort zu bestellen wurde unterstrichen und ein Porto-Expressbrief war damals m. E. möglich.

    Bayern notierte für sich 4 Silbergroschen (über 20 Meilen unter 1 Loth) mit blauer Kreide, darunter sehe ich eine Rötel-3 für 3 Sgr. als Expressgebühr = 7 Sgr. in toto.

    Siegelseitig Ankunft am Folgetag und eine 1, die sich mir nicht erschließen will. Hat wer eine Meinung zu den Gebühren?

  • Hallo Udo,

    die Frage hatte ich mir prima vista auch gestellt, aber das scheint nur so - es fehlt auch der Frei-Vermerk und die beiden Punkte unten stammen sicher nicht von einem Mühlradstempel; auch in der Rückansicht ist nichts zu sehen und wenn eine Marke drauf gewesen wäre, hätte es ja eine 9x Marke sein müssen und der Brief hätte im 2. Gewicht gelegen. Das können wir hier ausschließen. Für mich ist er ein Rätsel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.