• Hallo Bayernjäger,

    Da kann man nur gratulieren! :thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    ich schließe mich dem lieben maunzerle gerne an - wer einen schöneren vom 1.12.1856 hat, darf ihn gerne zeigen. Ich kenne keinen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    hallo bayernjäger,

    bei einem Halbkreisstempel insbesonders im Zusammenspiel mit der 1 Kreuzer rosa läßt sicher leider nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein Umtauschstempel ist. Daher habe ich versucht - wenn auch nicht in optimaler Qualität - lose Marken mit einem Zweikreisstempel zu bekommen. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich andere Stempel ablehne.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    die Zweikreisstempel sind hier natürlich die optimale Lösung. Die Suche gestaltet sich aber leider schwierig.

    Ich möchte noch ein interessantes Stück zeigen. Dem Postler in Lohr ist da wohl die Schere ausgekommen. Kurzerhand hat er beide Teile der auseinandergeschnittenen Marke wieder zusammengestzt.

    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber maunzerle,

    wenn man diesen Brief sieht, braucht man keine Beschreibung mehr. Diese Granate sagt schon alles aus - Traumbrief! :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Allein das, was wir jetzt schon am UTS gesehen haben, würde einen Spezialkatalog rechtfertigen, wenn es mal zum Verkauf stünde. Aber da kommt ja noch mehr, wie ich weiß. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    ich hoffe, Du bist Dir darüber im Klaren, dass Du mit Deinem 18-Kreuzerbrief aus der Umtauschzeit kleine und mittlere Bayernsammler (zu denen ich mich zähle) in tiefe Depressionen stürzt. - Von Deinen anderen Albenblättern, die Du bisher gezeigt hast, spreche ich hier gar nicht.

    Wer kann schon von sich behaupten, ein Titelfoto eines Deider-Auktionskataloges in seiner Sammlung zu haben. :P:P
    Wobei ich mir sicher bin, dass Du auch diesen Brief noch toppen kannst. :D

    Ein irres Stück!!

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Kreuzerjäger,

    ich glaube nicht, dass es sich um einen Umtauschstempel handelt. So eine späte Verwendung der Nr. 2 Platte 1 wird es wohl nicht geben.

    M.E. ist der Stempel vom 2.. 11. oder 2.. 12.1849. Trotzdem ein sehr schönes Stück.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo zusammen,
    hallo maunzerle,

    ein Idealbrief, herzlichen Glückwunsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Meinen 18 Kreuzerbrief aus der Umtauschzeit habe ich auf allgemeinen Wunsch eines Einzelnen in sehr gute Hände abgegeben. Dort passte er mehr als sehr gut in die Spezialsammlung und er hat es auch verdient.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Liebe Freunde,

    aus meiner aufgelösten Slg. loser Marken hier 4 mit Daten vom 20.11. bis 30.11.. Alle Marken sind voll- bis breitrandig - nur der Scanner hat manchmal etwas abgeschnitten. Wohl bekomms!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber bayern klassisch,

    Leider können wir auch bei Dir keine Ausnahme machen. Die Nr.3 zählt nicht als Marke mit Umtauschtempel, weil ja auf 1 Kreuzer immer mal wieder Ortsstempel vorkommen. Da muss es ein Zweikreiser sein, damit ein Ortsstempel mit 20.11. bis 30.11. als Umtauschstempel gelten kann, da der auch das Jahr zeigt. Ich nehme zwar auch an, dass es sich bei Deinem Stück um einen UTS handelt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, ist hier leider zu groß.

    Sorry, hier gilt leider nicht (etwas abgewandelt); Quod non licet bovi (in dem Fall wir niederes Sammlervolk), licet Iovi (in dem Fall Du).

    Liebe Grüße

    Dein maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich weiß ja, daher hatte ich ja geschrieben: vom 20.11. bis 30.11. und das Jahr dabei weggelassen (sieht man bei den anderen auch nicht, von der 4II abgesehen).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, non bovi nisi iovi!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.