• Hallo zusammen,

    ich bin genau der gleichen Meinung wie Nacktnasenwombat. Die unteren Ecken der gelben 1 Kreuzer Marke sehen verdächtig nach einer 8 II aus. Das hat den Bietern wohl gereicht, um entsprechend darauf zu bieten. Ich bin mal gespannt, ob und wo wir den Brief wiedersehen.Für eine 8 I jedenfalls ist der Preis nicht zu erklären.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hatte auch erst an eine 8 II gedacht. Habe aber dann zum einen das Bild der Auktion mal vergrößert und zum anderen angefangen, mit den im Forum gezeigten 8 II zu vergleichen. Wenn man das Bild vergrößert, ist im zweiten R von Nürnberg noch gelbe Farbe zu sehen, was auf eine spitze Ecke oben rechts schließen lässt. Da die Marke vom rechten Seitenrand ist, müsste es sich um Feld 25 handeln, die Marke müsste also die gleichen Feldmerkmale aufweisen wie andere Stücke von dieser Position. Wenn ich mir die Marke aus der Auktion hernnehme, ist zu sehen, dass oben links die weiße Zwischenlinie zwischen Randlinie und dem linken oberen Wertzifferkästchen innen abgeschrägt ist. Dies ist bei den im Forum gezeigten Marken von Feld 25 nicht der Fall. Daher bin ich der Meinung, dass es sich eher nicht um eine 8 II handelt und habe auf ein höheres Gebot verzichtet.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    echt gebrauchte Telegraphenmarken sind nicht häufig - von daher ist der Zuschlag verständlich. Leider ist bei dem Stück als Fragment die Postgeschichte etwas in den Hintergrund gedrängt worden, weil die eigentlichen Sammler nur ganze oder zumindest fast vollständige Telegramme suchen, aus denen alle postalischen Informationen hervor gehen.

    Auf Ganzbeleg wäre vlt. eine Null vor dem Komma dazu gekommen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,

    mann muss aber 500 oder 1.000 Stück haben, ehe man ein vergleichbares findet - von daher meinen Glückwunsch an den Käufer, der guten Geschmack bewiesen hat. Das Geld ist beim Auspacken des Briefes vergessen, wenn er sie in Händen hält ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,

    Ein respektabler Zuschlag von € 37,50 für eine eine perfekt gestempelte Preussen Nr. 18a, die im Katalog mit € 2,40 notiert.

    wie wir ja inzwischen wissen sind Katalogpreise auf dem Markt für solche Exemplare nicht ausschlaggebend. Denken wir doch in Bayern an die unterbewerteten Stücke von denen es doch soooooooo viele gibt.

    Stichpunkt "Germania - Freistaat Bayern - farbe braun :D ".

    Grüße
    Plattenfehler

  • Und da soll noch einmal einer sagen, bei Delcampe geht nichts ...

    Link

    Ist zwar kein Vergleich mit den letzten Böllern, aber das Stück ist doch eine nette Bereicherung jeder Pfennigsammlung, oder?
    Auch wenn es angesichts des Erwerberprofils vermutlich nicht in einer solchen gelandet ist ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    das war ein echtes Schnäppchen - den hätte ich sogar als Kreuzerzeitsammler mitgenommen (wenn ich ihn nur gesehen hätte).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ich glaube nicht, dass hier jemand bei dem Anbieter etwas kauft, aber es mag ja sein, dass einer aus der Hüfte bei der Marke zum Festpreis von 1,50 Euro zuschlägt, ohne das Angebot komplett gelesen zu haben:

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…=item3f24eeb60b

    Eine herrliche Bogenecke für 1,50 der 2II - ja, das ist ein glatter Schnapper. Aber dann liest man im Text recht klein geschrieben:

    Zitat

    Es handelt sich bei dieser Abbildung um ein Musterbild, der original gelieferte
    Artikel kann davon abweichen, da er mehrfach vorhanden ist. Bei gestempelten Ausgaben
    kann die Abstempelung variieren.

    Aha, also kaufe ich die Katze im Sack und bekomme irgendeine 2II, wobei ich mal nicht an eine weitere Bogenecke glaube, die einem da ins Haus geschneit käme.

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…=item3f24eeb618

    In etwas anderen Kategorien sieht sich der Käufer einer schwarzen Eins für fast 1.000 Euro, bei dem die abgebildete Marke natürlich auch nur ein Geschmacksmuster sein soll.

    2 sind vorhanden - also wenn man beide kauft, müsste die abgebildete dabei sein. Müsste ...

    Was haltet ihr von diesem Geschäftsmodell?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat

    2 sind vorhanden - also wenn man beide kauft, müsste die abgebildete dabei sein. Müsste ...

    es würde heißen, dass die abgebildete Marke eine von den schon verkauften ist ...
    Dieser Anbieter ist für diese Masche bekannt. Es gab schon an den verschiedensten Stellen Klagen über die gelieferten Marken, die deutlich schlechtere Stempel/Zentrierung/Zähnung/... als die Musterabbildung aufweisen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Helmut,

    vielen Dank - wie immer! :)

    Lieber Michael,

    da hast du wohl Recht - dann wäre es ein Foto einer jüngst verkauften Marke, oder die des Nachbarn, oder ein anderes Versehen.

    Ich verstehe nur nicht, wie man sich als Briefmarkenhändler so gerieren kann. Früher hätte man versuchte Verar.....ung dazu gesagt, heute kann man das Produkt in der Bucht käuflch erwerben.

    Die Opfer sind doch nur die einfachen, dies vlt. überlesenden Sammler. Sein Geschäftsmodell auf solchen Leuten aufzubauen, ist schon sehr peinlich. Aber das ist die Bucht in vieler Beziehung auch, von daher passt vlt. nur zusammen, was zusammen passen soll.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.