• Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Triest (Österreich) nach Reuth bei Weiden (Bayern) vom 16. März 1849.
    Der Brief lief jedoch nach Reutte in Tirol (Österreich). Ankunftsstempel Reutte vom 30. März. Dort wurde der Fehler gemerkt. Abzugsbrief links oben geschrieben und 15 Kr. Porto vermerkt. Über Füssen ging der Brief nach Augsburg. Ankunftsstempel Augsburg 1. April 1849 und Stempel Auslage von Augsburg. Dann lief er in die Oberpfalz nach Neustadt an der Waldnaab und Erbendorf (5. April).

    Mit den besten Grüßen von VorphilaBayern

  • tolles Teil!

    Sollte der mal über sein würde ich den doch in meine kleine Augsburg Sammlung einbauen! ;)

    Also nochmals congrats und einen schönen Snntag aus Bempflingen

    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ulrich,

    herzlichen Dank. Leider paßt er besser in meine Österreich-Bayern Sammlung. So ein Stück habe ich schon lange gesucht. Lag in München in der 3,- - bis 5,- Euro Kiste.

    Mit den besten Sonntagswünschen an die Familie,

    Hermann

  • Lieber VorphilaBayern,

    der hätte auch in der 30 bis 50 Euro Kiste liegen dürfen - Glückwunsch zu einem echten Schmankerl!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief:
    Brief aus Schwenningen (Württemberg) nach Blumau (Österreich vom 10. Dezember 1836. Der Absender bezahlte bei der Briefaufgabe je 8 Kr. für Württemberg und Bayern. Man vermutete zuerst Blumau bei Braunau. Dort wurde "bei Kirchdorf" und "nächst bei Wels", sowie "Abzug" und Porto 6 Kr.C.M. vermerkt.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein 3-Länder-Abzugsbrief ist aus der VMZ immer eine tolle Sache. Wenn er dann so schön ist, wie dieser hier, kann man nicht meckern. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Hier mal ein Abzugsbrief von bekannten Korrespondenz an Müller in Steinschönau.

    Von Bilbao 1. Mai 1831 nach Wien geschickt wo der Brief 15. Mai ankam.
    Der Absender hat an der Postmeister eine Bitte wenn Müller nicht in Wien war - den Brief weiter nach Steinschönau zu senden. Siehe den Text rückseitig.
    So ist es am 19. Mai gemacht.

    Die Weitersendung hat der Empfänger nichts extra gekostet so dass Müller nur die 50 Kreuzer Cm bezahlen musste.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    netter Brief, gefällt mir gut!

    Meinst du nicht, dass er zuerst nach Wien, dann nach Prag und dann nach Steinschönau lief?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Der Brief ist natürlich über Prag geschickt. So war ja der Leitweg.

    Ich bin nicht sicher warum du das fragst. Wegen der vorderseitig gestrichene Prag? Und der rückseitig angebrachte Datumstempel?
    Möglich ist es dass Müller ein Bescheid an der Postmeister in Wien hinterlassen hat um bitte Briefe an ihn weiter nach Prag zu schicken. Diese Frage muss aber offen bleiben weil es keine Spuren mit Hinweise dazu sonst gibt.
    Oder siehst du es anders?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich denke, dass er zuerst nach Wien sollte, das wurde gestrichen und mit Prag ergänzt und in Prag hat man Steinschöne vermerkt - so sehen die Hände und Tinten für mich aus. Also wäre er 2 mal nachgesandt worden, was ihn ja nicht schlechter macht.

    Dass hinten keine Prag - Stempel zu sehen ist, ist doch klar.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    warum hätte man dann Prag erst schreiben und dann wieder streichen sollen? Ich weiß nicht, ab wann man in Österreich bei Abzugsbriefen hinten stempeln sollte, meine aber nicht, dass es schon 1831 der Fall war.

    Ich halte den Brief für 2 mal nachgesandt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Warum gibt es links Leitwegvermerk Prag und Steinschönau? Nicht weil der Brief nach Prag laufen sollte, sondern weil es war in Wien angegeben weil es ein normaler Laufweg nach Steinschönau war. Manchmal war auch Haydn angegeben Der Prag Vermerk rechts ist gestrichen weil es am falscher platz geschrieben ist.
    So denke ich dass es war.

    Einen Brief "besser" zu machen wo es keine eindeutige Beweise gibt finde ich nicht besonders gut für meine Beschreibung.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Einen Brief "besser" zu machen wo es keine eindeutige Beweise gibt finde ich nicht besonders gut für meine Beschreibung.

    darum geht es doch gar nicht. Links standen die Leitvermerke - einer davon war Prag. Dass man, wie du meinst, einen Leitvermerk rechts notierte, statt wie weltweil üblich links unten, halte ich für ausgeschlossen.

    Briefe schlecht(er) zu machen ist aber auch nicht optimal. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Prag ist rechts gestrichen weil der Brief dahin nicht gemeint war. Dann ist die richtige Leitvermerke links gemacht. Sonst macht die linke Vermerke kein Sinn und die sind nicht gestrichen weil die richtig waren. Prag als Adresse ist gestrichen weil der Brief nicht dahin sollte.

    Warum man zuerst Prag rechts geschrieben hat weiss keiner.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wir waren halt beide nicht 1831 vor Ort und werden es dabei belassen müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    diesen bemerkenswerten Abzugsbrief möchte ich euch nicht vorenthalten:

    aus Paris vom 13.Mai 1835 nach Rochlitz in Sachsen verschickt, konnte dort aber seinen Empfänger nicht erreichen. Dieser befand sich dermalen in Hamburg in Haft und Untersuchung und folgerichtig wurde die Sendung nach Hamburg spediert. Dort angekommen wähnte man den Empfänger auf dem Transport nach Dresden, wohin auch der Brief weitergeleitet wurde. Nun war der Empfänger nicht in Dresden angekommen, der Brief wurde rückseitig mit dem Vermerk = bis 30/6 nicht nach Dresden gekommen/ Ist nicht angenommen worden/ daher in Dresden retour= versehen und lief wieder zurück nach Hamburg, wo er am 5. Juli in Empfang genommen wurde.

    beste Grüße
    bayernalbi

  • Hallo Bayernalbi,

    ein Sahnestück - den hätte ich auch genommen,auch wenn er nie etwas mit Bayern zu tun hatte. Es ist fraglich, ob ein Inhaftierter (je nachdem, welcher Grund vorlag), überhaupt reguläre Post zugestellt bekam ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.