Baden-Toscana Vorphila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser Brief hat noch ein paar ungeklärte Fragen.

    Der Brief war in Juni 1839 in Pforzheim geschrieben aber erst in dem Kleinort Rippoldsau zum Post gebracht. Und dort Franko Schafhausen nach Firenze in Toscana gerichtet. Dafür musste der Absender wie ich es deuten kann, 6 Kreuzer für Baden und 2 Kreuzer Rh für Schaffhausen bezahlen, was wir rückseitig sehen können.

    Vorderseitig sehen wir 12 Crazie für der Empfänger zu bezahlen, was über ein 2 vermerkter Gebühr steht. Weiss jemand was diese 2 darstellen sollte?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    toller Brief. :P

    Wenn er franko Schaffhausen gestellt wurde, wären 6x für Baden und 2x für Württemberg als Transitleister.

    Die vorderseitigen 2 kann ich nicht deuten, es sei denn, es wäre das Weiterfranko für Württemberg, welches nochmals separat ausgeworfen wurde, wie man es häufig kennt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ja, hast du recht. Württemberg habe ich ganz übersehen :(

    Es kann ja sein dass eine Wiederholung von Württembergischer Transit sein sollte, die 2. Aber warum dann in schwarzer Tinte. Ist wohl kein typischer württembergischer Farbe, oder?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    die Aufgabepost hat ja siegelseitig geschrieben, aber die Bahnpost hat vorne wohl die 2 notiert, denn sie musste ja die Karten austauschen und die Beträge der Weiterfranki aufzuzeichnen. Daher halte ich die 2 vorne von der Hand und Tinte her für eine der badischen Bahnpost.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.