• Hallo bk,

    besten Dank, das - im Jahre 1928 leider beseitigte - Köpplerhöfchen am Domplatz ist sogar Motiv zahlreicher Frankfurter Ansichtspostkarten (gewesen).


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    man kann an dem nachstehend in die Pfalz nach Speyer gelaufenen Feldpostbeleg leider kein Aufgabejahr ablesen, bin mir insofern natürlich überhaupt nicht sicher, dass jener etwas mit 70/71 zu tun hat. Ich finde im Moment aber auch keinen thread, wo man derartiges passend(er) unterbringen kann.

    Insofern tut Aufklärung Not, um das Stück ggf. in einen neu zu eröffenenden thread umzuhängen.

    Ich lese nur Aufgabedatum 12.10., Ankunft in Speyer 27.10. - Adressat Wohlgeboren Herrn Lieutenant S. Bernhard gefällig ablegen bei Frau Consitorialrath Moser Speyer Bayern Rheinpfalz. Absender Oberlieutenant Feser. bay. 8. Jäger Ba(?), 3.Infanterie Div. 3. Armee. Kann evtl. jemand Licht ins Dunkle bringen ? ?(


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    vom Datum und den Stempeln her stimmt für mich 1870, weil sich nur so lange Verzögerungen erklären lassen.

    Der liebe 1870/71 hat aber alle Listen und kann dir genau sagen, welcher Personenkreis sich wann wo befand.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    kurz und bündig! Der Brief kann nur vom Oktober 1870 sein, da sich die 3. Bayer. Inf.-Div. Anfang Juli 1871 in ihrer Heimatgarnison befand.

    Besten Gruß

    1870/71

  • ...dann hab`ich den Beleg ja doch im richtigen thread gepostet... :thumbup:

    Ich Danke Euch recht herzlich + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nach längerer Pause anhängend ein Mitbringsel aus Sindelfingen vom letzten Jahr.

    Es handelt sich um einen Dienstbrief (leider ohne Inhalt) des Gerichts der 3. Kavallerie-Division vom 12. November 1870 (Standort Autry / Departement Ardennen), der bei der etwa 35 km entfernt liegenden Feldpost-Expedition der 3. Landwehr-Division in Stenay aufgegeben worden ist.

    Die Brief ist gerichtet an den französischen General Coffinières de Nordeck, welchen man in der Nähe des kriegsgefangenen Napoléon III. auf Schloß Wilhelmshöhe vermutete, der jedoch weiterbefördert wurde nach Hamburg, wo sich der General nach der Kapitulation von Metz in Gefangenschaft befand.

    General Coffinières de Nordeck war Kommandeur der Ingenieure der Rhein-Armee und Kommandant der Festung Metz. Sein Verhalten während der Belagerung war sehr umstritten!

    Gruß
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    ein schöner Brief - gefällt mir gut. Könntest du deinen letzten Satz etwas präzisieren - nicht jeder hat deinen Bildungshorizont, was diesen Krieg betrifft.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    meines Wissens hat man Coffinères de Nordeck nach dem Krieg vorgeworfen, als verantwortlicher Kommandant der Festung Metz, diese nicht ausreichend verteidigt zu haben. In der deutschen kriegsgeschichtlichen Literatur wird C. nur beiläufig erwähnt.

    Gruß
    1870/71

  • Hallo 1870/71 + bk,

    das ist eine der wohl interessantesten Themen über den Konflikt aus französischer Perspektive. Vor der Kapitualtion von Metz standen zwei grundlegende Fehlentscheidungen zweier Marschälle. Die erste war wohl die zögerliche Entsendung von Unterstützungstruppen durch Marshall Bazaine bei der Schlacht von Spicheren Anfang August 1870. Das machte den Weg nach Metz frei, in dieser Richtung Bazaine es ferner versäumte sich so schnell wie möglich mit den in der Champagne neu formierten Truppen des im Elsass geschlagenen Marschalls Mac-Mahon zu vereinen.

    Die Folge waren die Niederlangen der Rheinarmee bei Colombey, Mars-la-Tour und schließlich bei Gravelotte Mitte August 1870. Jetzt zögerte der Draufgänger Mac-Mahon - so wie von Paris befohlen - mit der Unterstützung Bazaines, welcher sich in die Festung Metz zurück gezogen hatte. Bekanntlich wurde Mac-Mahon auf dem Weg dorthin Anfang September 1870 bei Sedan vernichtend geschlagen. In Metz standen immerhin aber noch rd. 175.000 frz. Soldaten unter Befehl Bazaines, der sich bis Oktober 1870 nur auf kleinere Ausbruchsversuche beschränkte, welche allesamt misslangen.

    Je länger man aber mit einem Großdurchbruch wartete, desto unmöglicher wurde ein solcher. Im Oktober 1870 waren die Lebensmittel völlig erschöpft, die Witterung ungünstig, die Soldaten geschwächt, ein weiterer Kampf hoffnungslos und so entschloss sich Bazaine zur Kapitulation, welche 27. Oktober 1870 abgeschlossen wurde. Armee und Festung wurden dem Feind mit sämtlichem Kriegsmaterial und allen Ehrenzeichen überliefert.

    Dem Festungskommandanten Coffinères de Nordeck kommt vor dem Hintergrund dieser Vorgeschichte eine äußerst unglückliche, aber eigentlich auch nicht besonders wichtige Rolle zu.

    Die Kapitulation von Metz erregte in Frankreich hpts. Erbitterung gegen Bazaine. Er wurde nicht nur der Unfähigkeit, sondern sogar des Verrats beschuldigt. 1872 wurde er auf sein Verlangen verhaftet, im Oktober 1873 von einem Kriegsgericht degradiert und zum Tode verurteil. Auf ein Gnadengesuch des Kriegsgerichts hin verwandelte Mac-Mahon die Todesstrafe in eine zwanzigjährige Haft, aus welcher Bazaine entkommen konnte und sich bis zu seinem Tod 1888 nach Madrid zurückzog.

    + Gruß

    vom Pälzer


    verwendete Quellem
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois-Achille_Bazaine
    http://de.wikipedia.org/wiki/Patrice_de_Mac-Mahon
    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/dfk_schlacht_um_metz.htm

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    dem schließe ich mich gerne an - phantastisch und viel gelernt! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    eigentlich habe ich den von 1870/71 vorgestellten Beleg "ja nur" zum Anlass genommen, die Rolle Coffinères de Nordecks vor dem Hintergrund einer strategischen Gesamtbetrachtung zu definieren. Insofern habe ich ("einfach mal") das für dieses Moment m.E. notwendigste aus den besagten Quellen exzerpiert. Dass das nun den von Euch angesprochenen Nebeneffekt hat, freut mich natürlich sehr.

    Ich bin betont gerne auch für Kritik / Korrekturen offen, denn es geht mir im im Wesentlichen darum, die wichtigsten "Schachzüge" des Konfliktes (möglichst) korrekt verinnerlichen zu dürfen. Man könnte natürlich noch vieles mehr dazu sagen, schreiben, diskutieren, aber das sollten und werden wir hoffentlich mit weiteren Belegen tun. Das ist unser Forum.

    In diesem Sinne + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Erwin,

    herzlichen Glückwunsch zum Rentnerdasein - dann werden wir ja jetzt mehr Preußen hier sehen und das freut mich ganz besonders. :)

    Beide Briefe stammen aus 1871. Schöne Stücke!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • danke bayern klassisch,
    auch für die Glückwünsche. Ich hoffe auch, dass ich mich bald mehr meiner Preußen-Sammlung widmen kann. Aber im Moment habe ich fast gar keine Zeit dazu, weil ich noch ca 1 Monat lang am Haus umbaue. Aber danach werden wir sehen.
    viele Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Haus geht vor, ganz klar. Aber dann trittst du in den schönsten Teil des Lebens ein und hast hoffentlich viele, viele Jahre nur noch Freude daran und an deinem Hobby. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Markus,

    wow - wo hast du den den Hammer her! Die Majestät hat sogar "Feldpost" geschrieben, was sicher nicht notwendig war, aber auch zeigt, dass sich der Kaiser an die Postvorschriften hielt. Wo sonst hätte es dergleichen gegeben?

    Wunderschön und Hammer - Glückwunsch zu dieser Atombombe! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.