• Lieber bayern klassisch,

    Na ja, einen zweiten kenne ich nicht. Fragt sich nur, wie groß die Nachfrage nach so einem Stück ist. Aber immerhin war ja gestern noch so ein Liebhaber im Saal, der mich von 60 auf 130 Euro hinaufgetrieben hat. Da ist vielleicht viel mehr dahinter als ich ermessen kann.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    man muss nicht in dem großen Regensburger Verein sein (ich war es viele Jahre lang), um alle Tage der Umtauschzeit dort dokumentieren zu wollen. Von daher war meine Vermutung bei den von dir genannten Preisen doch gar nicht so abwegig.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nacktnasenwombat!

    Nachzuweisender Umtauschstempel auf 1 Kreuzer rosa sehr selten! Gratuliere!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ich kann mich meinem prominenten Vorschreiber nur anschließen - ich weiß nicht, ob es mehr als 10 Marken gibt von dieser Marke mit Umtauschstempel, da ich sie seltener einschätze, als die Nr. 7, welche natürlich vielfach teurer mit solch einer Entwertung ist. Glückwunsch zu dem guten Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die netten Worte! Als soo selten hätte ich das jetzt nicht eingeschätzt. Die Nummer 3 an sich ist ja nicht besonders selten. Es scheitert wohl in vielen Fällen an der Nachweisbarkeit weil nur richtig abgeschlagene Zweikreisstempel oder Zweizeiler mit vollständig lesbarem Datum als Beleg taugen. Eine Nummer 7 habe ich nicht mit Umtauschstempel, dafür ist es jetzt die zweite Nummer 3. Die erste hatte ich hier gezeigt, die kann aber vom Stempelabschlag nicht mithalten. Und mit hasselberts Traumstück erst recht nicht :thumbup:

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Liebe Freunde,

    Ich zeige einen Umtauschbrief mit Zweizeiler. Das gibt es nur von München. Wer aber denkt, so etwas können ja dann wohl nicht so selten sein, der irrt gewaltig. Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen zweiten gesehen. Briefstücke tauchen bisweilen auf, lose Marken öfter einmal.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    eigentlich kaum zu glauben, dass bei diesem großen Postaufkommen nicht mehr Briefmaterial vorhanden ist. Glückwunsch zu der Seltenheit - jetzt fehlt nur noch eine Drucksache mit Umtauschstempel, das wäre es noch. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion stand der Brief noch bei 17 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

    Dann ist der Preis explodiert. Gut so, denn wenn ein guter Brief aus der Umtauschzeit keinen guten Preis mehr erzielt, dann ist die Philatelie so ziemlich am Ende.

    Gratulation zu der Seltenheit von München !

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    über die Pfingstfeiertage nutzte ich die Gelegenheit und studierte die Auktionskataloge der letzten Monate nochmals durch.

    Dabei ist mir bei einer Auktion unter den Rücklosen ein Brief aus München aufgefallen, der kurz beschrieben war mit:

    3 Kr. blau, 2 Exemplare auf Kab.-Brief "Muster ohne Wert" von München nach Rosenheim, Ausruf 60,- Euro

    Der Ortsaufgabestempel war nicht ganz klar zu lesen. Meine Vermutung war aber 28. NOV. 1856.
    Dies war deshalb interessant, weil die beiden Marken mit dem offenen Mühlradstempel 325 entwertet waren. Die Verwendungszeit der Marken datierte ich auf 1856 oder 1857.

    Am Dienstag fragte ich beim Auktionshaus telefonisch nach, ob jetzt, also 6 Wochen nach Auktiosnende, noch Rücklosverkauf stattfindet.
    Ich hatte Glück, der Brief war noch zu haben. Schnell war ein Preis vereinbart. Heute traf das gute Stück ein.

    In der Tat, der Brief ist vom 28. NOV. 1856. Es handelt sich um eine Vorverwendung des offenen Mühlradstempels 325 von München.

    Glück gehabt, dass niemand bemerkte, was hier vorliegt.

    Gruß
    bayernjäger

  • ... und die Schnur vom Muster ist auch noch dran! Glückwunsch zu dieser Oberrosine - verrätst du mir, welches Auktionshaus diesen Hammer für 60 Euro angeboten hat?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... auch wenn wir wohl nie mehr erfahren werden, welches Auktionshaus die Oberrosine für 60 Euro angeboten hatte, möchte ich ein Stück zeigen, von dem ich bisher nur zu träumen wagte, wenn der Tag lang und die Nacht kurz war.

    Auf der nicht enden wollenden Suche von Briefen aus/nach Ulm mit bayerischer Relevanz, bin ich auf diesen Brief gestoßen, der in Neu-Ulm am 23.11.1856 aufgegeben wurde, ein Sonntagsdatum, wie ich meine. Als solcher war er auch nüchtern beschrieben. Meine Hoffnung war, dass er aus Ulm kommen würde und ich somit einen Postbetrug aus Württemberg mit Umtauschstempel bekommen könnte.

    Gestern kam das gute Stück hier an, meine Frau intonierte einen Trommelwirbel und - tata, er war am 22.11.1856 in Ulm geschrieben und wohl im Rahmen eines sonntäglichen Ausflugs in Neu-Ulm aufgegeben worden, wodurch sich der schlaue Ulmer 3 Kr. sparte, denn von Ulm aus wären es über 10 - 20 Meilen gewesen, die 6x Franko in Württembergs Kasse gespült hätten und nicht 3x in die bayerische Cassa.

  • Lieber bk,

    Anläßlich eines kleinen Neuerwerbs schaue ich hier wieder einmal vorbei und sehe die Granate erst heute. Da kann man nur gratulieren! Aber mein Stück ist doch auch nicht schlecht, oder?

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    Glückwunsch zu dem wirklich schönen Stück.

    Schöner kann man den Halbkreiser von Lauf ja gar nicht auf einer Marke zeigen. Und dann keine 3-Kreuzer oder 6-Kreuzer sondern eine 9-Kreuzer grün mit Umtauschstempel. Einfach Klasse!!

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber maunzerle,

    da schließe ich mich meinem prominenten Vorredner vollumfänglich an - besser geht es nicht und kurze Orte sind halt einfach schöner als HKS anzusehen, als Orte mit vielen Buchstaben.

    9x ist natürlich auch nicht schlecht - wie sagte mal ein Sammler zu mir: Jetzt fehlt mir nur noch die 12x rot mit Umtauschstempel, die anderen habe ich bereits. Daher bin ich mal gespannt, wann hier die erste gezeigt wird ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    Da kann sich Dein Bekannter aber glücklich preisen, dass er die Nummern 8 bis 13 schon mit Umtauschstempel besitzt :D ;( :D ! Die fehlen bei mir alle noch.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    schuld daran ist das "Satzdenken" a la Michel und Co, statt der Chronologie zu folgen. U-Stempel auf 8-13 sind aber auch wirklich ganz, ganz selten. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.