Pakete und Paketkarten in WK I

  • Folgendes Formular möchte ich vorstellen:

    Paketkarte der zweiten Versuchswoche von Aidhausen an ein Paket-Depot.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cd54zrdlmlnrbcukr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cd550cubp0uqaseyz.jpg]

    alle relevanten Empfängerdaten wurden vorgedruckt, in dieser Form bisher in der Versuchswoche noch nicht gesehen.

    Zumindest nicht von mir, ähnliche Belege bitte hier zeigen.

    Gruß
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    • Offizieller Beitrag

    ähnliche Belege bitte hier zeigen.

    Hallo Ulrich

    Leider kann man nicht alles haben, aber ich sehe gern deine Belege :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Leider ist es mir bis heute nicht gelungen eine Verordnung zu finden über das Ende des "Soldatenpakets" zu 20 Pfennig.
    Geben tut es diese Portostufe schon in der Pfennigzeit: Soldatenpaket
    Eventuell jemand eine Idee?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo BaD,

    vielen herzlichen Dank. So klar ist es mir noch nicht, leider.

    Im §5 steht das diese Portovergünstigung, ich gehe davon aus dass die 20 Pfennig Soldatenpaket hier reinfallen, aufrecht erhalten bleiben.

    Oder lese ich da irgend etwas falsch?

    Aus welcher Quelle kommte deine Kopie, Amtsblatt?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,
    der obige Scan betrifft das Gesetz von 1869, siehe auch unten.
    Im Amtsblatt 15 von 1920 unter der Verfügung 32 wird das Gesetz zur Aufhebung der Portofreiheiten ( Reichsgesetzblatt 89 /1920) abgedruckt.
    § 1 Das Gesetz betreffend die Portofreiheiten im Gebiete des norddeutschen Bundes vom 5.Juni 1869 und das Gesetz betreffend die Einführung dieses Gesetzes im Verkehre mit Bayern und Württemberg vom 29. Mai 1872 werden aufgehoben.( Termin 1.5.1920)
    Die Portoermaßigungen für Post an Armeeangehörige im deutschen Reich bis 1920 beruhten auf diesen Gesetz von 1869 ( Natürlich mit Anpassungen, z.B. Markwährung). Mit der Aufhebung dieses Gesetzes am 1.5.1920 entfiel die Grundlage für die portofreien Karten und Briefe ( eigene Angelegenheit des Empfängers) an Armeeangehörige und die Portermässigung für Pakete an diese.
    Gruß Bernd

  • BaD, vielen herzlichen Dank!
    Im Inhaltsverzeichns des Amtsblattes hatte ich nichts gefunden, was irgendwo Richtung Soldatenpaket und Portoermäßigung ging. Die Post hat sich für den Begriff Gegührenermäßigung entschieden!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Oder - Einen schönen und seltenen Beleg kann man gerne auch zweimal zeigen!

    Paketkarte von Velden b. Hersbruck nach Luxemburg!

    Frankiert zum Inlandstarif, Luxemburg war der ON OFF Kanditat im DÖPV.

    Dies alleine wäre schon eine Erwähnung wert, die Besonderheit liegt aber an der kriegsbedingten EInstellung des Postverkehrs.
    Das Paket wurde samt Paketkarte auf dem Weg nach Luxemburg angehalten, ich tippe auf das Grenz Auswechsel Postamt.
    Anscheinend wurden mehrere Sendung an diesem Postamt angehalten, und der Postler hat sich dann Zettel mit "Wegen kriegslage Postpaketverkehr mit Luxemburg aufgehoben" gemacht um diesen Vorgang zu dokumentieren.
    Zurück war das Paket dann am 20-08-1914 in Nürnberg.


    Fakt ist das es sich um zwei verschieden Zettel handelt, leider kann ich nicht feststellen wie diese hergestellt wurden.

    Des weiteren ist unklar wie es zu der Änderung der Rücksende Adresse gekommen sein könnte, Ideen?

  • Darf ich vorstellen:

    Meine ERTSE Nichtbayrische Paketkarte aus der Zweiten Versuchswoche!

    Hat ja nur mehr als ZEHN Jahre gedauert - jetzt kommt bestimmt bald die Württembergische! :)

    Nichtbayrisch kann ich sogar noch genauer sagen: nicht aus München 9!

    Von den 9 Karten die ich habe kommen 8 aus München 9!


    Und die Zweite kommt zugleich, nach über 3 Jahren

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    4 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (1. November 2023 um 16:25)

  • Hallo Ulrich,

    habe sie erst jetzt gesehen ( Nordseeurlaub).

    Ich gratuliere, ich kann mich nicht erinnern, je eine mit Germaniamarke gesehen zu haben.

    Ich habe diese Paketkarte aus der 2 Paketwoche schon irgendwo gezeigt.

    Unglaubliche 3 Stempel. Der Transport der Paketkarte von der Posthilfstelle Weiding zur Hauptpost in Arnschwang erfolgte über ca. 3 km mit der Bahnpost. Weiding durfte nicht entwerten, das musste Arnschwang erledigen. Aber der Bahnpostler nutzte die Möglichkeit gnadenlos und schlug seinen Stempel ab.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    was für eine Granate. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...sagenhaft, wo wird man je nochmal eine solche Kombination finden ? :thumbup:

    Besten Dank für´s zeigen + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...sagenhaft, wo wird man je nochmal eine solche Kombination finden ? :thumbup:

    Congrats zu diesem Teil, finden ist der richtige Ausdruck - suchen kannste sowas nicht!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • aus #28

    Geierhöfer heißt es eher nicht, könnte aber ein Hinweis auf die geänderte Absendeadresse sein.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Manchmal dauert es etwas länger bis sich etwas Neues blicken lässt.

    Paketkarte der Schaumburg Lippsche Hofkammer in Bückeburg vom 29.07.1914 8-9 Nachts, per Einschreiben, mit 70 Pfennig portogerecht frankiert, nach Darda / Ungarn.

    Vielleicht hat jemand Ideen / Infos / Ergänzungen zum Laufweg des Paketes in dieser sehr interessanten Zeit.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (29. Januar 2023 um 19:58)

  • Hallo allseits,

    war heute in der Post:

    Paketkarte eines 3 kg schweren Soldaten-Pakets an:

    Infanteristen Christof Speichel

    23. ......... Infanterie Regt - II Ersatzbattl in Kaiserslauteren

    Kann leider nicht alles entziffern.

    Es soll sich um einen Sondertarif handeln und zudem sollen die PK´s aus Württemberg eher selten sein.

    Wer kann hier helfen?

    Danke und Gruß

    Manne

  • Hi Erwin,

    danke für´s Übersetzen.

    Über die Seltenheit von württ. Paketkarten an Soldaten im 1. WK kannst nichts sagen?

    Mal schauen ob Uli mitliest.

    Gruß

    Manne

  • 23. ......... Infanterie Regt - II Ersatzbattl in Kaiserslauteren

    Hallo Manne,

    der Schreiber hatte die Angewohnheit, oft mitten im Wort zwischen lateinischer Schrift und Kurrent-Schrift zu wechseln.

    Ich lese daher:

    Inftr. Christoph Speidel

    23. bayerisch. Inft. Regt.

    1. Ers. Komp.

    II. Ers. Battl.

    Kaiserslautern

    Zimmer 88.

    Mit Bleistift ist noch vermerkt:

    Garnisons

    Res. Lazar.

    Vermutlich ging die Sendung vom 08.09.1916 zunächst an die Stammeinheit und wurde dort am 11.09.1916 quittiert.

    Da der Empfänger offenbar im Garnisons-Lazarett weilte, wurde das Paket dorthin weitergleitet und am 15.09.1916 von einem Herrn Fischer quittiert (der Empfänger konnte wohl nicht selbst unterschreiben).

    Viele Grüße

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke (22. Juni 2023 um 19:33)