Thurn und Taxis - Rumänien

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Rinteln (Kurfürstentum Hessen) nach Bukarest mit Zusatz
    "Wallachei" (Rumänien) vom 11. Juni 1847. Siegelseitig das Franko
    von 4 - und 6 Sgr. und Adreßseitig 10, durchstrichen, sowie 22 und 6.
    Links unter in rot 28 und 2 ?
    Zu den Taxierungen müssen sich die Experten äußern.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    zuerst einmal Glückwunsch zu diese Granate - kenne ich so nicht.

    Meine Beschreibung ist eher geraten, als auf sicherer Grundlage basierend, aber vlt. habe ich das außerordentliche Glück, mit ihr richtig zu liegen.

    In bayer. Akten habe ich von 1842 bis 1848 nichts gefunden, obwohl ich unter Wallachei, Rumänien, Bukarest, Bucarest und Siebenbürger gesucht habe. Ab Januar 1843 galt der Gemeinschaftsvertrag TT mit Österreich. Hierbei sollten 12x CM die Gemeinschaftstaxe und 8x CM der Zuschlag sein. Das wären dann die 4 und 6 Sgr., die siegeltseitig notiert wurden. Der Zuschlag von 8x CM entsprach den vorderseitig notierten 10x rheinisch, die abgestrichen wurden.

    Warum man 22 / 6 und dann 28 / 2 schrieb, kann ich nicht sagen. Evtl. rechnete man zu den 22x CM noch ein bayer. Transitporto dazu = 28x CM und von der Grenze bis zum Zielort 2 weitere Kreuzer CM?

    Leider finde ich keine Grundlage, auf der sich diese Taxen erklären ließen und der Stempel "Verspätete Aufgabe" dürfte wohl ein wenig damit zusammen hängen, dass die Taxierung in Rinteln sich etwas hinaus gezögert haben dürfte. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.