MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau - die besondere Entwertung...

  • Hallo und guten Abend,

    so hässlich, dass ich ihn schon wieder schön genug fand, um ihn trotzdem zu erwerben:

    Nur ansatzweise ist zu erkennen, dass es sich bei der Markenenwertung um einen offen Mühlrad 325 von München handelt. Brief von München vom 22. Jan 1864 nach Sünching.
    Ich stelle mir gerade vor, wie der Beamte (oder war es doch nur ein Auszubildender) ein "halbes Schnappsglas" der Stempelfarbe auf die Marke kippt und dann den Farbklecks halbwegs gleichmäßig mit dem Stempelgerät verteilt. Wenigstens hat er das Experiment nicht auch noch mit dem Ortsstempel wiederholt.
    Wie gesagt - so hässlich, dass er schon wieder schön ist... ;)

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    in der Mathematik macht minus mal minus plus. Vlt. ist das auch in der Philatelie so ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch für das zeigen dieser äußerst dekorativen Contravention

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...wenn man mal so an die Fälle denkt, wo der eine oder andere Postler mit mehr oder weniger Geschick eine zart entwertete = Marke nochmals überstempelt hat...dann hätte man es sich mit der oben ersichtlichen "Killer-Methode" ja durchaus noch einfacher machen können. :rolleyes:


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Schorsch,

    Leider sind bei meinem Beleg keine Spuren einer "Wiederverwendung" erkennbar.

    okay, das wird in solchen Fälle natürlich nicht immer (exakt) zu bestimmen sein, gleichwohl Frage in die Runde: Wenn solche "Killer-Abschläge" vollkommen vorschriftsgemäß bzw. nicht zu beanstanden gewesen sein sollten, wozu hat man sich dann die Mühe der Durch-Nummerierung der Mühlradstempel und ihrer Lesbarkeit gemacht ?


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Michael 26. Juli 2021 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „6 Kreuzer blau - die besondere Entwertung...“ zu „MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau - die besondere Entwertung...“ geändert.