• Lieber bayern klassisch,

    Das ist nur ein Briefstück, daher ist es müßig, über eine 4 Kreuzer-Frankatur zu raisonieren. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da noch eine Marke (oder auch mehrere) dran gehängt ist bzw. sind und sich zwei Sammlerfreunde dieses Schmankerl sozusagen geteilt haben in einer Zeit, in der Ganzstücke noch nicht als so wichtig angesehen wurden. Das wäre nicht das 1.Mal, dass so etwas gemacht wurde. Aus heutiger Sicht kann man nur sagen "Leider!".

    Nebenbei bemerkt wäre der Preis vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant, sei es aus reiner Neugierde oder um gleich noch einmal zu gratulieren. Aber das muss Bayern-Kreuzer ganz allein selber entscheiden. Einzelne 1 Kreuzer-Marken mit Umtauschstempel sind auf jeden Fall mit 200 bis 250 Euro nicht zu teuer bezahlt.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,

    bevor ihr jetzt über mich herfallt:

    - weder möchte ich das wirklich prächtige Briefstück von Bayern-Kreuzer schlechtreden

    - noch möchte ich diesen "Umtauschstempel"-thread mit dem hier gezeigten Briefstück verwässern...

    Aber offensichtlich hat man früher schon mal "weniger schöne" Marken (z.B. angeschnittene, eingerissenen etc) vom Rest des Briefstücks (oder der Einheit) entfernt, um so wenigstens einen "Rest von Luxus" zu generieren. Auch das hier gezeigte Paar stellt wohl keine ursprüngliche 2 Kr.-Frankatur dar, wie man am Stempelrest oben erkennen kann.

    Von daher halte ich @maunzerles Anmerkung für vollkommen richtig - man sollte nicht von einem Briefstück auf den Brief (und die Frankatur) extrapolieren.

  • Lieber mikrokern,

    Solche kosmetischen Schnitte habe ich sogar selber schon durchgeführt! Von daher keinerlei Vorwürfe, sondern nur Zustimmung für Dich.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (15. Dezember 2012 um 18:40)

  • Lieber maunzerle,

    ich behaupte ja nicht, dass es todsicher eine sehr seltene 4x - Frankatur war. Theoretisch kann es auch eine 5, 6 oder 360 Kreuzer - Frankatur mal gewesen sein. Das spielt aber hier nur eine untergeordnete Rolle, denn beweisbar sind nur 4x.

    Stell dir mal vor, ein Sammler hat einen 4x Ortsbrief von München mit dieser Kombination (davon gibt es zwei oder drei) und bekommt dann dieses Briefstück per Sofortkauf günstig, wie ich nun weiß, angeboten? Der bezahlt doch jeden Preis ... Dann zieht er den Brief unten auf und legt das Briefstück mit dem Umtauschstempel oben drüber und hat eine Eyecatcher - Seite erster Güte.

    Peter Sem hat vor über 10 Jahren mal die gleiche Kombi auf einen tiefblauen Briefstück mit Zweikreisstempel (nicht Umtauschzeit) angeboten und zu einem Preis verkauft, der den Liebhabercharakter des Stücks gerecht wurde. Alle haben nur gestaunt - Günter Smura und meine Wenigkeit nicht. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Hierauf entgegne ich nur noch: Rate mal,wer dieses Briefstück bei Sem damals gekauft hat!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    jemand, der viel Geschmack und Ahnung hat, denn das, was er sich da an Land gezogen hat, ist einmalig - genau, wie dieses Stück hier!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Nur leider hat dieser Jemand noch keinen passenden Platz für dieses Stück in seiner Sammlung gefunden. Eigentlich absurd!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    nicht absurd - es zeigt nur, wie höchst selten solche Stücke sind und dass man über 10 Jahre suchen kann, ohne ein Pendant zu finden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    weil danach gefragt wurde: Ich habe für das Briefstück 105 € bezahlt. Und ich meine, dass ich es für diesen Preis doch recht günstig bekommen habe.

    Zur gleichen Zeit wie bei meinem Briefstück wurde vom gleichen Anbieter auch ein Briefstück mit einer 8 I zusammen mit einer 9a angeboten (allerdings ohne Umtauschstempel). Auch im Sofortkauf für etwas über 70 €.

    Das habe ich aber nicht beboten. Bei diesem Briefstück war ganz klar zu sehen, dass das Briefstück zusammen mit der 1-Kreuzer-Marke abgeschnitten wurde. Hier trifft also bestimmt das zu, was maunzerle und mikrokern vermuten. Man hat entweder eine unschöne Nebenmarke abgeschnitten oder aus einem Briefstück zwei gemacht.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Feunde,

    Ich lese gerade in der Deutschen Briefmarkenrevue, dass am 5. Februar um 19 Uhr ein gewisser Heribert Link in der Phila-Bibliothek Frankfurt, Langer Weg 16 -18 einen Vortrag zu obigem Thema halten wird.

    Da der liebe hasselbert bisher zu bescheiden war, darauf hinzuweisen, mache ich das hiermit. Wenn der Weg für mich auch zu weit ist, so sollte es doch dem einen oder anderen von Euch möglich sein, unserem hasselbert die Ehre zu geben. Ich bin mir ganz sicher, dass keiner sein Kommen bereuen wird.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo Peter,

    vielen Dank für die Blumen. Im März- Rundbrief könnt Ihr lesen, was als "Abfallprodukt" meines Vortrags "Umtauschzeit" durchaus auch für Experten interessant ist. Selbst HOS mußte staunend hinnehmen, dass für Zweibrücken der geschlossene Mühlradstempel 604 vorgesehen war. 604 :?: :?: Mehr im Rundbrief.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Ha, ha, ha - das ist ein gutes Bild zur Umtauschzeit.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nachdem wir hier ein Feuerwerk an echten und schönen Umtauschstempeln gesehen haben, möchte ich mal einen Brief zeigen, der zu allem Überfluß auch noch ein Attest hat. Über die Attestgläubigkeit möchte ich hier aber nicht diskutieren, das wäre ein sparates Thema mit weiß Gott ungewissem Ausgang, jedenfalls bei Bayern, sondern einen Möchtegern - Umtauschzeit - Brief zeigen, der momentan im Internet angeboten wird:

    http://www.philasearch.com/de/i_9097_6901…1394733856.5533

    Abgesehen von den untauglichen Scans soll der Brief vom 25.11.1856 datieren. Insider wissen, dass es praktisch nicht möglich ist festzustellen, ob eine Marke autentisch haftet. Davon abgesehen darf man sich mal die linke untere Ecke anschauen, wobei sich der Magen schon eines seltsamen Gefühles kaum entziehen kann.

    Wenn man dann noch, im Gegensatz zu dem Anbieter bzw. Einlieferer, wüsste, was in der Verordnung zu den Umtauschstempeln steht, dann sollte man erkennen können, wie es um diesen Brief tatsächlich bestellt sein sollte ...

    Gerne lese ich Kommentare dazu.

  • Lieber mikrokern,

    das ist gut möglich - habe ihn gerade zufällig gesehen. Bei 4.500 Euro Ausruf (Witz komm raus, du bist umzingelt) kauft das eh niemand, der seine 5 Sinne noch zusammen hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber KlangRausch,

    wo anders werden Kopfsteher teuer bezahlt ... :D

    Ein sehr schönes Stück - Glückwunsch zu dieser Rosine.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber KlangRausch, lieber bayern klassisch,

    farbfrischer Druck der Marke, vier!!! Schnittlinien, ein zentrischer Luxusabschlag,.......

    Alle Hüte ab für dieses tolle Stück oder wie wir ja hier sagen: "chapeau" :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde!

    Gestern bei Deider zum horrenden Endpreis von € 165,-- gekauft.

    Da gab es monatelang in der Bucht etwas deutlich Schöneres (was den Stempelabschlag betrifft) für € 150,-- . Das war mir viel zu teuer. Jetzt, da mir eine Ausstellung im Kreuz hängt und ich diese Lücke unbedingt noch vorher schließen wollte, durfte es sogar noch etwas mehr sein. Was soll man dazu noch sagen?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    na ja, eine Bogenecke mit allen Schnittlinien ist ja schon so keine Massenware - auch wenn der Abschlag etwas sauberer hätte sein können, so ist es doch ein begehrenswertes Stück (und gerade vom 27.11. sollen Umtauschstempel aus Regensburg besonders selten sein). ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.