• Hallo Volker,
    Da kann man nur gratulieren!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Peter,

    danke dir für die Glückwünsche. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vor über 5 Jahren waren die beiden nachfolgenden Briefe schon einmal Thema.
    Damals stellte sich bayern klassisch in post 110 vor, diese beiden Briefe auf einer Seite vereint zu sehen.
    Viele Jahre Warten, Verhandlungsgeschick und auch etwas Glück führten die Briefe zusammen, so dass ich die Seite heute präsentieren kann.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    wow, diese "Umtauschseite" ist der absolute Traum aller Fans der Umtauschzeit!! Meine herzliche Gratulation dazu.
    Ich bin selber auf der Suche nach einem "normalen" Brief aus der Umtauschzeit von Würzburg, da ich versuche, die Mühlradzeit anhand eines kleinen Ortes (Altötting) und einer Stadt (halt Würzburg) darzustellen. Schlichtweg findet sich auf dem Markt kein Beleg....
    Umso begeisterter kann derjenige (Du!... ;) ) sein, der ein solche Spezialseite zu zeigen vermag.

    Bin "geflasht" !!

    Gruß
    Klangrausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo bayernjäger,

    Ich schließe mich den Worten von KlangRausch an. Da muss man gar nicht mehr dazu sagen. Super!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    11 Tage Umtauschzeit sind bei knapp 13 Jahren Mühlradentwertung eine sehr kurze Zeit.

    Sehr viele Belege gibt es nicht. Auch schon fortgeschrittene Sammler sind stolz auf eine Sammlungsseite "Umtauschstempel".

    Was Du jetzt zeigst, nämlich gleich 4 Belege Vorentwertung mit Mühlradstempel während der Umtauschzeit, das macht sprachlos. Das ist Spitzenphilatelie vom allerfeinsten !

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute möchte ich etwas für unsere Pfalz-Sammler zeigen.
    In post 66ff hat HOS eine Vorverwendung des geschl. Mühlradstempels 349 aus Neustadt a.d.H. vom 28.11.1856 gezeigt.
    Jetzt ist ein zweites Exemplar mit diesem Datum aufgetaucht.
    Der Brief stammt aus Mußbach und wurde in Neustadt zur Post gegeben. Adressiert ist er nach Frankenthal. Da die Tinte beim Schreiben etwas verwischt wurde, hat man den Brief zunächst nach Frankfurt gesandt und dann von dort nach Frankenthal. Beide Ankunftstempel tragen das Datum 30.11.

    Nachdem in Neustadt der Mühlradstempel offensichtlich bereits ab 28.11.1856 verwendet wurde, stellt sich die Frage ob denn von dort schon jemand einen Umtauschstempel nach dem 27.11. gesehen hat?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    den letzten Satz der unteren Briefbeschreibung solltest du nochmals überdenken ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klasssich,

    hört sich wirklich so an, als ob es offene Mühlradstempel auch schon in der 1. Verteilung gegeben hätte.

    Vielleicht sollte ich schreiben; ...dem Erstverwendungstag des öffenen Mühlradstempels.

    Ich nehme an, das meinstest du?

    Gruß
    bayernjäger

  • ... so ist es. Mein Freund Hilmar Kraus hatte mal zu den offenen Mühlradstempeln geschrieben "die 3. Verteilung" ... im Prinzip weiß ja jeder, was gemeint ist, nur steht es halt nicht so da.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Gratulation! Habe nicht gewusst, dass es in Bayern noch Tauschtage gibt, an denen etwas anderes als Altpapier tonnenweise und Bund und Berlin zu haben ist!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    da war Würzburg wohl eine Ausnahme. Drei Händler hatten wirklich gutes Bayern-Material anzubieten.

    Nachfolgenden Brief habe ich auch dort gefunden.

    Hassfurt - Bamberg vom 2.12.1856, Marke entwertet mit Bahnposthalbkreis auf der Strecke Bamberg - Würzburg, im Sehnenkasten BAMBERG.

    Allerdings habe ich bei einem Bahnposthalbkreisstempel schon etwas Skrupel zu behaupten der oMR "BP" war evtl. noch nicht im Bahnpostwagen vorhanden.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    Ja, diese Skrupel sind in der Tat mehr als berechtigt.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    Auch wenn man es nicht glauben mag: eine seltene Sache!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)