• Liebe UTS-Freunde,

    Damit es auch hier wieder weitergeht. Da habe ich noch ein paar Exemplare zu einem meiner Lieblingsthemen.

    :P Viel Freude beim Betrachten :P

    wünscht maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    und wieder eine herrliche Seite von dir, die dem unbedarften Sammler suggerieren könnte, dergleichen könnte man leicht erwerben. Bei der Fülle und Qualität dauert das aber Jahre, bis man allein solch eine Seite vorstellen kann.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kreuzerjäger,
    die Marke mit dem Würzburger Stempel ist interessant.
    Aufgrund der unten geschlossenen kleinen 3 im linken oberen Wertkästchen bereits eine 2IIIa, aber in einer für 1856 untypisch übersättigten Farbe. Kenne ich so erst ab 1857.
    Ist die rechte untere Ecke abgeschrägt, oder fehlt da einfach ein Stückchen der Marke (Mangel)?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen,

    ich will zum Thema Umtauschstempel vier Briefe zeigen (alles Pfälzer!!). Die drei ersten sind ja eindeutig. Aber darf man den vierten zu diesem Thema überhaupt zeigen? Mühlradstempel und Umtauschzeit sind ja ein Widerspruch in sich. Der Brief stammt tatsächlich vom 28.11.1856 und ist geprüft Schmitt.

    Viel Spass

    HOS

  • Lieber HOS,

    nicht übel, diese kleine Pfälzer Sammlung von UTS. Hat der nach Frankfurt siegelseitig einen Distributionsstempel? Nur um ganz sicher zu gehen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (2. April 2011 um 10:49)

  • Hallo HOS,

    bei den ersten 3 Briefen ist ja einer schöner als der andere. - Klasse.

    Der 4. ist nicht so schön, aber um so bemerkenswerter. Das konnte es der Expeditior in Neustadt gar nicht abwarten, seinen neuen MR-Stempel einzusetzen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo HOS,

    Inhaltlich schließe ich mich volkommen den Worten von Bayern-Kreuzer an.

    Frühere Verwendungen von Mühlradstempeln der 2. Verteilung als 1.12. sind mir aus dem Gedächtnis nur von München und Landshut bekannt, also vom Sitz von Oberpostämtern.

    Eine Anmerkung zu dem Neustädter Brief hätte ich aber doch noch. Ich wage es kaum, sie zu äußern und wahrscheinlich komme ich jetzt auch als dumme Unke daher, aber dieses Mühlrad schaut für mich etwas komisch aus. Das alles sage ich rein aus dem Gefühl heraus und ohne zu wissen, wie der Neustädter Mühlradstempel normalerweise aussieht. Also bitte steinigt mich nicht wegen dieser meiner Ahnung. Vielleicht könnte jemand einen Vergleichsabdruck einstellen.

    Nichts für ungut und beste Grüße

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern klassisch,

    anbei die Rückseite mit Absenderangabe "Hambach 28.Nov. 1856" und Frankfurter Abgabestempel "D.. 29...". Mehr kann ich nicht zur Beseitigung von Zweifeln beitragen. Ich denke jedoch, dass die Hinweise ausreichend sind.

    Lieber maunzerle,

    hier wird niemand gesteinigt. Ich müßte mal auf frühe Mühlradstempel von Neustadt der 2.Verteilung achten, um Vergleichsstücke zu haben. Vorab will ich mich auf das Attest und die Provinienz verlassen.

    Beste Grüße

    HOS

  • Lieber HOS,

    danke - damit sind unsere Fragen hinreichend beantwortet. Glückwunsch zu dieser Pfalz - Rosine, die jeder gerne hätte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber HOS,

    ;( Für den Rest des Tages verkrieche ich mich in einem Eck ?( und schäme mich :cursing: ! bk's Glückwünschen schließe ich mich an.

    Viele Grüße

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen.

    Da ich den 29.11.1856 hier noch nicht gefunden habe, kann ich ja jetzt meinen kleinen Brief einstellen. :D

    Diese Brief an ein hochwürdiges bischöfliches Decanat, lief am 29.11.1856 (Umtauschstempel -Samstag-) von Augsburg nach Pilsno (Galizien).
    Zwischenstationen waren Wien (2.12.1856) und Pilsno (4.12.1856), bevor er schliesslich am 5.12.1856 in Tarnow ankam.

    Eine ganz interessante Destination, wie ich finde.


    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

  • Hallo Kreuzerjäger,

    ein schöner Brief mit fein dargestelltem Sendungsverlauf durch die öster. Stempel. :)

    Etwas off topic: Hast du gesehen, was man mit dem Stöckel beim Prägen gemacht hat? Unter dem rechten unteren Ziffernquadrat hat es ein Problem gegeben. Kenne ich so nicht ... Diese Ausbuchtungen kommen am häufigsten bei der Nr. 2 vor. Von der Nr. 5 sind sie selten. Macht den Brief wahrlich nicht schlechter. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    wenn man so deine Schweinfurter Umtauschstempel betrachtet ist man zu glauben geneigt, dass die Zeit dort länger war, als im restlichen Bayern. ;)

    Spaß beiseite - wieder ein Traumstück, von dem andere Heimatsammler ihr Leben lang träumen müssen, weil es so etwas in der Stempelqualität erst gar nicht gibt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Gratulation zu diesem Augenschmaus! :thumbup:

    Grüße von maunzerle :thumbup:


    ps Noch drei Tage bis Zweibrücken. Ich hoffe, Dich zu sehen!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)