• Hallo zusammen!

    Heute befasse ich mich mal wieder mit meiner Vorsortierbox. Dort habe ich gerade dieses nette Exemplar herausgeholt, und freue mich über den PLf. XIVb :thumbup: (Vogel-Peindl)- weisser Punkt unten links an linker unterer Wertziffer, senkrechter Keil im Feld der rechten oberen 1, Punkt am Kopf des linken Löwen, Feld A13.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0020c39db9e2jpg.jpg]

    von Annweiler in der Pfalz nach Rinnthal waren und sind es nur etwa 2 km, so dass am 27.5.1872 der Landpostbote (LBT) diesen Brief dem Empfänger schon bald zustellen konnte. Der Schwanwirt Jacob Matz dürfte aber über den Erhalt nicht sonderlich erfreut gewesen sein, denn der Inhalt bestand in einer Mahnung, endlich in die Gänge zu kommen und wir wissen leider nicht, was aus der Sache geworden ist.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG15793b41jpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    auch wenn der Inhalt des o.a. Briefleins den Schwanenwirt in Rinnthal auf den Keks gegangen sein wird, einen schönen Pfalzbrief gibt`s dennoch ab, meint natürlich auch der Pälzer ! ;)

    Und da wir gerade schon bei Hübschheiten aus dieser Ecke sind, gleich noch einen mit einem Dreierstreifen der 22X (WZ enge Rauten) hinterher.

    Glücklicherweise durch Absendernotierung in der Faltung eindeutig auf das Jahr 1872 datierbar, lief dieser im Februar des selben von Landau ins ca. 10 km weiter nordwestlich gelegene Gleisweiler.

    Ich bin natürlich schwer gespannt, was der Prüfer noch für eine Farbe attestiert... ^^

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein ausnehmend schöner Brief. Dieser Stempel scheint mir nicht häufig zu sein und so schön wie hier, gleich mehrfach perfekt abgeschlagen, kenne ich ihn kaum.

    Glückwunsch zu diesem Idealbrief - da ist die attestierte Farbe doch fast schon egal ... ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ja es sind auch die kleinen Sachen die hier ins Auge fallen: Alle Halbkreiser sind nahezu waagrecht abgeschlagen, ich jedenfalls habe das so noch nicht oft zu sehen bekommen. Dazu hat das Landauer HK-Abschlaggerät wohl mal rechts "eine reingefahren bekommen" so verdallert wie es da ausschaut. Last but not least fehlt auf dem Beleg der Freivermerk.

    ...da ist die attestierte Farbe doch fast schon egal ... ^^


    Wenn`s eine c-Farbe wäre, darf ich dann trotzdem daheim ein bischen im Dreieck doppsen ? :D

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier noch ein Brief (Drucksache) vom vergangenen Sonntag:

    26.01.1873 von Schweinfurt nach Thurnau b. Kulmbach

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand schon diese Abart der Mi-Nr. 22 oder hat evtl. schon Vergleichsstücke ?

    Könnte man Klotz am Fuß vom "E" von BAYERN oder so ähnlich nennen. ^^

    Spaß beiseite, das ist keine Schürfung oder sonstige Beschädigung an der Marke, sondern kommt eindeutig vom Druck.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Halo Pfälzer,

    lt. Michel-Handbuch-Katalog (Vogel) ist das der PF IV "Weisser Punkt am linken oberen Wertziffernkreis sowie am

    unteren Balken an E von BAYERN".

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ...alles klar kilke allerbesten Dank, sogar ein PF. Habe ich glatt übersehen, aber nun umso besser gespeichert.

    + besten Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde!

    Es ist wieder mal Zeit für einige lose Marken - hier ein paar Exemplare der Mi.Nr.22:

    obere Reihe X , untere Reihe Y

    farblch doch sehr reizvoll, oder? :love:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Ok, dann doch lieber keine losen Exemplare - ist ja nervig-langweilig - sondern eine Korrespondenzkarte vom 17.10.1872 von Hof nach Bamberg.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    da fragt man sich unwillkürlich, wie man es in Hof geschafft hat, die "9" nach schräg oben und den Rest der Zeile nach schräg unten zu stecken. Weichblei? :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    in post 50 zeigst Du 6 Marken in 6 Farbnuancen. Das ist nicht langweilig. Man muss sich Zeit nehmen und hinschauen.

    Die Mi.22 in dunkelgrün, gelbgrün, blaugrün, hellgrün, olivgrün und mattblaugrün. Jede Marke ein Unikat. Deshalb sammeln wir

    die klassischen Briefmarken.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde!

    Na, genau das ist es doch, was uns und unseren farb- und besonderheitenverwöhnten Augen Spaß macht! :thumbup:

    @bk - auch ich fand den Stempel ziemlich krass!
    kilke - ist es denn ein Wunder, daß man bei dieser Farbenvielfalt verrückt wird!?

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Bei der Durchsicht einiger threads fiel mir auf, dass der letzte Beitrag für die Nr. 22 fast genau ein halbes Jahr her ist - wie schnell doch die Zeit vergeht ... !
    Die ehemals leere Vorsortierbox hat sich innerhalb kurzer Zeit schon wieder ein wenig gefüllt und so habe ich die Gelegenheit genutzt und einige Exemplare aus einem kürzlich erworbenen Album auf ein Kärtchen gesteckt - nun, eine kleine Farbspielerei halt eben! (manchmal zuckt halt die Pinzette in den Fingern, und dann kann ich nicht anders!) 8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Endlich wieder ein 1 Kreuzer Brief :)

    Von Vilsbiburg nach Binabiburg in eigenen Zustellbezirk lief dieser Brief 23. Februar 1875.

    Ob Plattenfehler oder andere entscheiden kann ob es unten Links ein Plattenfehler oder nur Zufallsfehler ist, wäre es schön.

    Kennt jemand eventuell vom Stempelkatalog ab wann Binabiburg ein Post bekam?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    in meiner Literatur hatte dieser kleine Ort keine Poststelle zur Bayernzeit. Vlt. ging es erst in der Zeit der Reichspost ab 1.4.1920 mit einer Poststelle los?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    diese Drucksache vom 04.11.1874 von Sicherer + Moll, München an die Feuerwehr in Weilheim mit einem Exemplar Mi.Nr. 22y habe ich gerade noch in meiner Kramkiste gefunden.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    wenn man sich den Text durch liest, weiß man, warum in GB später für deutsche Produkte das "Made in Germany" eingeführt wurde - die Deutschen nutzten Plagiate britischer Waren, um auf den Weltmarkt zu drängen. Diese waren nicht so gut verarbeitet, wie die britischen, wodurch der britischen Wirtschaft Schaden entstand.

    Alles schon einmal da gewesen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.