• Hallo zusammen,
    hallo Wolfgang,
    einen Umtauschtempel in die Schweiz, ja wo gibt's denn sowas.

    Das haut einen ja um  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup: Einfach nur schön, du darfst ruhig öfter mal was zeigen.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Wolfgang,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Rakete - U - Stempel ins Ausland sind kaum einmal zu finden.

    Das eigentlich Besondere aber ist hier noch gar nicht thematisiert worden - der Zielort lag im 2. Rayon der Schweiz, so dass 9 Kr. für Bayern über Baden bis Basel und 6 Kr. für die CH bis zum Zielort zu frankieren gewesen wären.

    Die Schlafmützen von Absender und Aufgabepost haben das verdaddelt, daher schrieb die badische Bahnpost in typisch blauer Tinte aus der Zeit "noch 3". Wenn du uns die Siegelseite nicht vorenthalten möchtest, müsste dieser Laufweg zu sehen sein. ;)

    Basel hätte daher entscheiden müssen, dass der Brief unterfrankiert war und 10 Rappen = 3 Kr. vom Empfänger nachzuerheben waren (bis 30.6.1856 wäre der Wert der Marken ganz verfallen und der Brief hätte seinen Empfänger 50 Rappen gekostet!).

    Aber auch diese 10 Rappen wurden verschlafen, so dass sich die beteiligten Herrschaften damals die Hand geben konnten. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,
    Mit der Gattin in die Schweiz - das kannst Du immer wieder machen, aber einen solchen Brief bekommst Du nimmer! Herzliche Gratulation!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Herr Lang,

    den prominenten Gratulanten schliesse ich mich gerne an, Ihren wundervollen und seltenen Brief habe ich urlaubsbedingt erst heute gesehen :thumbup::thumbup:

    Super Auslandsumtauschstempel und dann noch unterfrankiert, wenn Sie den anschauen reisen Sie jedesmal in die Schweiz ^^^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Jens,


    Das wird sich nicht beweisen lassen. Die Tatsache, dass ich bisher keine vorschriftswidrige Entwertung mit dem Halbkreiser FREISING in Antiqua registrieren konnte, auf welcher Marke auch immer, spricht allerdings sehr für einen Umtauschstempel. Dass der Freisinger später mit dem Groteskstempel öfter mal sündigte, spricht wiederum dagegen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    den 24. November hatte ich als Umtauschstempel bislang noch nicht. Das hat sich jetzt geändert.

    Der anliegende Brief wurde bereits am 21.Nov. 1856 geschrieben, aber erst am 24.Nov. in Aschaffenburg aufgegeben.

    Qualitätsfanatiker mögen sich vielleicht am oberen Rand der Marke stören. Hier ist sie teilweise entlang der Randlinie geschnitten, teilweise leicht berührt. - Aber damit kann ich ganz gut leben.
    Entschädigt werde ich ein wenig durch
    - den vorderseitigen Seidenfaden,
    - die - zumindest teilweise - ausgefüllten Ecken und
    - den Plattenfehler 2 nach Sem-Handbuch "verstümmelte 3 im rechten unteren Ziffernquadrat zusammen mit deformiertem O von Franco"
    bei der Marke.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    ein sehr attraktiver Brief, bei dem der "Mangel" gar nicht auffällt, weil er ein sehr schönes Gesicht hat.

    Was mir aber auffällt, ist die Stempelung - mal fiel unten etwas aus, beim Entwertungsstempel aber nicht, dann fiel oben etwas aus, bei dem Aufgabestempel aber nicht. Es sind diese Briefe, die ganz unzweifelhaft in jeder Beziehung echt und authentisch sind, die einem manchmal zweifeln lassen in anderen Fällen, ob etwas echt, oder getürkt ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    "erstklassiger Brief" ist wohl die richtige Bezeichnung. Den Begriff "ein Juwel" sehen wohl ehr wir Stempelsammler als zutreffend an.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung.
    Von Augsburg war mir bisher keine Frühverwendung bekannt.
    Zu meinen Briefen aus München vom 27. bzw. 28.11. und Wunsiedel ebenfalls 27. bzw. 28.11. gesellt sich jetzt der Augsburger vom 30.11.
    Jetzt fehlt mir nur noch der 29.11., mal sehen, ob sich da irgendwann einer findet?

    Die Marke dürfte wohl von Platte 3 sein (hab ich eurem Buch über die 3 Kreuzer blau entlockt :thumbup: ).

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo kilke, hallo Bayernjäger,

    toller Brief, der da gezeigt wurde, mit dem 29.11.1856 kann ich aushelfen, den habe ich erst durch die guten Augen von kilke herausgefunden.

    Eine kleine Anekdote dazu: Ich hatte das Datum erst nicht korrekt gelesen, weil ich viele Seiten unter Zeitdruck fertig machen und beschreiben musste für eine relativ kurzfristige Ausstellung in Wiesbaden.
    Erst als der liebe kilke den Orstbrief dort in Augenschein nahm wurde klar, dass es sich hier um etwas Besonderes nicht nur hinsichtlich des Adressaten handelte...

    dafür nochmals meinen Dank :thumbup:

  • Hallo ihr Bayernsammler,

    dieser Thread ist für mich einer der Interessantesten eures Sammelgebietes. Ein paar mal habe ich gedacht: Was bedeutet der Begriff Umtauschstempel? Ich wollte schon Ralph per Mail kontaktieren. Aber dann kam mir der Gedanke, mal im Michel Spezial nachzusehen. Und siehe da: Der Begriff wird erklärt als die Zeit zwischen Einzug und Neuausgabe der Mühlradstempel, in der mit normalen Tagesstempeln entwertet wurde. Da kann man sehen, daß der oft so gescholtene Michel Spezial als erste Information bei solch grundlegenden Dingen oft gar nicht so schlecht ist.
    Die Jagd nach Belegen dieser Periode von wenigen Tagen ist sicher sehr kurzweilig. Und wenn dann der Erwerb einer Frühverwendung eines MR gelingt, ist die Freude sicher groß.

    weiterhin viel Spaß bei der Jagd wünscht

    Dieter

  • Lieber Wolfgang,

    mit der Nr. 7 die mit Abstand seltenste Marke, die es mit Umtauschstempel gibt (wobei bei einer Nr. 7 immer bei November - Daten davon ausgegangen wird, dass es ein Umtauschstempel war, bei der oft nur mit Ortsstempel entwerteten Nr. 3 sind November - Stempel ohne Jahreszahl natürlich immer so eine Sache). Hier perfekt getroffen - klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern Social,

    ein wirklich sehenswertes Stück! :thumbup:

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so schnell ein Beleg für den 29.11.1856 hier gezeigt wird.

    Gruß
    bayernjäger

    Hallo in die Runde,

    bayernjäger, besten Dank für Deine Worte, werde mal die Augen aufhalten ob sich noch ein zweiter findet, oder jemand postet ihn hier...!? :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo liebe Freunde,

    ... ein wenig knittrig, aber ansonsten mit sehr gut lesbarem Datum 23.Nov. 1856 - flog mir dieses Exemplar heute nach längerer Tauschtagsabstinenz in die Pinzette. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?