• Lieber mikrokern,

    trollfrei und Spaß dabei! ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ein Umtauschstempel auf der 1 Kreuzer rosa ist selten. Wird im Sem-Katalog der Seltenheit entsprechend auch preislich gewürdigt.

    Habe gerade mal den thread durchgesehen. Ein Brief aus der Umtauschzeit , frankiert mit einer 1 Kreuzer rosa, ist nicht gezeigt.

    Vielleicht zeigt uns maunzerle noch einen Brief.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    Leider kann maunzerle auch keinen Brief zeigen, nur eine lose Marke links oben auf dem Albenblatt.

    Ich habe noch keinen nicht anzweifelbaren Brief mit einer Nr.3 aus der Umtauschzeit gesehen. Das Problem ist, dass bei 1 Kreuzer-Marken ein Umtauschdatum (Tag und Monat) alleine nicht ausreicht, wenn es sich nicht um einen Zweikreiser oder einen Zweizeiler handelt, der auch das Jahr zeigt. Denn bei 1 Kreuzer-Marken sind Ortsstempel ja zumindest auch eine Art Regel. Da kann eine lose Marke oder auch eine Marke auf Brief mit Halbkreiser oder Fingerhut ein noch so schönes Umtauschdatum tragen, es bleiben immer Restzweifel, es sei denn bei einem Brief ginge das Jahr sonstwie aus dem Ganzstück hervor.

    Fazit: Lose Marken mit Umtauschstempel sind (sehr) selten, ein Brief wäre eine Granate.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    maunzerles Seite nötigt einem ein hohes Maß an Respekt ab, aber das ist ja bei (fast) allen Seiten so, die er hier zeigt.

    Die Anzahl bekannter Belege (Briefe ist vlt. das falsche Wort, weil es eher Drucksachen gewesen sein dürften, als Briefe) dürfte im niedrigen einstelligen Bereich liegen. Derzeit halte ich 2 für die Obergrenze, aber wer weiß, vlt. findet sich noch einer.

    maunzerle hat natürlich Recht, dass es fast nur Belegen mit Zweikreisstempel sein werden, die unzweifelhaft wären. Eine gewöhnliche DS mit einem Halbkreisstempel, der über mehrere Jahre hinweg verwendet wurde und ein November - Datum zeigt, könnte, muss aber nicht in der Umtauschzeit verwendet worden sein. Ausnahme: Zielort wäre eine Hauptbriefpostexpedition gewesen, wo man über den Ankunftsstempel nachweisen könnte, dass es der November 1856 war, in dem er lief.

    Sonderbarerweise haben sich mehrere Briefe der 18x gelb mit Umtauschstempel erhalten - so etwa 5 oder 6 kenne ich, einen habe ich davon. Dabei sollte doch davon auszugehen sein, dass es weit mehr 1x Einzelfrankaturen bzw. Dreierstreifen auf Brief geben müsste, als seltene und unübliche 18x Frankaturen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    auch ich habe "nur" die 1 Kreuzer rosa lose mit einem Umtauschstempel.

    Lieber bayern klassisch, ich habe mich schon lange gefragt, warum Du nicht mal Deine kleinen Mietzekätzchen :D zeigst. Endlich ist es soweit. :thumbup: :thumbup:
    Und wenn Du von dem schönen 18 Kreuzer-Brief schreibst, verspüre ich immer noch ein leises Sehnen. Aber er ist ja in der richtigen Sammlung.

    Grüße aus Frankfurt von einem derzeit einarmigen
    hasselbert

  • Hallo Sammlerfreunde,

    da ist mir wieder etwas zugelaufen:

    6 xr braun mit Stempel LINDAU vom 18.11.

    Die Verwendung als Vorverwendung eines Umtauschstempels wird bei diesem Briefstück nur schwer zu beweisen sein. Andererseits, wer hat schon eine Marke mit Ortsstempelentwertung vom 18.11. die so gut zur Umtauschstempelzeit passen könnte.

    Gruß
    bayernjäger

    PS: Vielleicht können unsere Plattenforscher etwas zur Verwendungszeit herausfinden?

  • Hallo bayernjäger,

    vlt. war die Marke mal auf einer Drucksache der 3. Gewichtsstufe in die Schweiz? Die wurden in Lindau ja mit dem Ortsstempel entwertet und nicht (immer) mit dem Mühlradstempel.

    Von der Marke her könnte 1856 hin kommen, da hast du Recht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Da teile ich ganz Deine Meinung, dass der Lindauer hier im vorauseilenden Gehorsam gehandelt hat. Ich hab da auch zwei solche Marken, die ich ohne Skrupel auf einer neu zu entwerfenden Seite zusammen mit einem Mühlradbrief vom 19.11. als frühe Umtauschstempel zeigen werde. Heute zeige ich nur eine davon oben auf der angehängten Seite, die aber bald umgearbeitet wird. Die andere kann ich nicht zeigen, weil mein lieber alter Scanner nach etwa 30.000 Scans seinen Geist aufgegeben hat. Die schiebe ich dann später nach. Die heutige ist vom 19.11., die andere vom 18.11., wie die Deine.

    Den Einwand, dass ein Restzweifel bezüglich des Verwendungsjahres bleibt, kann ich nicht von der Hand weisen. Aber das ist mir ganz einfach wurscht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern klassisch,

    Auch zu Deiner Lindau-These möchte ich kurz Stellung nehmen.

    Ohne jetzt beurteilen zu können, ob in Lindau unabhängig von der Gewichtsstufe und der Frankatur alle Drucksachen in die Schweiz mit dem Ortsstempel abgestempelt wurden (was ich allerdings bezweifle), muss hier dennoch einmal ganz deutlich folgendes festgehalten werden:

    Die "Ortsstempler" unter den Expeditoren waren nicht auf der Jagd nach Ortsbriefen oder Drucksachen, sondern sie pickten sich Sendungen mit 1 Kreuzer-Marken heraus. Drucksachen und Ortsbriefe einer höheren als der 2. Gewichtsstufe, deren Franko mit anderen als 1 Kreuzer-Marken bezahlt werden konnte und wurde, sind mit Ortsstempelentwertung genauso selten wie vollbezahlte Briefe. Daher wäre es mehr als unwahrscheinlich, wenn bayernjägers 6 Kreuzer-Marke von einer Drucksache, wie sie von Dir beschrieben wird, stammte.

    Was auch immer hinter dieser Jagd dieser doch nicht wenigen "Ortsstempler" steckt, versuche ich ja bekanntlich seit 20 Jahren herauszubringen, und ich nehme fast an, dass ich diese Frage noch mit ins Grab nehmen werde. Nach allem, was ich weiß, waren sie aber mit Sicherheit nicht auf die Versandart oder die Destination, sondern ausschließlich auf rote und gelbe, später auch noch grüne Marken aus. Gerne sehe ich hier oder in einem passenderen thread aber auch Beispiele, die mich widerlegen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    meine Eingabe war eher humoristisch formuliert, weil ich nur eine Drucksache von Bayern in die Schweiz in der 3. Gewichtsstufe kenne. ;)

    Es wäre aber immerhin möglich, dass man prinzipiell gerne 1x Frankaturen mit dem Ortsstempel bedruckte und darüber hinaus auch Drucksachen, um sie über die Entwertung in ihrer Funktion erkennen zu lassen.

    Aber, wie du richtig schreibst, wir werden es nicht lösen, das Problem der Ortsstempelentwertungen und können nur spekulieren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo an alle Liebhaber der PO.

    Ich möchte einen Brief zeigen, der von Nürnberg (24.11.1856) nach Thann 26.11.1856 (bei Eggenfelden) lief.
    Die Marke dürfte ein 4 II der Platte 2 sein. Nicht alle Ecken sind so rund wie bei Platte 1.
    Obwohl der Stempel etwas "verschmiert" aussieht, konnte ich den Brief nicht liegenlassen.

    Grüße von
    Kreuzerjäger

  • Lieber Kreuzerjäger,

    Platte 2 ist richtig - schöner Brief in einen Ort, der nach 1866 an Preußen abgetreten werden musste. Mit gefällt eine schmeckige Abstempelung besser, als eine, die man nur ahnen kann ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Platte 2 ist richtig - schöner Brief in einen Ort, der nach 1866 an Preußen abgetreten werden musste...


    Lieber bayern klassisch,

    da irrt die Eminenz:

    T(h)ann bei Eggenfelden liegt in Niederbayern und hat mit dem unterfränkischen (1867 abgetretenen) Thann nichts zu tun!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    danke für die Ernennung - werde ich Benedikt bei unserem nächsten Treffen mal sagen ... :D

    Da war der Wunsch der Vater des Gedanken - ich bitte um Nachsicht. ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    das folgende kleine Briefstück stand vor einigen Tagen mal gerade 10 Minuten als Sofortkauf bei ebay im Netz:

    2 II3 und 3 Ia zusammen auf Briefstück mit OPA-Umtauschstempel "Augsburg 22.11.1856".

    Als ich es dann zufällig sah, gab´s kein langes Überlegen mehr.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    da kann ich nur sagen "Nicht schlecht, Frau Specht!". Gratulation!

    Viele Grüeß von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    du kannst mir gelegentlich über ein PN mal sagen, was du dafür bezahlt hast. Jedenfalls kenne ich keine Kombination mit 4x Franko, die einen Umtauschstempel zeigt. 4x Frankaturen sind eh große Seltenheiten (innerbayerisch oder im Postverein eine DS der 4. Gewichtsstufe, oder eine DS der 2. Gewichtsstufe in die Schweiz z. B.). Dazu noch in vorzüglicher Erhaltung - Donnerwetter!

    Kein Wunder, dass diese Rosine schnell weg war. Gut gekauft!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.